Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | (118) | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 618
Zurück zur Startseite

sebr

24.07.11 22:39

Das hatte ich nicht gesagt, dass ich nicht nageln will!
Aber Nagelschelle geht ja schlecht bei einem Duplexkabel. Nagelscheibe genauso wenig, in der Mitte ist ja nicht wirklich ein Steg --> zu riskant. Und mit dem Stangenrohr...zu viel Gestückel und auch verwinkelt auf dem Dachboden.
Naja wie dem auch sei, hab jetzt selbst zwei Sachen gefunden:

Kabelbinder mit Öse


Kabelbügel




uxlaxel

24.07.11 22:43

sebr:
Das hatte ich nicht gesagt, dass ich nicht nageln will!
Aber Nagelschelle geht ja schlecht bei einem Duplexkabel.


wieso nicht, entweder kabel vorsichtig auf 5cm trennen oder größere nagelschelle nehmen (die gibts aber sicher auf dem baumarkt nicht).
alternativ nagelscheiben (google hilft dir) oder einfach ne karosseriescheibe 3x20 und nen nagel durch und dann genau zwischen die beiden strippen genagelt. geht prima! wirklich. mache ich auf arbeit immer, wenn ich duplexkabel unter putz verlege.
da beschädigt man auch nichts...

lg axel

Name_vergessen

24.07.11 22:45

Hmm, und wenn Du das Duplexkabel stellenweise trennst und da dann Nagelschellen benutzt? Es reicht dann ja auch, wenn sie nur über eine Leitung geht?

sebr

24.07.11 22:52

uxlaxel:

wieso nicht, entweder kabel vorsichtig auf 5cm trennen oder größere nagelschelle nehmen (die gibts aber sicher auf dem baumarkt nicht).
alternativ nagelscheiben (google hilft dir) oder einfach ne karosseriescheibe 3x20 und nen nagel durch und dann genau zwischen die beiden strippen genagelt. geht prima! wirklich. mache ich auf arbeit immer, wenn ich duplexkabel unter putz verlege.
da beschädigt man auch nichts...

lg axel


Ja, das klingt an sich nicht schlecht. Muss ich nochmal probieren ob ich das Kabel mittendrin auseinander bekomme. Hat bisher nicht geklappt, glaube ich war da zu vorsichtig *g*

PS: verlegt ihr das Netzwerkkabel nich im Schutzrohr bei UP Installationen?

uxlaxel

24.07.11 22:56

sebr:

Muss ich nochmal probieren ob ich das Kabel mittendrin auseinander bekomme. Hat bisher nicht geklappt, glaube ich war da zu vorsichtig *g*

PS: verlegt ihr das Netzwerkkabel nich im Schutzrohr bei UP Installationen?


mit nem scharfen messer ggf. zerschneiden. prinzipell kannst du da einfach ohne vorarbeit den nagel ansetzen und durchnageln. kannnst du ja mal am ende probieren.

schutzrohr? wofür? die strippe muss doch max. 10 jahre halten und nach 5 jahren ist doch eh keine gewährleistung drauf. so zumindestens denkt ein unternehmer und dessen angestellter, der schnell fertig werden muss.
die netzwerkkabel sind aber an der oberfläche so rauh, daß man sie annähernd nicht durch 25er leerrohr bekommt. was größeres kann man nicht ohne statische bedenken UP verlegen

lg axel

IQON

24.07.11 23:44

Jup Dampfsperendichtband war gemeint...

___________

Wie wärs mit Lochband, oben Nagel unten Nagel fertig...

Ich glaube das gibts auch mit kleinerem Lochdurchmesser...

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 24.07.11 23:45 von IQON

Treckergott

25.07.11 18:22

Ich hab hier eine LED Hintergrundbeleuchtung. Die besteht aus 60 LEDs, wobei immer 10 LEDs in Reihe geschaltet sind, sodass es 6 Gruppen sind. Eigendlich brauch ich ja für jede Gruppe einen einzelnen Vorwiderstand. Ich habe aber gehört, dass man bei sowas nur einen brauch, weil die LEDs ja alle aus der gleichen Marge stammen.
Stimmt das?

