Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | (170) | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 618
Zurück zur Startseite

uxlaxel

14.11.11 21:37

im Wohnzimmer hängen 4 Adern aus der decke

serienschaltung?
macht mit sicherheit sinn, alternativ sehr sehr alte installation mit durchgeschliffenem N über die lampe. aber eher unwahrscheinlich.
ich nehme mal an, die grundlagen der elekroinstallation sind dir noch nicht vertraut?

lg axel

Alexx

14.11.11 22:11

in allen zimmern kommt.
Schwarz
grün/gelb
blau

nur im Wohnzimmer noch ne grüne, habe sie hochgebogen und fertig.
Licht brennt wen der Schalter gedrückt ist.

Mit grundlagen der elekroinstallation meinst du wohl keine Stopfnadeln in Dose und Hand auf die Heizung ?

An der Elektrik will ich nix fummeln, außer dem Flur licht.

Raven

15.11.11 07:44

Läßt sich aus einem Ultraschallvernebler aus so nem Nebelbrunnen ein Ultraschallreiniger für Schmuck Improvisieren ?


Bastelbruder

15.11.11 08:35

Raven:
Läßt sich aus einem Ultraschallvernebler aus so nem Nebelbrunnen ein Ultraschallreiniger für Schmuck Improvisieren ?

Für gaaanz kleine Schmuckstücke vielleicht. US-Reiniger basieren auf der abrasiven Wirkung der Kavitationsbläschen.

Bei 40kHz (Schallgeschwindigkeit in Wasser ca. 1500m/s) entsprechend 37mm Wellenlänge ist eine Behältergröße von maximal einem Liter üblich.

US-Nebelmaschinen arbeiten ab 1MHz aufwärts, die Wellenlänge und damit verknüpft die wirksame Reichweite der Schwingungen im Wasser ist daher nur noch wenige Millimeter und eine Wanne im Zuckerwürfelformat wäre schon übertrieben groß.

Alexx

15.11.11 19:19

irgendwie werde ich daraus nicht schlau

Das ist Schalter "1"


Die Installation ist doch eine Wechselschaltung ?

Hansele

16.11.11 15:47

Hat jemand Erfahrung im Umgang mit Autogenbrennern?

Mich würde es interessieren, wie lange man mit 5 Liter Flaschen,
schweißen kann oder wieviel Gas man entnehmen kann.

Was hat es mit der "porösen Masse" in der Flasche auf sich?

Grüße

Raven

16.11.11 16:23

Die Poröse MAsse ist ein Asbest, Kieselgur Zementmix in das Aceton versickert wird. (Drum immer mit Öffnung nach oben - Sonst tritt das Aceton aus)
In dem Aceton löst sich das Acetlen. (Wie das CO2 im Mineralwasser)
Da Acetylen ab einem Druck ,Weiss nich mehr auswendig - Wikki gugge - Aber Zerfallsdruck - also wos von selber Explodiert liegt unter 5 Bar, kann das nicht wie normale Gase verdichtet gespeichert werden.
Drum braucht man diesen Umweg.

Bevor das bekannt war wurde das Acetlenaus Karbit und Wasser in eigenen Externen Gebäuden gewonnen.

Es gibt die Möglichkeit, bedingt das Acetylen durch Butan/Propan zu ersetzen.
HArtlöten und Brennschneiden geht damit. Stahl Schweissen geht nicht.

und 5l sind nicht viel.
Auch die MAximale Entnahmemenge ist begrenzt. Bei 5l weiss ichs nicht, aber bei 40l darf man 1200 l/h entnehmen

@ Alex - Vielleicht eine Kreuzschalterleitung ???



Hansele

16.11.11 17:09

Direkt schweißen müsste ich nichts,
aber hartlöten schon ab und zu.

Eigentlich möchte ich sowas mal antesten:

http://www.youtube.com/watch?v=nJxnpLpk7ZY

Natürlich etwas kleiner.

Name_vergessen

16.11.11 20:50

Kann mir jemand sagen, wo bei einem simpelst-Netzteil mit 7805 die Sicherung idealerweise hinkommt? Vor dem Trafo oder zwischen TR und GL? Würde die Sicherung vor dem Trafo überhaupt ansprechen, wenn der sekundär kurzgeschlossen wird, selbst, wenn man den Ansprechstrom entsprechend verkleinert? Besonders bei kleinen Trafos hätte ich da aufgrund der Verluste so meine Bedenken, kann das jemand widerlegen oder bestätigen? Ich würde halt gerne nur 1 Sicherung verbauen für Kurzen im Trafo UND Restschaltung, denn auch hier macht die Haussicherung bei kleinen Trafos wohl keinen Mucks, sondern läßt ihn fröhlich kokeln...?

