Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | (16) | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 618
Zurück zur Startseite

Bastl_r

11.10.10 21:00

An 450V fliessen bei einer 9Ohm Spule gerade mal 50A. Ist für eine Gun wohl ein bissele wenig. Oder?

bastl_r



Masterstrike

11.10.10 21:24

Bastl_r:
An 450V fliessen bei einer 9Ohm Spule gerade mal 50A. Ist für eine Gun wohl ein bissele wenig. Oder?

bastl_r



0,624ohm habe ich bei 20m 0,8mm

da fließt genug hoffe ich. Ich wickel die jetzt erstmal und hoffe das klappt =D ideen ??? =)

froestel

11.10.10 23:17

Frage zum Eagle Schaltplaneditor:
Ich ordne die Bauteile nach ihrer Funktion in kleinere Gruppen (z.B. Gruppe Stromversorgung: Anschlussklemme, Gleichrichter, 7805, Kondis). Ich habe schon mal gesehen, das dann um diese Gruppen ein feiner Rahmen gezogen wurde der nebst Beschriftung das Ganze noch übersichtlicher werden lässt.
Eine echt (funktionale) Gruppierung von Bauteilen, die sich dann auch im Layout-Editor fortsetzt (z.B. IC & Abblock-Kondis) gibt es ja nicht, aber wie bekomme ich wenigstens das hübsche Aussehen hin?

Masterstrike

12.10.10 11:11

Wenn ich stumpf Netzspannung mitm Glecihrichter Plattkloppe nä?!

habe nen 330v Blitzelko! Geht der mir übern Jordan ?
Vorwiederstand ?! Anderer Idee ? U Sitze ist doch irgendwas mir 380 oder sehe ich das falsch ?

Nero

12.10.10 11:20

Upp oder sonstwas ist 230V * sqrt2, also 230V*1,4142... = 325V
Versuch macht klug^^

Und wenn nicht geht steht in n paar Stunden haltwas im "keine dute Idee" Thread

Masterstrike

12.10.10 11:49

Nero:
Upp oder sonstwas ist 230V * sqrt2, also 230V*1,4142... = 325V
Versuch macht klug^^

Und wenn nicht geht steht in n paar Stunden haltwas im "keine dute Idee" Thread


Ahh schande über mein Haupt stimmt, Denkfehler, danke dir Nero =)

sirell

15.10.10 10:24

Weiß einer von euch welche optiken man für einen laserdiodenbarren braucht ?
Das Strahlprofil wird wohl eher quadratisch sein welches da raus kommt.
Evtl. nur ne große sammellinse ? Ich brauch nur nen Fokuspunkt zum Laserschneiden - soll kein paralleler Strahl werden.

Lg
Micha

Till

15.10.10 18:17

Hat irgendwer eine Ahnung warum man derbest einen geschmiert kriegt,wenn man einen von diesen alten Impulszählern mit Krokoklemmen an einem Racingpack (7,2V) testen will?
Ist mir sonst nie aufgefallen, aber gerade ist es 2 mal passiert.
Man hat es selbst durch die Isolierung (0,14mm² Schaltlizze) noch leicht gespürt.

Till

Bastl_r

15.10.10 18:46

Till:
Hat irgendwer eine Ahnung warum man derbest einen geschmiert kriegt,wenn man einen von diesen alten Impulszählern mit Krokoklemmen an einem Racingpack (7,2V) testen will?


Du "lädtst" eine Spule magnetisch auf, sprich magnetisiertst sie.
Dann nimmst Du den Akku weg. dabei wird, wie bei der Funkenstrecke einer Teslaspule in kürzester Zeit der Stromfluß zu Null. Dadurch entsteht in der Spule eine entgegengesetzte Spannung a la Elektroschocker!

bastl_r

Frickelfreak

15.10.10 19:01

Selbstinduktion, die kommt jedoch auch von der Mechanki, nicht nur von der Spule.

