Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | (135) | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 618
Zurück zur Startseite

Sven

05.09.11 21:13

25

Subtraktion einer negativen Zahl = Addition der entsprechenden positiven Zahl.

SebiR

05.09.11 21:15

in das -(- hat unser Mathelehrer immer ein freudigen Smiley interpretiert und gesagt "Ahh, der freundliche Smiley, wir können daraus also ein + machen!"

Hightech

05.09.11 22:36

Luke:
Hab heute eine sehr kuriose Bauteil-anfrage bekommen:
Ein Relais, welches an den beiden Spulenanschlüssen maximal 12V raushaut, die man dann per schalter kurzschließt --> Relais schließt(230VAC). Angeblich wenig Platz, und nur 230V verfügbar. Auf Kundenwunsch(Anforderung) darf maximal 12V zu den Schaltern gehen

Kennt jemand sowas?

12V Stromstoßrelais
http://www.obi.de/decom/product/Eltako_Elektromechanische_Stromstossschalter_S91/4436655
Braucht aber extern noch einen 12V Trafo.
ohne dem geht das nicht! Ein Relais was 12V rausgibt gibt es nicht. Spannungsquelle ist immer notwendig.

Name_vergessen

06.09.11 01:14

Sven:
25

Subtraktion einer negativen Zahl = Addition der entsprechenden positiven Zahl.

Jo. Negative Zahlen bezeichnen ja (eigentlich) das Fehlen von etwas. Wenn man das "Fehlen von etwas" entfernt (also etwas negatives subtrahiert), bedeutet dies, die fehlende Menge hinzuzufügen.
-12 bedeutet: 12 fehlen
13-(-12) bedeutet, daß man von 13 vorhandenen 12 fehlende abzieht. Das bedeutet, daß man 12 dazutut, was dann 25 ergibt.

Hobbybastler

06.09.11 01:49

Lars_Original:
Wenn das Gerät den zum Zeitpunkt des Baus aktuellen Vorschriften entsprach sollten sie zahlen.
Also Abdeckungen / Berührungsschutz, verwendetes Material, Schutzeinrichtungen, Montage der Teile, Abstände, Zugentlastung, ...
Das Problem ist weniger ein abgebranntes Haus. Je nach Gerät könnte es halt zu Personenschäden kommen. Und das will ja keiner. Also Kopf benutzen beim Bau seiner Gerätschaften.

Aber bekannterweise sind Versicherungsleute mitunter glatter als ein Aal.



Ok danke, so in etwa hab ich mir das auch gedacht...nur entspricht halt nicht immer alles den aktuellen Vorschriften, bzw. oft weiß man garnicht, welche Vorschriften denn überhaupt gelten.
Aber da wird es halt keine allgemeine Regel geben, sondern es wird auf den speziellen Fall ankommen...

@Licht_tim: es sind 25

++ --> +
+- --> -
-+ --> -
-- --> +

mfg Hobbybastler

Licht_tim

06.09.11 09:48

Ahja, Danke für die Erklärungen. Gehört hatte ich das zwar sicher schon mal, jetzt weiß ich es aber auch wieder.



Raven

06.09.11 10:24

Hobbybastler:
@Licht_tim: es sind 25

++ --> +
+- --> -
-+ --> -
-- --> +

mfg Hobbybastler


Ausser du gehst in die Hauptschule meiner Tochter...

Da wird erst mal das erste Jahr von Links nach rechts gerechnet - Ungeachtet ob da nun n + oder - , * oder :

Egal - Man darf die Kinder ja ned überfordern........
Und den Pädagogen darf man da auch nicht dreinreden....
Die ham das ja Studiert.. Wo auch immer..

Dieses Jahr kommt rechnen mit Negativen Zahlenwerten dazu... Bin ja mal gespannt....

ferdi

06.09.11 10:58

Ahoi,
Ich besitze seit neuestem Einen saeco incanto kaffeevollautomat. Der wird oven an der deckmetallplatte oben auf dem gerät sehr heiss. Ist das normal so? Ich will nich die ganze bude abfackeln
Gruss ferdi

Hansele

06.09.11 12:34

ferdi:
Ahoi,
Ich besitze seit neuestem Einen saeco incanto kaffeevollautomat. Der wird oven an der deckmetallplatte oben auf dem gerät sehr heiss. Ist das normal so? Ich will nich die ganze bude abfackeln
Gruss ferdi


Tassenwärmer ?

€dit:

Habe einen Monoflop mit nem NE555 aufgebaut,
jetzt startet das Teil aber schon beim Finger auflegen,
am Massepunkt.

Ist das normal?

Falls ja, wie kann ich das Teil dazu bringen,
nur bei einem richtigen Massesignal zu starten?

Grüße




Zuletzt bearbeitet: 06.09.11 12:39 von Hansele

Bastl_r

06.09.11 12:55

Hansele:

Tassenwärmer ?


Dieses Feature ersetzt die sonst notwendige Wärmedämmung des Heizelementes...

bastl_r

nek1991

06.09.11 12:59

@Hansele: Der Eingang ist wohl zu hochohmig oder offen!? Würde einen Pullup-Widerstand einbauen

ferdi

06.09.11 13:10

danke leute,
ich bin ins menü und hab die "Wärmeplatte" ausgeschaltet.
hätt ich ja gleich drauf kommen könn

Hansele

06.09.11 14:05

nek1991:
@Hansele: Der Eingang ist wohl zu hochohmig oder offen!? Würde einen Pullup-Widerstand einbauen


Jop ist der Fall.

Wie berechne ich, denn den richtigen Widerstand
und wo soll ich den einlöten?

Danke und Gruß

nek1991

06.09.11 20:01

Och, der Wert dürfte ziemlich egal sein. Probier mal 1k oder 10k.
Zwischen Eingang und positiver Versorgungsspannung, deswegen der Name Pull-UP-Widerstand.


Zuletzt bearbeitet: 06.09.11 20:02 von nek1991

Raven

07.09.11 13:54

ICh hab hier ne 1000Va USV aon APC stehen. Relativ neu..

Es scheint wie wenn die Ladeelektronik für die Akkus n Hack weg hätte...

Akkupack war bei 14V als ich gemessen habe (Sollten 24-27V sein)

Hab die Extern ne weile geladen 24V
eingebaut
Testlauf mit 75W Glühbirne.
hat so 10min gefiept dann gings aus.
Nun zurück ans NEtz - Normalmodus.

Messgerät ran.
Es scheint schon wie wenn da im Sekundentakt die Ladespannung pulsen würde, aber so richtig Ladestrom scheint da nicht zu fließen...

Akkus stehen bei 22,4V. Ladeschlußspannung wäre bei diesen Typen zw 27 und 28V lt Etikett..

Seltsam...
Jemand ne Idee?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | (135) | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 618