Hobbybastler

16.11.11 21:16

Also ich würde sagen, dass die Sicherung auf jeden Fall vor den Trafo sollte.
Denn wenn der Trafo selbst aus irgendwelchen Gründen mal nen Kurzschluss fabriziert, dann fliegt die Haussicherung (oder, wenns kein richtiger Kurzschluss ist, wird der Trafo gebruzzelt, was ja wegen Brandgefahr auch schlecht ist).

Um den Spannungsregler usw. vor Überlast zu schützen, musst du die Sicherung halt dementsprechend klein auslegen.

Beispiel:

- die Schaltung (5V) soll mit 1A abgesichert werden

--> Dann müsstest du rein theoretisch primärseitig mit ca. 25mA absichern.

Allerdings wird der Trafo beim Anschalten wohl deutlich mehr Strom ziehen und somit jedesmal die Sicherung durchbrennen lassen.

--> ich würde mit zwei Sicherungen absichern (Primär- und Sekundärseitig)

mfg Hobbybastler

Arne

17.11.11 09:10

Mahlzeit! Ich sitze hier gerade über den Übungsaufgaben für meine Abschlussprüfung. Ausbilder und Chef sind nicht in greifbarer Nähe und meinereiner soll einen einphasigen Motor mit einem Motorschutzrelais ausrüsten und per Schütz schalten.

Schaltplan

Ist das prinzipiell so richtig? Sauberkeitsmängel und fehlende Klemmenbeschriftungen sind zu ignorieren.

Ric76

17.11.11 09:14

Raven:
Läßt sich aus einem Ultraschallvernebler aus so nem Nebelbrunnen ein Ultraschallreiniger für Schmuck Improvisieren ?


Wenn Du etwas größeres reinigen willst, ich habe ein Profi-Ultraschallgerät mit 5 Ltr-Wanne und Heizung...

Gruß Ric

Raven

17.11.11 09:16

Hansele:
Direkt schweißen müsste ich nichts,
aber hartlöten schon ab und zu.

Eigentlich möchte ich sowas mal antesten:

http://www.youtube.com/watch?v=nJxnpLpk7ZY

Natürlich etwas kleiner.


Da schau dich doch bei Karbid-Böllern um..

Eine Alu-Milchkanne mit Deckel auf ner Kanonenlafette (Haben glaub ich 20-30l)
Darein Stück Nasses Karbit rein.
Deckel drauf und ne Zündkerze rein.

Das wird in der Schweiz heute noch so gemacht. War n Bericht im TV - Also verrat ich da keine "Geheimnisse"

Beispiel

Wo krigt man Karbid? - Ich hab n Maulwurfvergräm. Der is aus Karbid..

Zum Hartlöten würd ich Propan/Sauerstoff verwenden. Propan is einfach Universeller und wesentlich günstiger. Kein Flaschentüv etc etc..
Und wenn genauso wie Acetylen knallen soll, dann machst dalt das Gefäß 10% größer...


nox

17.11.11 10:48

kurze Gedanken zum Schaltplan:

Warum dreimal durchs Schütz?

Dreimal durch den Motorschutzschalter müsste afair richtig sein.

Der Öffner des Motorschutzschalters(also der linke mit der oben unleserlichen Zahl, unten 96) muss in die Ansteuerung von Q6 - wo ist die Spule von Q6? Musst Du Dich um die Ansteuerung nicht kümmern?

schickes Addon: den Schliesser des Motorschutzschalters für eine Warnanzeige/Meldeleuchte verwenden, dann weiss der Bediener, dass ein Fehler vorliegt.

Arne

17.11.11 12:51

Ansteuerung der Schütze und Auswertung der Kontakte übernimmt eine Siemens LOGO!, das sei also außen vor.

Ob durch alle drei Kontakte oder nicht steht hier auch zur Frage, allerdings erst nach der Frage, ob der Nullleiter mitgeschaltet wird. Schaut meiner Meinung nach optisch besser aus, wenn alle drei Kontakte genutzt werden, zumal es die Schaltsicherheit erhöht.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | (170) | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 618