Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | (159) | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 618
Zurück zur Startseite

Finger

28.10.11 20:08

Einige Modelle hatten auch ne serielle Schnittstelle. Das gibt nen ordentlich lauten Drucker. Optimal um die Kollegen in den Wahnsinn zu treiben ;-)

Attimus

28.10.11 20:10

Kurze Frage an die HF-Spezialisten

Ich habe auf dem dachboden 2 DVB-T Antennen,
eine richtung München und die andere richtung Linz (ich wohne genau dazwischen an der Landesgrenze)

Was ist signaltechnisch besser?




Hintergedanke ist der, dass ich bei nem 2-Fach Verteiler 3,5dB Dämpfung drauf hab was mir nach der Verstärkung egal ist, aber vorher eventuell das Signal noch mehr verunstaltet...

Bastelbruder

28.10.11 21:30

Auf jeden Fall zwei Verstärker!

Erstens 3dB weniger Rauschen.
Zweitens weniger Mischprodukte durch immer vorhandeneNichtlinearitäten.

Zusammen kann das bei der Grenzempfindlichkeit deutlich über 3dB bringen.

Attimus

29.10.11 12:14

Danke, ist zwar mehr Aufwand aber solche Verstärker fliegen eh überall rum :P
Ich wollts nur mal bestätigt haben, das mit den 3dB Rauschabstand dachte ich mir eben auch, sonst hätt ich nicht gefragt.

Eigentlich müsst ichs in meinem Beruf ja wissen *schäm*

Ich bau dann mal... werde berichten




Zuletzt bearbeitet: 29.10.11 12:26 von Attimus

gafu

29.10.11 13:08

naja.. musst du halt sehen ob "besser" auch notwendig ist.
je nachdem wie deine empfangsverhältnisse so sind.

Attimus

29.10.11 13:20

Mit dachantenne, onhne Verstärker:

Noch Fragen?

Edit:
Das ding gehört natürlich auch neu ausgreichtet,
trozdem hab ich nach München und Linz ca 120km entfernung
wobei München mit seinen 100kW schon einigermaßen gut reinkommt...


Zuletzt bearbeitet: 29.10.11 13:26 von Attimus

sebr

30.10.11 18:01

Da es zum Thema passt: Warum verteufeln eigentlich "alle" die F-Stecker zum aufdrehen?
Habe jetzt hier wieder im Haus etwas an Verkabelung zu machen und passend zum LCD111 die EMK01 Stecker von Kathrein. Hatte da noch keine Probleme mit (bei fachgerechter Montage: klick).
Über die Crimpstecker braucht man sich nicht unterhalten, ist klar dass sie nicht ideal sind da sie die Kabelgeometrie verändern. Kompressionsstecker (und nach dem gleichen Prinzip funktionierende SelfInstall-Stecker) sind sicher mechanisch stabiler und dichter (wichtig bei Außenmontage) als die Variante zum aufdrehen. Aber wo man das nicht braucht..

Name_vergessen

30.10.11 20:38

Kann mir jemand sagen, was an diesen Verriegelungsteilen, die man an CD-Playern, PC-Gehäuseabdeckungen usw. hat, normalwerweise kaputtgeht? Das sind die, die beim Zudrücken der Klappe automatisch einrasten und beim nochmaligen Drücken wieder aufgehen.
Hintergrund ist, daß ich jetzt schon zwei habe, die nicht mehr einrasten, das scheint also ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein. Kann man das reparieren oder muß man es ersetzen?

Hansele

31.10.11 12:11

Ich habe hier einen großen Brocken Magnesium rumliegen,
spricht etwas dagegen einen Teil (ca. 50 gramm) in einem offenen Holzfeuer in einer Pennertonne zu verbrennen?

Sinn ist keiner dahinter, aber schön hell gibts ja.

Treckergott

31.10.11 16:07

Hansele:
Ich habe hier einen großen Brocken Magnesium rumliegen,
spricht etwas dagegen einen Teil (ca. 50 gramm) in einem offenen Holzfeuer in einer Pennertonne zu verbrennen?

Sinn ist keiner dahinter, aber schön hell gibts ja.


Dagegen spricht, dass >ich< gerne so einen Klotz zum Verbrennen hätte^^
Das Hauptproblem wird wohl das anzünden sein, denn einen Aluklotz kann man nicht einfach so anzünden.
Und auf keinen Fall mit Wasser löschen, sondern Sand zum Löschen verwenden.
Allerdings wird Magnesium auch in der Schule mal angezündet und sogar vorsichtig Wasser da zu gegeben. Das ist dann schon sehr heftig...

heaterman

31.10.11 16:10

Magnesium - Wasser? Da fällt mir ein Ereignis aus Lärz ein...

gafu

31.10.11 16:13

sebr:
Da es zum Thema passt: Warum verteufeln eigentlich "alle" die F-Stecker zum aufdrehen?
Habe jetzt hier wieder im Haus etwas an Verkabelung zu machen und passend zum LCD111 die EMK01 Stecker von Kathrein. Hatte da noch keine Probleme mit


weils die kabelbetreiber von den installationsfirmen forden und in ihren technischen richtlinien als verpflichtend für ihre subunternehmen vorschreiben.

tjoa.. die kabel halten halt stabiler drinn, und beim festdrehen der stecker dreht man die nicht versehentlich vom kabel wieder runter, so dass spaeter schlechter schirmungskontakt entsteckt. das ist bei den kabelbetreibern mit internet-ambitionen der schwachpunkt im system der hohe kosten für entstörung, bereitschaft und technikereinsätze vor ort verursacht.. und da liegt wohl der hase im pfeffer.

das natürlich jeder zweite saubeutel die stecker dann so (auf die f-buchsen) anschraubt das alles schon vom angucken wackelt verhindert freilich jeden nutzeffekt der "tollen" stecker.

draußen neigen die stecker leider genauso zur korrosion wie die andern, weil die aus messing bestehen, mit einem NiTin übnerzug (nickel-zinn), und dann auf die LNB-Gehäuse aus Zinkdruckguss geschraubt werden. Der blanke kupferdraht innen mit der eisen-feder om LNB und der Zinkabrieb beim aufschrauben lassen das dann alles trotzem schön blühen.

TDI

31.10.11 16:18

Treckergott:

Und auf keinen Fall mit Wasser löschen, sondern Sand zum Löschen verwenden...


Magnesium mit Sand ergibt Magnesiumsilizid. Das Zeug erkaltet in HCl steuen erzeugt Silane, die bei Luftkontakt knisternd verbrennen...

Sterne

31.10.11 16:51

Hansele:
Ich habe hier einen großen Brocken Magnesium rumliegen,
spricht etwas dagegen einen Teil (ca. 50 gramm) in einem offenen Holzfeuer in einer Pennertonne zu verbrennen?

Sinn ist keiner dahinter, aber schön hell gibts ja.


... Das Holzfeuer klaut den Sauerstoff und es passiert definitiv NICHTS. Da hätte ich bessere Ideen

mrxyz

31.10.11 17:22

Warum sollte nichts passieren?

Magnesium reduziert sogar CO2 (sogar Trockeneis) zu C. Das Magnesium klaut dem Feuer den O2.
PS: Nicht direkt in die Flamme schauen



Zuletzt bearbeitet: 31.10.11 17:32 von mrxyz
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | (159) | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 618