Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | (184) | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 618
Zurück zur Startseite

DaBaya

12.12.11 11:23

so, meld mich wieder.
Hab mitlerweile endlich mein Bastelzeugs und konnt also was machen am Eee.
Erst mal das NT auch unter Last gemessen, das Teil liefert dann brav seine 9,5V.
Also Eee aufgeschraubt und das NT mal angesteckt und an der Buchse aufm Mainboard gemessen.
Genau in dem Moment als ich die Prüfspitzen an den Pins hatte schaltet sich die Kiste ein.
Hab leider nicht schnell genug geschaltet und die Kiste wieder stromlos gemacht, anstatt den Akku zu laden.
Bildschirm sagt mir aber :
"
CMOS Error
CMOS Time and date not seted
"
(oder so ähnlich, also der Inhalt sollt klar sein nehm ich mal an)

Naja, auf Verdacht mal die Buchse nachgelötet.
Wollte dann heute versuchen die Kiste nochmal zu besaften, nix rührt sich.

Nochmal am NT gemessen, jetzt hab ich ne Leerlaufspannung von 3,5-38V je nachdem wie 'sKabel grad liegt.

Irgendwas ist da im Busch....

Grüße
Gregor

Raven

12.12.11 11:59

Piotr:
Gerade günstig eine fast neue Kühlgefrierkombination abgeholt

In dem Behälter über dem Kompressor sammelt sich meines Wissens das Wasser vom (automatischen?) Abtauen. Dieser Behälter ist halbvoll mit zähflüssigem schmierigen Öl. Ist das normal?
Ich bin gerade erkältet und rieche vorerst nicht was es fürn öl sein könnte.


Das kann auch ein Schimmelsekret sein oder irgenwas was innen im Kühlschrank ausgelaufen ist.
das sammelt sich über den Ablauf dann dort...

Wenn dat Ding funzt, dann einfach reinigen und gut is


gafu

12.12.11 12:06

zaehflüssig deutet auf pflanzenöl hin, das dickt an der luft ein.
wahrscheinlich ist einfach nen glas oliven, antipasti oder wasauchimmer umgefallen in dem gerät

ProfFarnsworth

12.12.11 13:20

gafu:
irgendwie find ich nix passendes..

kennt jemand eine lösung, um einen stromzähler im keller im zählerschrank zu überwachen (ankerumdrehungen per reflexkoppler) und das ganze über Powerlan drei etagen nach oben zu übertragen?

funklösungen werden nicht viel reichweite haben, und ich hab eigentlich keine zeit jetzt erst noch alles selber mit embedded webserver zu stricken und nebenbei solls auch nicht gefrickelt aussehen.

gibbed da nix fertiges? ELV hat scheinbar nur das teil mit Funk.

Moin,
Zabex hat da mal wat hübsches gebastelt :-)
Ich habs übernommen und als Optokoppler nen CNY-70 benutzt
Wenn Du nen Gaszähler wie er hast, kannste den leichter mit so einem Reedkontakt (unten in die Aussparung unter dem Zählwerk mit Heißkleber reinkalibiriert) abtasten... Nur mit meinem Wasserzähler stehe ich noch auf Kriegsfuß, die Sau

Ach Ja, der Chef hat da auch schonmal auf dem Gebiet geforscht.

Gruß

Piotr

12.12.11 13:41

Von innen ist der kasten sauber, der Abtau-Ablauf liegt zu hoch für Sitsch aus dem Kühlraum.

Ich werd den Möller am Abend mal in Betrieb nehmen.

Sterne

12.12.11 14:49

Hightech:
Wegen Sensorbau,
gibt es eine Spannung unter der keine Korrosion bei einer Elektrode gibt ?
Oder ist es einfach so, das je kleiner die Spannung desto kleiner die Korrosion ??


Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, dass der Strom für den Transport des Materials (Ionen) verantwortlich ist. Damit heißt es wohl, je kleiner der Strom, desto kleiner die Korrosion.

Blueloop

12.12.11 14:58

Sterne:
Hightech:
Wegen Sensorbau,
gibt es eine Spannung unter der keine Korrosion bei einer Elektrode gibt ?
Oder ist es einfach so, das je kleiner die Spannung desto kleiner die Korrosion ??


Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, dass der Strom für den Transport des Materials (Ionen) verantwortlich ist. Damit heißt es wohl, je kleiner der Strom, desto kleiner die Korrosion.


Wechselstrom zum Messen verwenden, dann passiert nix. Was willst du denn messen?

Gary

12.12.11 15:27

Moin,

zum EeePc...
Mein Sohn hat den 900er. Mittlerweile ist nicht nur die linke Maustaste kaputt, seit kurzem spinnt auch der Ein/Ausschalter.
Bei dem ganzen Ärger kommt das vielleicht dazu.

Einen defekten 900er hab ich auch, Bildschirm mit Bruch und eine Tastatur die ein paar Buchstaben nicht mehr kennt. Aus drei mach eins ??

Gruß Gary

DaBaya

12.12.11 16:07

@ Gary,
werds mal im Hinterkopf behalten.
Will eigentlich den Eee (also meinen eigenen) ohne Tausch vom Mainboard wieder zum laufen bekommen.
Der Fehler kann ja eigentlich nur im Bereich Spannungsversorgung begraben liegen.

Heute/Morgen mal die Kiste mitm Labornetzteil besaften,
mal schauen, was die Kiste dann sagt.