Till

16.10.10 14:41

Achso, dann weiß ich jetzt welche sachen ab jetzt nur noch meine Schwester anpacken darf.

Till

Hightech

16.10.10 19:19

Moin, ich schonwieder
Also ich möchte ein Netzteil (jaja ich weiss schonwieder)
so ca 40-45V 7A linear geregelt für Schrittmotormodule bauen.
Zur Verfügung stehen MJN3055. Da möchte ich 3 Stück parallel mit Emitterwiderstand 0,1 Ohm einsetzten. Dann noch ein BD239 mit einer Z-Diode als Steuerung. Komme ich da mit dem Basisstrom und einer 43V 1,3W Z-Diode hin ?
Kurschluss wird über eine Sicherung abgesichert. Gehen mir da die Transen hoch, wenn ich einen Kurschluss am Ausgang hinter den Elkos habe? Bzw. wie kann ich das verhindern ?

Bastelbruder

16.10.10 22:58

MJN3055 - Gibts davon ein Foto?

7A/3 ~ 2.5A
2N3055 hfe(min)=20 @ 2.5A
7A/20 = 0.35A
BD239 hfe(min)~30 @ 0.35A/4V | Iceo(max)=0.3mA
0.35A/30 = 12mA
BZX85 Iz(max)=26mA @ 25°C

Konstantstromquelle ~15mA 2*BC557, 330k, 33R
100R über 3055(B-E)

Kein Kondensator über die Z-Diode, sonst sind HF-Schwingungen des BD239 zu erwarten!
Viele Linearregler haben das Phänomen ohne daß es jemand merkt!

Die Transistoren können die berühmten 115W @ 25°C, die sind bei Nennstrom und 50V Spannungsabfall schon erreicht. Allerdings wird es schon vorher einen erheblichen Stromanstieg geben, infolge dessen die Eingangsspannung zusammenbricht.
Wie das Avalanche-Verhalten sich in der Schaltung auswirkt, kann ich so nicht abschätzen, aber die Transistoren sind doch nicht mehr so ein Luxus wie 1972, als ich für einen 2N3055 13.-DM des mühsam ersparten Taschengelds zum Bau einer Autoscheinwerfer-Lichtorgel ausgegeben habe.

Strom und Verlustleistung im Kurzschlußfall sind primär von der Stabilität der Eingangsspannung abhängig, also dort nicht maßlos überdimensionieren, Vorwiderstände erhöhen den Stromflußwinkel am Gleichrichter, verlagern die Verlustleistung aus Trafo und Gleichrichter in extra dafür bestimmte Bauteile.

edit: Man könnte einen kleinen Thyristor zwischen Basis des BD239 und Ausgang einfügen, angesteuert von den auf 0.18R erhöhten Ausgleichswiderständen über 3*1kOhm.

Auf keinen Fall darf unbeabsichtigt die Z-Diode kurzgeschlossen werden, weil die parasitären B-E-Zener in den Transistoren durch einen geladenen Kondensator am Ausgang geschossen werden!


Zuletzt bearbeitet: 16.10.10 23:14 von Bastelbruder

Hightech

16.10.10 23:16

MJE natürlich

Konstantstromquelle ~15mA 2*BC557, 330k, 33R
100R über 3055(B-E)

Was meinst du damit ? Wofür war die gedacht ?

Die Transistoren können die berühmten 115W @ 25°C, die sind bei Nennstrom und 50V Spannungsabfall schon erreicht

Wieso 50V Spannungsabfall?

Ich habs so mal aufgemalt:


Kann ich das so machen nur haltmit 3 Stück 3055 und Re 0.1R?





Zuletzt bearbeitet: 16.10.10 23:53 von Hightech

sebr

16.10.10 23:31

Hab hier einen defekten TFT Monitor auf dem Werkstatttisch liegen bei dem ein SMD-IC den Deckel aufgemacht hat.
Es handelt sich um den AO4606 im SOIC-8 Package.
Kann ich den mit einem FDS8858CZ ersetzen?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | (16) | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 618