Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | (151) | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 618
Zurück zur Startseite

Hobbybastler

15.10.11 19:57

- Bohrgröße: 3mm
- Drehzahl: ca. 10.000U/min: Ich weiß, ist eigentlich viel zu viel, aber weniger geht mit meiner CNC-Fräse leider nicht
- Kühlung: Isopropanol
- ca. 220 Löcher

Edit: Vorschub war 10mm/min

mfg Hobbybastler


Zuletzt bearbeitet: 15.10.11 20:24 von Hobbybastler

Sven

15.10.11 20:03

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass deine Drehzahl viel viel zu hoch ist. Das letzte mal als ich Edelstahl gebohrt habe war das eher im gemächlichem Tempo so um 2500 U/min, allerdings auch mit einer Säulenbohrmaschine.
Versuchs mal mit Petroleum zur Schmierung. Das verdampft nicht so schnell wie Alkohole. Ich nehme meistens Nähmaschinenöl oder was halt grad so aus der Universalölecke rumsteht und noch nicht verharzt ist. Das funktioniert bei mir ganz gut.


Zuletzt bearbeitet: 15.10.11 20:09 von Sven

Hobbybastler

15.10.11 20:29

Vielleicht sollte ich die Passscheiben mit der CNC-Fräse auch einfach nur "anbohren" und dann auf der Tischbohrmaschine durchbohren.
Ich hab nämlich grad auf ner Seite gelesen, dass 800U/min ganz gut sein sollen (und mit der Fräse geht das ja nicht).

Jedenfalls werd ich erstmal wieder nen HSS-E-Bohrer kaufen müssen.
Da ich kein Nähmaschinenöl oder Petroleum bei mir rumstehen hab, kann ich ja dann auch gleich ein Schneidöl kaufen.

mfg Hobbybastler

radixdelta

15.10.11 20:36

Drehzahl ist um den Faktor 5 zu hoch, das dürfte dann auch das Glühen erklären. Da musst du wohl mit der Standbohrmaschine ranAußerdem ist Isopropanol ein Kühlmittel, kein Kühl/Schmiermittel. Emulsion oder Bohröl nehmen.

Ich nehme zum Kühlen immer stinknomales Motoröl, steht extra in einer Pumpkanne neben der Bohrmaschine. Edelstahl bohre ich aber sehr sehr selten. Unterwegs muß es Multiöl richten, weil's eben meistens greifbar ist.

Bastl_r

15.10.11 21:02

Das Dumme bei den dünnen Scheiben wird auch sein, dass es dir regelmäßig den Bohrer einhaken wird.
Daher würde ich mir bei so vielen Löchern an Deiner Stelle eine Bohrschablone anfertigen durch die du hindurchbohrst.
Dann kannst Du auch mit ausreichend Vorschub zum erzeugen eines Spanes an die Sache rangehen.
Zudem unter jede neue Bohrung ein frisches Stück Laminat unterlegen damit das Material nicht wegfedert und zum Glühen kommt.

bastl_r

Hobbybastler

15.10.11 21:33

Ob ich ne Bohrschablone anfertig, das muss ich mir noch überlegen. Erstmal möchte ich es so probieren. Damit die Löcher an der richtigen Stelle sitzen, möchte ich sie ja mit der CNC-Fräse "anbohren".
Es sind übrigens 73 Scheiben mit je 3 Löchern, die um 120° versetzt sind.

Das mit dem wegfedern hab ich auch schon feststellen müssen (obwohl ich Alu daruntergelegt hab). Beim nächsten mal werd ich es mal mit ner Eisen/Stahlplatte als Unterlage probieren.

