Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | (125) | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 618
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

10.08.11 18:40

Zwischen Glas und Platine ist ein Streifen Zebragummi, der stellt den Kontakt her. Ist eigentlich recht zuverlässig und dauerhafter als die angeklebten Flexplatinen.

Name_vergessen

10.08.11 18:50

Wo wir gerade von diesen Gummikontakten reden... bei der letzten Pollin-Bestellung kamen mehrere identische LCDs ohne Kontakepins mit, man sieht die Streifen aber, wo die Kontakte sind. Kann ich da an das Glas ein Stück Platine ankleben und die Streifen mit Leitsilber auf die Platine führen und dann anlöten? Müßte doch eigentlich gehen, oder müßte der Widerstand des Leitgummis beachtet werden?

Bahmtec

10.08.11 21:30

Ich bräuchte mal grad Nachhilfe bei der Schaltung eines Oszi Tastkopfes.Wird selber gefrickelt..
Am Oszi steht 1MOhm/30pF. Kommt der Widerstand vor,oder nach den Kondensator?
Den Kondensator zwischen Masse und Messleitung ist soweit klar..

Hansele

10.08.11 21:36

Bastelbruder:
Zwischen Glas und Platine ist ein Streifen Zebragummi, der stellt den Kontakt her. Ist eigentlich recht zuverlässig und dauerhafter als die angeklebten Flexplatinen.


Danke genau sowas ist es.

Grüße

Nicki

10.08.11 23:53

Ich habe hier ein TD10 von Siemens, das anscheinend auch per RS-232 mit meinem PC sprechen kann.
Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie das abläuft...
Hat da jemand Infos zu?

Name_vergessen

11.08.11 01:26

Bahmtec:
Ich bräuchte mal grad Nachhilfe bei der Schaltung eines Oszi Tastkopfes.Wird selber gefrickelt..
Am Oszi steht 1MOhm/30pF. Kommt der Widerstand vor,oder nach den Kondensator?
Den Kondensator zwischen Masse und Messleitung ist soweit klar..
Der Wikipedia-Artikel sagt, beide parallel:
Hierzu befinden sich vorn im Tastkopf ein Widerstand und ein dazu parallel geschalteter Kondensator, deren Verhältnis demjenigen der Eingangsimpedanz des Oszilloskop gleichen muss.
Der englische Artikel geht wesentlich tiefer ins Detail:
http://en.wikipedia.org/wiki/Test_probe#Oscilloscope_probes

Edit: Zu bemerken ist, daß die Angaben auf dem Oszi die Eigenschaften des Oszis sind, nicht die des Tastkopfes. Zum Widerstand steht da:
In series with the normal 1 megohm input impedance of the oscilloscope, the 9 megohm resistor creates a 10x voltage divider so such probes are normally known as either low cap(acitance) probes or 10X probes.
, zum Kondi:
The amount of bypass capacitance must be carefully matched with the input capacitance of the oscilloscope so that the capacitors also form a 10x voltage divider.
Also 1/9=30/x = 270 pF für die 30 pF.


Zuletzt bearbeitet: 11.08.11 01:34 von Name_vergessen

Hobbybastler

11.08.11 02:18

Hi,

kann mir jemand sagen, wo ich irgendwelche Hülsen bzw. Unterlegscheiben herbekomme, die einen Innendurchmesser von 25mm haben und eine Dicke von ca. 0,5-3mm (weiß ich noch nicht so genau) haben? Der Außendurchmesser sollte so klein wie möglich sein.

Also vom Prinzip einfach wie diese Unterlegscheiben, nur dünner und ein geringerer Außendurchmesser.

Der Sinn ist, dass ich mehrere Platter (aus Festplatten) in definierten Abständen auf einer Achse befestigen möchte (-->für ne Tesla-Turbine).

mfg Hobbybastler


Bastelbruder

11.08.11 06:56

Die gesuchten Ringe heißen Paßscheiben (auch Anlaufscheiben).

