Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | (158) | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 618
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

25.10.11 07:49

andreas6:
Was benutzt man nun als Abdeckung der Schwingspule um den mittleren Magnetpol? Es sollte wohl luftdurchlässig sein, aber Fremdkörper abhalten können.


Der kleine Lautsprecher hat bestimmt nicht soviel Hub, daß an der Stelle ein nennenswerter Luftaustausch notwndig wäre. Ein akustisch Luftdurchlässiger, Staubdichter Stoff ist eigentlich nicht realisierbar, ich habe aber schonmal eine alte Polyester-Sporthose recycled.

In irgendwelchen Werkstatt-Tips des letzten Jahrhunderts wurden Tischtennisbälle verarbeitet. Und die HiFi-Riege hat speziell zur Verbesserung der Hochtonabstrahlung den Pappe-Dom durch Eierschalen ersetzt, die sind deutlich steifer und leichter.

Als Kleber kommen ausschließlich durch moderate Hitze (Lötkolben mit Büchsenblech-Schneidaufsatz) lösbare Stoffe in Frage, an dieser Membran dürfte ein Kleber aus Nitrozellulose (der ist vergleichsweise leicht) verwendet worden sein.

Der Ring um die Membran sollte eigentlich nicht aus Schaumstoff bestehen, Gummi ist ganz besch...
Filz und Pappe sind Verbundstoffe, die irgendwelche unanständigen Schwingungen dämpfen.

Raven

25.10.11 08:07

Bastelbruder:
Als Kleber kommen ausschließlich durch moderate Hitze (Lötkolben mit Büchsenblech-Schneidaufsatz) lösbare Stoffe in Frage, an dieser Membran dürfte ein Kleber aus Nitrozellulose (der ist vergleichsweise leicht) verwendet worden sein.


Das glaub ich sofort daß Nitrozellulose gute Töne abgibt..
Klingt wieBOOOM...



Sascha

25.10.11 13:07

Jetzt klebt der Sekundenkleber. Meine Vermutung war, dass nach dem Ätzen noch Eisen- und Chlorionen am FR4 hängen, mit dem CA reagieren und ihn somit deaktivieren. Hab sie jetzt ein Stündchen in etwas Vitamin-C-Wasser gebadet, denn das reduziert die wasserunlöslichen Fe3+-Ionen zu besser löslichen Fe2+-Ionen. Und siehe da, es klappt bzw. klebt

eproxy

25.10.11 20:16

Hi,

weiß jemand, welcher Motortyp in handelsüblichen Umwälzpumpen (aus Heizungsanlagen) verbaut sind?

Hatte nämlich die Idee, einen Frequenzumrichter an so eine Pumpe zu tüdeln => regelbare Heizungspumpe.

Es gibt ja auch diese (neuen) Hocheffizienzpumpen - ist das zufällig so eine Kombi aus Drehstrommotor und FU?

Gruß,
eproxy.

gafu

25.10.11 20:31

spaltpolmotor dachte ich.

im bastelblog steht da auch was dazu zum thema leistungsregelung durch pulspaketsteuerung, die moderenen stufenlos regelbaren pumpen haben wohl einen FU integriert.

eproxy

25.10.11 20:54

Hast du mal nen Link zu diesem Bastelblog? Gogäl findet unter dem Begriff ziemlich viel ...

Danke,
eproxy

Hansele

25.10.11 21:10

Kann man so ein billig Zangenamperemter im Auto als Amperemeter nutzen?

Ebay Link zum Billgmüll

Meine Idee hierbei wäre es, die Zange in die Hauptmasse-Leitung einzuschleifen. Die Zange wird vom Messgerät getrennt und mittels Kabel nach innen gelegt.

Was meint ihr ist da eine Kabellänge von 2 Meter (von Zange bis Zangenelektronik) ein Problem?

Wie sieht es in Punkto Genauigkeit aus, ich hätte auch noch eine gute Fluke Strommeßzange zum justieren, falls das irgenwie geht?

Danke und Gruß

vorhautfront

25.10.11 22:04

moin!
mit der wirds wohl nix. die kann nur wechselstrom messen. richtig richtig billige können nie dc, weil da ein hallsensor nötig wäre. für ac reicht bisschen blech mit bisschen draht.
gruss, felix

Treckergott

25.10.11 23:34

Hansele:

Was meint ihr ist da eine Kabellänge von 2 Meter (von Zange bis Zangenelektronik) ein Problem?


An meinem VAS5051 Testcomputer hängt die Stromzange auch an einem über 2 Meter langen Kabel, allerdings ist das auch ab Werk so.

Meine Stromzange misst nur DC, ist halt für den Autobereich gemacht...

Lars_Original

26.10.11 00:19

eproxy:
Hi,

weiß jemand, welcher Motortyp in handelsüblichen Umwälzpumpen (aus Heizungsanlagen) verbaut sind?

Hatte nämlich die Idee, einen Frequenzumrichter an so eine Pumpe zu tüdeln => regelbare Heizungspumpe.

Es gibt ja auch diese (neuen) Hocheffizienzpumpen - ist das zufällig so eine Kombi aus Drehstrommotor und FU?

Gruß,
eproxy.


Die normalen Pumpen enthalten nen Kondensatormotor.
Der Kondensator steckt im Anschlusskasten.

Die größeren (ab ca. 200W) gibts auch als Drehstrom-Version.

Die besseren (Hocheffizienz) Pumpen enthalten einen 2 oder 3 poligen Motor mit Dauermagnet-Läufer + Steuerung.
Aber der FU besteht nur aus dem unbedingt nötigen. Die Regelung muß ja nicht so übermäßig genau sein.

Bei ner normalen Pumpe, also kein Drehsaft, würd ichs mit Phasenanschnitt versuchen.

Lars

elmo

26.10.11 00:34

Die Pumpen kannst du nur sinnvoll mit Pulspacketen ansteuern . Nähere Informatinen findest du bei
http://www.ta.co.at/download/betriebsanleitungen/uvr1611

in der Betriebsanleitung : BTW ne super Heizungssteuerung .
Mann findet immer was zum optimieren .

mfg Elmar

Sterne

26.10.11 20:27

... schöner Link wenn man seine Heizung bespasst

jonny

28.10.11 14:49

Hi,
hab da auch mal grad nen paar Fragen

1. Lohnt es sich einen ziemlich alten (schon was älter, schwer zu schätzen, sieht aber mindestens 10 Jahre alt aus ) Schweisstransformator zu zerlegen? So in Bezug auf Teile die man noch brauchen könnte...Weiter verwenden fällt aus da der Stecker abgeschnitten wurde und ich nicht unbedingt ausprobieren will warum

2. Gleiche Frage für elektronische Schreibmaschinen

Ansonsten werde ich mir wohl nur die Mikrowelle unter den Nagel reissen :P

Sven

28.10.11 15:25

Na wenn der Schweißtrafo mit Kupfer bewickelt ist, dann bringt das schon noch Geld.
In elektrischen Schreibmaschinen finden sich meist Schrittmotoren und oft auch gar nicht mal so unpräzise gefertigte Stahlachsen, die sich relativ gut bearbeiten lassen.
Der Rest ist Abfall.

heaterman

28.10.11 16:07

Genau, das ganze Antriebsgeraffel bei einer Schreibmaschine kann man immer gut gebrauchen. Je nach Ausstattung auch Display, Netzteil usw.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | (158) | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 618