Der Stecker auf der Niederspannungsseite scheint aber auch irgendwas eigenes zu sein, oder sind 4,8mm noch in der Tolleranz für nen 5mm Buchse?

Hat da eventuell jemand 'n passendes Kabel mit ohne Kabelbruch?
bzw, ne passende Buchse? gegen Entgeld / Tauschware natürlich.

Grüße
Gregor

Attimus

15.12.11 16:12

weis jemand von euch eine gute quelle wenn man Antennen nicht gerade selberbauen will?

ich brauche nämlich in naher Zukunft 3 DVB-T Antennen also von Kanal K25 bis K60 mit asymmetrischem 75 Ohm Ausgang, die bei reichelt machen nämlich einen mechanisch eher Billigen Eindruck...

Achja: es sollte eine Dachantenne in Yagi Bauform ohne intrigierten Verstärker sein!

XLR8R

15.12.11 16:21

DaBaya:
so, meld mich wieder.
Hab mitlerweile endlich mein Bastelzeugs und konnt also was machen am Eee.
Erst mal das NT auch unter Last gemessen, das Teil liefert dann brav seine 9,5V.
Also Eee aufgeschraubt und das NT mal angesteckt und an der Buchse aufm Mainboard gemessen.
Genau in dem Moment als ich die Prüfspitzen an den Pins hatte schaltet sich die Kiste ein.
Hab leider nicht schnell genug geschaltet und die Kiste wieder stromlos gemacht, anstatt den Akku zu laden.
Bildschirm sagt mir aber :
"
CMOS Error
CMOS Time and date not seted

"
(oder so ähnlich, also der Inhalt sollt klar sein nehm ich mal an)

Naja, auf Verdacht mal die Buchse nachgelötet.
Wollte dann heute versuchen die Kiste nochmal zu besaften, nix rührt sich.

Nochmal am NT gemessen, jetzt hab ich ne Leerlaufspannung von 3,5-38V je nachdem wie 'sKabel grad liegt.

Irgendwas ist da im Busch....

Grüße
Gregor


hab hier noch nen toten eee liegen mit original netzteil ...wenn du den haben willst Pngeht raus gegen porto und bier, prost!



Chipbruzzler

18.12.11 01:10

Hallo,

also ich wollte heute ein Patchkabel für mein Netzwerk verlegen. Da muss ich aber durch einen Heizungsraum.

Frage : Kann es da versicherungstechnisch Probleme geben wenn ich da 2 Bohrungen setze und das Patchkabel quer durchn Raum ziehe. Rein gefühlsmäßig würd ich nein sagen, aber da in dem Raum auch ein Heizöltank steht frag ich lieber nach

Mfg,
Flo

Metalfreak

18.12.11 01:38

von Versicherungen hab ich keine Ahnung aber bei uns auf der Arbeit werden solche Sachen nach dem durchziehen der Kabel wieder mit feuerfestem Mörtel zugeschmiert, vermutlich damit im Brandfall die Flammen keinen Ausbreitungskanal haben.
Wenn da aber ein Tank steht ist vermutlich auch bis zu einer gewissen Höhe eine Beschichtung auf den Wänden...diese darfst du unter keinen Umständen anbohren!
Ich würd das Kabel auch in einen kabelkanal legen, sieht sauberer aus...

Bastelbruder

18.12.11 14:56

Felix_W:
Bei einem Elektrorennwagen, an dem ich arbeite wird ein kleiner Zusatzakku zur kurzzeitigen Speisung des 12V-Netzes benötigt. Der Akku wird hauptsächlich gebraucht um die Hauptrelais des HV-Akkus beim Umlegen des Hauptschalters zu schließen, da der DC/DC-Wandler, der später das Boardnetz versorgt, zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv ist.
Aus Gewichtsgründen werden hier 10 NiMH-Mignonzellen verwendet, die im normalen Betrieb natürlich wieder geladen werden müssen. Zusätzlich soll noch ein Tiefenentladeschutz eingebaut werden.

Beim (naja, surfen kann man das nicht nennen) humpeln durch das Reichelt-Sammelsurium bin ich über eine "Ansteuerschaltung für Leistungstransistoren" gestolpert, die eigentlich mit "HotSwapController" für Batteriegeräte besser bezeichnet wäre.

Der LTC 4412 ES6 erfüllt exakt die gewünschte Funktion, die mit den bisherigen Schaltungen immer zum virtuellen Verglühen des PowerMOSFET geführt hat.

edit sagt: ich hätte Schlaf nötig!
Natürlich ist der FET bei der Tiefentlade-Schutzfunktion abgeraucht...


Zuletzt bearbeitet: 18.12.11 15:08 von Bastelbruder

Felix_W

18.12.11 16:41

Hallo,

Ich habe mir das Datenblatt von diesem IC eben mal angeschaut. Der Käfer scheint prima dafür geeignet zu sein, eine Entladung des Hilfsakkus zu verhindern, während er geladen wird. Dafür würde ich ansonsten wohl ein Relais brauchen.

Da das Teil aber anscheinend keine definierte, einstellbare Abschaltspannung hat, kann ich mir gerade keine Schaltung zusammenreimen, mir der eine Unterspannungsabschaltung realisierbar wäre.

Wie darf ich deinen Edit verstehen? Hab ich Recht und das ist mit dem IC wirklich nicht realisierbar?

Gruß, Felix

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | (184) | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 618