radixdelta:2. Habe vor Krokoklemmen an ein Kabel zu Crimpen. Danach noch verlöten oder nein? (Habe schon eine Klemme vercrimt, vergessen vorher Schrumpfschlauch über das Kabel zu ziehen, verdorri) Sollen später bis 3,5A drüber gehen, ausgelegt sind die für 10A (Pollin-Qualität
Der Kunstoff ist jetzt bei einer nur von ein paar Monaten lagerung schon abgebröselt...)
(Auch ärgerlich: Das sind die schönen Kabel mit verdecktem Büschel... in das ALM7010 gehen aber nur offene Büschel, und eigentlich hätte ich mehr von den verdammten Kabeln bestellen wollen, irgendwie war ich verpeilt)
Was ist das denn für ein Kabel und wie sieht der zu crimpende Teil der Klemme aus? Krokoklemmen, die wirklich zum Crimpen und nicht zum Isolierung einklemmen + Löten gedacht sind, habe ich bisher noch nicht gesehen.
OT:
Was zB der Hersteller von diesen Krokoklemmenkabeln macht, die es im 10er Pack bei Pollin, Reichelt und sonst wo gibt, ist grober Unfug. Da wird einfach abisoliert, die Litze umgeknickt, sodass sie an der Isolierung anliegt und dann wird die Klemme da draufgequetscht. Die Verbindung ist natürlich das genaue Gegenteil von gasdicht, hat entweder von Anfang an einen Wackelkontakt oder nach der ersten Benutzung und korrodiert fröhlich vor sich hin.
Vom Übergangswiderstand will ich mal nicht reden, weil die Kabel seit einiger Zeit kaum noch Kupfer enthalten. Einfach mal nen Magneten dran halten.
OT-Ende
radixdelta:3. Ich habe hier Relais für Printmontage, 30A 12V. War versehendlich, eigentlich wollte ich KFZ-Relais haben. Das ganze soll meine Scheinwerfer per dicker Leitung von der Batterie versorgen. Printmontage ist nun aber schlecht, ich dachte zuerst an Lochraster, aber verständlicherweise sind die Beinchen recht dick, passt also nicht (das Raster passt auch nicht, aufbohren geht also auch nicht). Kann ich auch einfach so fliegend Kabel dran tun oder braucht es die Platine um mechanisch stabil zu sein? Eine Heißkleb-Verglodderung bekommeich auch noch hin, aber es sollte besser das Auto nicht abbrennen
Die Relais wollte ich in Aufputzdosen tun und diese in die Nähe der Scheinwerfer schrauben.
Wichtig ist, vor allem im Auto, dass die Lötstelle zwischen Pin und Kabel durch die Vibrationen nicht brechen kann. Wenn du das sauber verlötest und die Lötseite anschließend ebenfalls sauber vergießt, sollte es aber keine Probleme geben. Ich würde beim vergießen aber von Heißkleber abraten, weil der sich erfahrungsgemäß mit (kalten) Metallen nicht richtig verbindet und bei Feuchtigkeit und Kälte gerne wieder abgeht. Außerdem ist es wegen der Feuchtigkeit auf jeden Fall eine gute Idee, das ganze so gut wie möglich abzudichten.
Falls du eine Platine ätzen solltest, musst du unbedingt auf die erforderlichen Leiterbahnbreiten achten. Laut Tabelle kannst du über 8mm 26,5A und über 10mm 32A Dauerstrom schicken. Das gilt allerdings für 70µm Kupferauflage, die "normalen" Platinen haben nur 35µm, und die Leiterbahn wird dadurch dann 30°C wärmer.
Gruß, Felix