Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | (130) | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 618
Zurück zur Startseite

Fischjoghurt

24.08.11 16:50

uxlaxel:


meint ihr, es lohr daraus einen "ministromer" zu bauen? sprich irgend einen alten elektromotor dran und freude haben....
der motor schreit übrigens nach 25%Öl, 30%petrolum und 45% äther.



Lohnen wird sich so was nicht, ist aber eine Interessante Herausforderung.

Ich selber besitze ebenfalls neben vielen Glühzündermodellmotoren auch solche Modellselbstzünder. Dieser Motor ist für dein Vorhaben schon ein bisschen klein. Ein grösserer Glühzünder wäre sicher von Vorteil.

Ich würde mal ein relativ grosses Schwungrad drauf machen damit der Motor ruhige läuft sprich damit die Drehmomentspitzen geglättest werden.

Dann muss man sich was für die Kühlung überlegen. Entweder eine Verdampfungskühlung. Einfach einen Wassermantel um den Zylinderkopf und diesen mit Wasser auffüllen. Mit einer Verdampfungskühlung hat man auch eine gleichmässigere Temperatur.

Oder man bleibt bei der Luftkühlung die kostet aber mehr Leistung.

Den Generator würde ich auch als Startermotor verwenden.

Diese Motoren sind nicht wirklich für eine lange Lebendauer gemacht. Deshalb Drehzahl muss deutlich gesenkt werden, sonst wird der Motor nicht alt.

Damit der Motor nicht so saut wäre ein Auspuffsystem mit Ölabscheider von Vorteil.

Irgendwo im Net gibt es eine Firma die so Stromgeneratoren aus umgebauten Modellmotoren anbietet. Finde den Link aber nicht mehr.

So hast du einen kleinen Range-Extender für dein Elektrofahrrad oder ein Notstromgenerator in Hosentaschenformat ;-)


Zuletzt bearbeitet: 24.08.11 17:20 von Fischjoghurt

Alexx

24.08.11 19:07

es wurde schon mal ein Link gepostet, dort baute sich jemand auch aus einem Verbrenner Motor + so ein Flieger Motor sich nen Generator.

leider wurde das Projekt auf Eis gelegt wegen zu hoher ströme oder so.

fragt mich aber nicht nach dem Link.

Pyromane

24.08.11 22:55

uxlaxel:
bei niederspannung muss der bauwagen bzw. der rahmen mit PE verbunden werden.


Schutzerden, jetzt fällt es mir wieder ein.

Danke!

heaterman

25.08.11 02:38

Knoten im Hirn: ich suche zwei dieser LCD-Panelmeter mit Analoganzeige. Hab ich irgendwo schon mal an einem Trenntrafo gesehen und will die auch genau dafür einsetzen. Aber anscheinend stelle ich Tante Gurgle nicht die richtige Frage...

Fällt da jemandem was ein? Danke!

Hobbybastler

25.08.11 02:42

heaterman:
Knoten im Hirn: ich suche zwei dieser LCD-Panelmeter mit Analoganzeige. Hab ich irgendwo schon mal an einem Trenntrafo gesehen und will die auch genau dafür einsetzen. Aber anscheinend stelle ich Tante Gurgle nicht die richtige Frage...

Fällt da jemandem was ein? Danke!


Die Suche nach "lcd analog einbauinstrument" brachte an erster Stelle dieses Ergebnis.

Meinst du soetwas?

mfg Hobbybastler

vorhautfront

25.08.11 02:59

ich nehme an er meint dieses bild:

von dieser seite
allerdings finden sich keine angaben zu den verwendeten instrumenten. vielleicht hat finger kontaktdaten des erbauers?
edit: mir ist gerade eingefallen, in welchem katalog ich die schon mal gesehen hab:trumeter apmcua bei conrad
editII: und da ist er selbst drauf gekommen, während ich noch editI getippt hab...


Zuletzt bearbeitet: 25.08.11 03:08 von vorhautfront

heaterman

25.08.11 03:03

Danke für Eure Denkanstöße. Das Zauberwort heißt Einbauinstrument. Dann kommt man auf die Trumeter-Instrumente. Genau das meinte ich. Die Preise - da muss ich wohl mal zwei Stunden extra einlegen... Aber man gönnt sich ja sonst nichts...


Zuletzt bearbeitet: 25.08.11 03:24 von heaterman

Licht_tim

26.08.11 10:34

Ich wollt mir gerad ein Layout zum ätzen ausdrucken, aber mein Drucker will nicht so recht.
Undzwar hab ich bisher immer mit dem Toner Transfersystem gute Erfahrungen gemacht und wollt auch so diesmal vorgehen.

Drucker Samsung ml2010r
fürn 10er gekauft und dann den Toner mit HP Toner aufgefüllt

Egal was ich in den Druckeinstellungen einstell, extra deckent, dief schwarz, Toner Sparmodos aus, der Ausdruck ist nicht deckend und gleichmäßig.

Die ersten Ausdrucke mit dem neuen Toner waren zufieden stellend.

Liegt das am Toner oder ist der Drucker einfach schei*e?



Bastelbruder

26.08.11 11:31

Toner(A) ≠ Toner(B)

Vielleicht ist bloß die Fusertemperatur zu niedrig. Ist überhaupt anständig Toner aufgetragen, hält der auf dem Papier (Kratzen mit Fingernagel)?
Wenn nicht, gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Developer anzufetten oder die Ladung des Toners zu erhöhen. Letzteres beeinflußt auch die Linearität der vielleicht druckbaren Halbtöne.

Und dann gibt es noch Tonerverdichter-Spray

Name_vergessen

27.08.11 12:50

heaterman:
Danke für Eure Denkanstöße. Das Zauberwort heißt Einbauinstrument. Dann kommt man auf die Trumeter-Instrumente. Genau das meinte ich. Die Preise - da muss ich wohl mal zwei Stunden extra einlegen... Aber man gönnt sich ja sonst nichts...

Die sind zwar ziemlich geil, aber die Preise... übelst. Abgesehen davon speisen die sich angeblich aus der Meßspannung, und gehen nur runter bis 6V, das wäre für ein Labornettzteil schonmal nix, aber für einen Trenntrafo geht's wohl.

heaterman

27.08.11 14:04

Ja, angesichts der Preise und nach einem langen Blick in meine vorhandenen Bestände wirds nun wohl doch nur eine normale LCD-Anzeige für den Trenn-Regeltrafo.
Außerdem ist das geile Grün gerade sowieso nirgends zu kriegen.

Treckergott

28.08.11 16:32

Darf ich mir eigendlich so ein LED-Display wie es die Polizei verwendet in das Rückfenster von meinem Auto bauen? Es entsteht doch immer wieder "Kommunikationsbedarf" mit anderen Autofahrern.

SebiR

28.08.11 17:00

Nope, ist nicht im Bereich der StVO zugelassen. Könnte bei einer Polizeikontrolle zu Punkten führen

Treckergott

28.08.11 19:40

SebiR:
Nope, ist nicht im Bereich der StVO zugelassen. Könnte bei einer Polizeikontrolle zu Punkten führen


Habe ich mir ja schon fast gedacht, ansonsten hätte die Werbeindustrie diese Idee wohl schon umgesetzt.

SebiR

28.08.11 19:42

Treckergott:
SebiR:
Nope, ist nicht im Bereich der StVO zugelassen. Könnte bei einer Polizeikontrolle zu Punkten führen


Habe ich mir ja schon fast gedacht, ansonsten hätte die Werbeindustrie diese Idee wohl schon umgesetzt.


Gibts schon.. Google mal nach Drivemocion

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | (130) | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 618