Treckergott

16.10.11 18:32

Moin,
meine Schreibtischlampe hat in letzter Zeit angefangen immer mehr zu flackern. Die Lampe hat so eine gebogene 11 Watt Leuchstoffröhre verbaut. Beim auseinanderbauen habe ich festgestellt, dass die Stromkabel an der Lampenfassung nicht festgelötet sind, sondern nur mit so einem Stück Kupferblech leicht festgeklemmt sind. Das eine Kabel hat sich beim Ausbau auch gleich gelöst. So wie die Verbindungsstelle von dem Kabel aussah, gab es da wohl einen Wackelkontakt. Dummerweise will sich das Kabel auch gar nicht mehr richtig festklemmen lassen und fällt da immer wieder raus.
Festlöten würde das Problem ja recht einfach lösen. Jetzt meine Frage: Warum wurde da so eine komische Klemmverbindung gewählt und das ganze nicht einfach verlötet? So komisch wie dieser Klemmverbinder gebaut ist, wäre festlöten sogar sicherlich billiger gewesen.
Achja die Lampe ist von Tschibo (steht auf jedenfall TCM drauf).

nek1991

16.10.11 18:37

@Treckergott:
Könnte mir vorstellen, dass bei längerem Betrieb der Lampe und steigenden Temperaturen sich die Lötstelle lösen könnte.
btw: war das eigentlich isoliert?

Wie hast du vor, dass wieder zusammenzukriegen? Lötstelle? Lüsterklemme?


Zuletzt bearbeitet: 16.10.11 18:38 von nek1991

Treckergott

16.10.11 18:38

Mein Plan war eigendlich diese Klemmstelle mit ein wenig Lötzinn etwas zu fixieren.

Das Kabel ist isoliert bis zu dieser Klemmvorichtung. Die ganze Klemmvorichtung steckt dann in dem Plastil-Lampensockel


Zuletzt bearbeitet: 16.10.11 18:41 von Treckergott

Nicki

16.10.11 18:58

Wie wärs mit Verpressen?
Kleines Röhrchen drüber, festquetschen, fertig...
Notfalls noch mit Lötzinn fluten, allerdings erst NACH dem Verpressen!

erfinder_hh

16.10.11 19:09

Hobbybastler:
Ob ich ne Bohrschablone anfertig, das muss ich mir noch überlegen. Erstmal möchte ich es so probieren. Damit die Löcher an der richtigen Stelle sitzen, möchte ich sie ja mit der CNC-Fräse "anbohren".
Es sind übrigens 73 Scheiben mit je 3 Löchern, die um 120° versetzt sind.

Das mit dem wegfedern hab ich auch schon feststellen müssen (obwohl ich Alu daruntergelegt hab). Beim nächsten mal werd ich es mal mit ner Eisen/Stahlplatte als Unterlage probieren.


Moin,
könntest du nicht eine Scheibe per CNC abohren und dann
mit einer Schraube 5 Stück zu einem Paket zusammenfassen und dann
mit ganz langsamer Drehzahl in der Standbohrmaschine bohren?
Gruß erfinder-hh

Treckergott

16.10.11 19:10

Verpressen geht vom Aufbau her nicht; ich mach mal kurz ein Foto

Edith sagt, dass ich wohl erst den Kameraakku laden muss.


Zuletzt bearbeitet: 16.10.11 19:38 von Treckergott

Nicki

16.10.11 19:21

Bastelbruder:
Lichtanlage: Seit gestern 11:42 hab ich die Photonenschleuder.

Seltsam... 2 Rebels drin und nur 220 Lumen?
Ich hatte die heller in Erinnerung...

Hobbybastler

16.10.11 20:30

erfinder_hh:

könntest du nicht eine Scheibe per CNC abohren und dann
mit einer Schraube 5 Stück zu einem Paket zusammenfassen und dann
mit ganz langsamer Drehzahl in der Standbohrmaschine bohren?


Hmm, die Passscheiben haben nen Innendurchmesser von 25mm. Da bräuchte ich ne ganz schön große Schraube...ich befürchte, dass ich jede einzeln bohren muss.

mfg Hobbybastler

Treckergott

16.10.11 21:02

So das versprochene Bild. Leider ist die Qualität etwas schlecht, meine alte Kamera hat Probleme bei wenig Licht ordentlich zu fokussieren. Und ohne meine Schreibtischlampe habe ich keine ordentliche Lichtquelle...
Links in das Teil kommt dann der eine Kontaktstift von der Leuchtstoffröhre



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | (151) | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 618