Bahmtec

11.08.11 11:16

@Name_vergessen: Supi Danke!-Hab in einen Elektronikforum auch was dazugefunden.
Ouote Funktion weg..: (Zu bemerken ist, daß die Angaben auf dem Oszi die Eigenschaften des Oszis sind, nicht die des Tastkopfes.)
-da lag ich falsch,das ist jetzt soweit klar.
Wikizitat: ("...sich vorn im Tastkopf ein Widerstand und ein dazu parallel geschalteter Kondensator")
Ich dachte zuerst das hat was mit einem Hoch/Tief/Bandpass zu tun.
Mit parallel geschaltet dachte ich zwischen Messleitung und Masse.
Hab jetzt grad (in diesen Moment) das Schaltild gefunden:

http://www.home.hs-karlsruhe.de/~risv1011/Dateien/Oszi/tastkopf.png

Vielen Dank für die Hilfe!



Zuletzt bearbeitet: 11.08.11 11:19 von Bahmtec

Licht_tim

11.08.11 14:11

Mal wieder das leidige Thema Bleiakku.

Und zwar:

Ich habe diesen Akku. Der Akku soll als Start Akku für ein Aggregat dienen und eine kleine 12V LED Notbeleuchtung speisen.

Deswegen soll der Akku immer einsatzbereit sein. Dafür braucht er ein Ladegerät das immer angeschlossen ist, und etwas gegen Sulfat unternimmt.

Nun hab ich dieses Ladegerät gefunden. Das ist doch eigentlich genau das was ich brauche oder?


Hobbybastler

11.08.11 18:20

Bastelbruder:
Die gesuchten Ringe heißen Paßscheiben (auch Anlaufscheiben).


Danke! Die passenden Begriffe haben mir gefehlt...hab auch schon gleich was passendes gefunden.

mfg Hobbybastler

IQON

11.08.11 18:51

Würe jemand Dies ersteigern, abholen
die Transformatoren zu Geld machen,
und aus den restlichen Kosten mir die helfte für 4 Kondensatoren plus Versand auferlegen?

Gesamtkosten für 4 Kondensatoren unter 250€ plus Versand...

EDIT: Ist für mich wegen Zeitmangel nicht zu ereichen
ich würe auch en Teil in Vorkasse, vor dem Versand geben...

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 11.08.11 19:48 von IQON

Till

12.08.11 18:57

Hat jemand ne Ahnung, seit wann es oben rechts über den Links zu den einzelnen Seiten so eine Aufrufstatistik gibt?

Das ist mir sonst nie so wirklich aufgefallen, kann aber auch daran liegen,dass sie um ein paar Sekunden verzögert zum Seiteninhalt geladen wird.

mfg.Till

uxlaxel

12.08.11 21:16

der blei-gel bzw. blei-flies-akku läßt sich am besten mit dem schaltkreis PB137 laden. (kostantsspannung)
das ladegerät, welches du verlinkt hast, ist für blei-säure-akkus. oder?

lg axel

Licht_tim:
Mal wieder das leidige Thema Bleiakku.

Und zwar:

Ich habe diesen Akku. Der Akku soll als Start Akku für ein Aggregat dienen und eine kleine 12V LED Notbeleuchtung speisen.

Deswegen soll der Akku immer einsatzbereit sein. Dafür braucht er ein Ladegerät das immer angeschlossen ist, und etwas gegen Sulfat unternimmt.

Nun hab ich dieses Ladegerät gefunden. Das ist doch eigentlich genau das was ich brauche oder?


Name_vergessen

13.08.11 02:16

Da sich die Sache mit dem Gesichtsbräuner zwecks EPROM-Löschung weniger einfach darstellt als angenommen, denke ich nun über UV-LEDs nach. Reicht es, mit einer UV-LED direkt ins Fenster zu leuchten oder geht da dann z.B. wegen der Fokussierung was kaputt? Gibt es da eine minimale Lichtstärke, unter der es unproportional lange dauert?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | (125) | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 618