Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | (148) | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 618
Zurück zur Startseite

heaterman

08.10.11 23:49

Scheint ja echt gut zu sein, wenn es sogar für Gasleitungen geeignet ist. Werd ich mal auf die to buy-Liste setzen.

Bastl_r

09.10.11 00:17

Ich bin von dem Fadenzeugs (noch)nicht so überzeugt.
Hatte mir mal von Loctite eine Probe kommen lassen und damit meine Pressluftverschraubungen abgedichtet.
Eine der 7 Verbindungen leckt nun ein wenig
Bin mir sicher, dass es mit Hanf und Fermit dicht geworden wäre...

bastl_r

Treckergott

09.10.11 00:50

So ich bin ja jetzt Student und fahre immer mit dem Fahrrad zur Uni. Damit es nicht geklaut wird habe ich ein etwas älteres mitgenommen und nicht mein neues. Das alte ist mit Gepäckträger und so sowiso besser geeignet. Das Teil ist ein Gazelle Safari Rad OHNE Gangschaltung (ist aber alles eben hier).
Teilweise funktionierte der Rücktritt nicht richtig und man musste bis zu einer Umdrehung rückwärts treten damit es bremst.
Nun war es heute morgen zielich kalt und die ganze Sache hat sich stark verschlimmert: Das Fahrrad bremst nicht mehr richtig auf einen Schlag, sondern je mehr man nach hinten tritt, desto doller bremst es. Dafür braucht man aber fast drei ganze Umdrehungen. Also kann man schnelle Bremsungen im Gefahrenfall vergessen. Ich bin dann heute natürlich extra vorsichtig gefahren.
Zuhause würde ich das Fahrrad jetzt zerlegen und nach der Ursache suchen. Das ist hier mangels Werkzeug leider nicht möglich. Man kann hier zwar so einen Werkstattraum mieten, aber das ist halt viel Aufwand und kostet ein wenig.
Wodran kann das liegen bzw. wie funktioniert die Rücktrittbremse genau? Kann das vllt. an dem Öl/Fett da drin liegen? Ich dachte immer dass da irgendwas einrastet oder so, aber das würde ja das langsame stärker werden der Bremswirkung nicht erklären, oder doch?

heaterman

09.10.11 01:01

Da gibts ein tolles Video, gut erklärt, wie so ein Ding geht.

Sterne

09.10.11 01:06

Frag mal Tante Googel zu "rücktrittbremse reparieren" ...
Beim letzten Teil, was ich zerlegt habe, wurde die Bremswirkung gleichzeitig mit dem Lagerspiel eingestellt. Also das Lagerspiel nachstellen kann helfen. Sonst ist wohl was schrott, da das Fett (!!!) eher für die Ewigkeit gemacht ist, wenn man es nicht mit WD40 oder Hochdruckreiniger austreibt

Treckergott

09.10.11 01:14

Naja ich habe schon etwas vorher gesucht, aber das waren ja meisten Fahrräder mit Gangschaltung. Und in dem Video wird ja nicht gezeigt, wie die beiden Teile gegeneinander gedrückt werden. Das wird ja wohl defekt sein, die Reibung lässt sich ja wohl nicht von der Temperatur beeindrucken.
Das Fahrrad ist ja auch schon fast eine Ewigkeit alt, es sollten wohl so 35 Jahre sein...

Sterne

09.10.11 01:24

... das Prinzip ist aber immer gleich. Ein Konus drückt die "Bremsbacken" auseinander. Also führt fehlendes Fett zu stärkerer Bremswirkung. Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen, dass das Lager zuviel Spiel hat. Das passiert leicht, wenn man den Bremsarm aus Versehen dreht beim Radein- oder ausbau.

Queck

09.10.11 07:55

@Treckergott
Habe auch so ein altes Rad mit Rücktrittbremse (Mifa Klapprad). Hier ist ein Thread mit detaillierten Bildern zum Zusammenbau der Bremse. http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2921&st=60 (untere Hälfte, auf der nächsten Seite gehts weiter).
Es gibt auch eine Seite auf der jemand Teile (Bremsmantel etc.) für alte Rücktrittbremsen verkauft; wünsch dir aber das ein Tausch nicht nötig wird.

Du wirst auf jeden Fall spezielle Schlüssel (ganz flache) zum Einstellen des Lagerspiels brauchen.
Ist nicht ganz trivial, bei uns an der Uni gibt es eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt, die stellen das nötige Werkzeug und wenn nötig Know-How. Vielleicht gibt es das bei dir auch?