uxlaxel

25.07.11 18:49

Treckergott:
Ich hab hier eine LED Hintergrundbeleuchtung. Die besteht aus 60 LEDs, wobei immer 10 LEDs in Reihe geschaltet sind, sodass es 6 Gruppen sind. Eigendlich brauch ich ja für jede Gruppe einen einzelnen Vorwiderstand. Ich habe aber gehört, dass man bei sowas nur einen brauch, weil die LEDs ja alle aus der gleichen Marge stammen.
Stimmt das?


nur bedingt. etwas streuung ist dabei, aber um so mehr in einer reihe hängen, um so mehr gleicht sich das aus.
ich würde dennoch jeder reihe einen eigenen widerstand verpassen, damit du lange freude an den LED's hast. die professionellen lichtbänder / -streifen mit LED's habe auch für jede reihe einen dran. zumindestens die teuren

lg axel

Hansele

25.07.11 20:51

Kann mir jemand 2 Dinge beantworten,
ich steh grad aufm Schlauch.

Ich habe das Layout hier mal probiert zu entwerfen:



Wie kann ich den Abstand vergrößern zwischen der Leiterbahn
und dem Pad des Attiny?
Ich bekomm das irgendwie nicht so ganz hin.

Und noch was ganz banales, wie kann man die Platinengröße einstellen? Ich habe bisher alles auf eine Eurokarte entworfen
und dann ausgeschnitten, weil ich nie rausgefunden habe.
Wie man die Platinengröße defniert.

Danke und Gruß

SebiR

25.07.11 20:56

1. Einfach die Leiterbahn mit dem Move-Tool zur Seite schieben oder ganz auf den Autorouter verzichten
2. Die Dimension-Linie (das dünne, schwarze Viereck drumrum) kleiner schieben, dadurch wird auch die Platine verkleinert.

Dirk

25.07.11 22:55

SebiR:
1. Einfach die Leiterbahn mit dem Move-Tool zur Seite schieben oder ganz auf den Autorouter verzichten
2. Die Dimension-Linie (das dünne, schwarze Viereck drumrum) kleiner schieben, dadurch wird auch die Platine verkleinert.


Oder mit Target oder Eagle arbeiten !!!
Bei Target kannst du vorher die Umrisse definieren.

Dirk

ferdi

26.07.11 13:14

hatte gestern eine idee:
es ist eigentl. total gesponnen aber könnte man
nicht eine cpu als gpu missbrauchen? so ein mainprozessor
hat ja viel mehr leistung als derzeitige grafikkartenprozessoren.
Interessant wäre auch die Nutzung/ umbau alter mainboards als grafikkarte.
ich kenn mich ja wenig aus aber gute grafikkarten sind mir zu teuer.
Da geht es bis ins unendliche.
und gute mainboards mit hammer prozessoren sind sehr häufig aufm schrott,
grakas jedoch rar.
das hat doch meiner meinung nach frickelpotenzial
was sagen die computerexperten?

barclay66

26.07.11 13:31

ferdi:
könnte man nicht eine cpu als gpu missbrauchen?

Nö,

Hunderte von für ihre Aufgabe optimierten Rechenkernen einer aktuellen GPU kann man selbst mit einer fetten Vierkern-CPU nicht ersetzen.
Das ist so, als wollte man mit einem Panzer ein Formel 1 Rennen fahren. Haben beide Kraft, aber für unterschiedliche Zwecke...

Gruß
barclay66


Zuletzt bearbeitet: 26.07.11 13:32 von barclay66

b0n3

26.07.11 13:52

nicht ganz ne lässt sich schon mitn "bischen" arbeit dazu übereden als Grafikkarte zu arbeiten allerdings ist es so dass die meisten GPUs den CPUs in angelegenheiten die sich leicht paralellisieren lassen und nicht die FPU zu speziell ärgern ums min doppelte überlegen sind.
zb Kryptozeugs

also definitiv kein sparpotenzial.
mfg

Kaeferthias

26.07.11 13:54

so ein mainprozessor
hat ja viel mehr leistung als derzeitige grafikkartenprozessoren.


Wo hast du denn das her? Schon mal was davon gehört, dass die grossen Numbercruncher Grafikkarten zum Rechnen benutzen, statt der CPU? Die GPUs sind bei Ganzzahlenberechnungen viel schneller als die CPU, die dafür aber Fliesskomma kann...
Alles für seinen Zweck!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | (118) | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 618