Hat deine Bremse ein Schmiernippel? Wenn ja, hast du genügend Öl drin? Ich glaube auch, dass man bei manchen Modellen den Bremsmantel mit Vaseline "fettet".
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Maxi_P

09.10.11 11:35

Hab da mal ne Frage..

Kennt ihr einen Laden, wo man (sehr) günstig Alu-Systemprofile und passendes Zubehör kaufen kann bzw. könnt ihr da irgendeinen empfehlen?

Will ein Regal für Fahrzeugfesteinbau bauen bzw. erstmal planen..

Sven

09.10.11 15:51

Ich hab hier ein Stahlrohr, in das ich ein zölliges Rohrgewinde schneiden will. Ich will das Rohr in 3/8 Zoll Winkelstücke schrauben.
Welchen Gewindeschneider muss ich da jetzt auf dem Gewindeschneidkasten raussuchen?
3/8" wird es wohl nicht sein (ein 3/8" Gewinde hat ca 9.5mm Durchmesser, 3/8" Rohre aber so um die 15 bis 16mm), Rohrgewinde sind meines Wissens nach historischen Rohrinnendurchmessern benannt.
Es handelt sich dabei um 0815 Teile für Wasserinstallation.
Das Rohr ist eigentlich eine Gardinenstange. Alles dient rein dekorativen Zwecken, da wird nie Wasser fließen.


Zuletzt bearbeitet: 09.10.11 15:56 von Sven

Raven

09.10.11 17:16

Schnelle hilfe gesucht

Der Stellmotor an meiner Heizung wolte nicht mehr.
Hat sich ein Microschalter verabschiedet. Muß ich bestellen. Soweit so gut..
Der Kondensator hat nur die Aufschrift 11.73 - sonst Nix..

Was könnte das für einer sein?
BJ 1973 könnte hinkommen..Deswege wärs vielleicht nicht schlecht den auch gleich zu tauschen....
Ist etwa so groß wie eine AAA Batterie..

Kann mir da einer weiterhelfen?

Bastelbruder

09.10.11 17:45

Sven:
Ich hab hier ein Stahlrohr, in das ich ein zölliges Rohrgewinde schneiden will. Ich will das Rohr in 3/8 Zoll Winkelstücke schrauben...

Rohrgewinde werden nach dem Nenndurchmesser bemessen, ein 3/8-Wasserrohr hat etwa 9.5mm Innendurchmesser und kriegt ein Gewinde mit etwa 14mm Außendurchmesser.
Da steht's.

Sven

09.10.11 17:48

Und welchen Gewindeschneider muss ich dann verwenden?
Ich hab hier einen ganzen Kasten mit zölligen Schneidern nur weiß ich halt nicht, welcher passend ist.

TDI

09.10.11 17:55

Moin Sven,

kannst Du nicht die 3/8" Winkelstücke mit dem Gewindeschneider vergleichen und so den richtigen aussuchen? Müßte man doch eigentlich durch nebeneinanderhalten sehen können, oder?

Glumb

09.10.11 18:32

Hallo Sven
du brauchst einen Gewindescheider für ein "G" oder ein "R" Gewinde in 3/8 Zoll
(Whitworth Rohrgewinde DIN ISO 228 (DIN 259))
welcher ist egal ist das selbe.

Oder eine sogenannte Schneidkluppe

http://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde
Viellicht findest du auch einen freundlichen GWS Man der dir das Gewinde für einen Fünfer in die Kaffeekasseschneidet

Sven:
Ich hab hier ein Stahlrohr, in das ich ein zölliges Rohrgewinde schneiden will. Ich will das Rohr in 3/8 Zoll Winkelstücke schrauben.
Welchen Gewindeschneider muss ich da jetzt auf dem Gewindeschneidkasten raussuchen?
3/8" wird es wohl nicht sein (ein 3/8" Gewinde hat ca 9.5mm Durchmesser, 3/8" Rohre aber so um die 15 bis 16mm), Rohrgewinde sind meines Wissens nach historischen Rohrinnendurchmessern benannt.
Es handelt sich dabei um 0815 Teile für Wasserinstallation.
Das Rohr ist eigentlich eine Gardinenstange. Alles dient rein dekorativen Zwecken, da wird nie Wasser fließen.



Zuletzt bearbeitet: 09.10.11 18:37 von Glumb
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | (148) | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 618