Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | (248) | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 618
Zurück zur Startseite

Pinocchio

15.04.12 00:57

ich hab mein NT per Strombegrenzung auf 100mA gedrosselt gehabt. Die werden nicht warm, bleiben schön cool.
Ich weiss, ist nicht gerade wissenschaftlich, aber es ist für mich der schnellstmögliche weg gewesen, die Durchlassspannung zu messen. Deswegen: Strombegrenzung auf 100mA, und langsam Spannung aufgedreht. Ja, hätte man mittels den 2k2 noch begrenzen sollen, aber mein Widerstandslager ist runtergefallen und liegt gut vermischt in ner Tupperschachtel.

Lars_Original

15.04.12 02:50

2K2 ist rot,rot,rot

Das sollte man noch auswendig können...

Lars

Bastelbruder

15.04.12 08:45

Pinocchio:
ich hab mein NT per Strombegrenzung auf 100mA gedrosselt gehabt.

Das Problem bei der Strombegrenzung liegt wohl darin, daß der Übergang von Spannungs- auf Stromregelung nicht definiert ist.
Und wenn dann eine Diode leichtes Avalancheverhalten hat, ist sie verbrannt lange bevor das Netzteil (der weit in der negativen Sättigung befindliche Stromregel-OpAmp) überhaupt gemerkt hat, daß der Strom von Null auf 10A angestiegen ist.

In dem Beispiel überlebt die Diode bloß deshalb, weil der Strom durch einen echten Widerstand begrenzt wird: Klick

Maxi_P

15.04.12 12:16

Mal wieder eine Frage..

Mir ist hier ein Kamera Modul von Siemens "zugeflogen".
Bezeichnung auf der Verpackung:
Siemens
Camera Module
DLBC0806-1
A5E02347621

Ist neu und mit OVP, daher würde ich das gerne nicht einfach rumliegen lassen, da ich das eh nicht verbauen werde.
Daher würde ich gerne ein Datenblatt dazu haben, aber ich habe leider nichts gefunden.
Mit der Produktsuche auf der Siemens-Website erziele ich auch keine Treffer
Das Modul hat eine 6-pol. Stiftleiste und wird wohl im KFZ-Bereich eingesetzt.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich genauere Infos zu dem Modul herbekomme

shaun

15.04.12 15:15

> Was ist das? Gibts sowas wirklich, so als Schutzeinrichtung, oder muss ich schon wieder ne Retoure rausschicken? Hab erst heute nen Retourenschein fürs Überraschnungspaket ausgefüllt....

Mit der Begründung "hab unbekannte Dioden immer und immer wieder völlig falsch angeschlossen und die sind immer wieder kaputt gegangen! Nun möchte ich als Ersatz andere völlig unbekannte Dioden, die ich genau so wenig brauchen kann, weil keiner weiss, was sie sind"

Viele Netzteile haben einen Elko am Ausgang. Die Energie darin reicht allemal, einen gerade leitend werdenden Diac o.ä. wegzublasen. Daher schaltet man auch immer einen Widerstand in Reihe - ob der nun 2k2 haben muss sein mal dahingestellt, solange er den Strom vom ersten Moment an veträglich begrenzt, ist alles gut. 5mA reichen zum Messen auch, 100 ist etwas viel für kleine Z-Dioden, alles über 3,9V ist schon mal potenziell überlastet.

derrdaniel

16.04.12 15:46

wie kann ich eine farbige Flüssigkeit herstellen, um diese in ein Einweckglas zu füllen, welches durch den Boden beleuchtet wird und dann quasi von selbst leuchtet?

Mit einem oder zwei Tropfen Milch auf einen Liter Wasser ist das ergebnis schon ganz gut, aber das ist halt weiß und vergammelt vielleicht. Uranin fällt wohl aus, da ich es nicht schwach genug dosieren kann und nicht im Supermarkt oder einer normal Apotheke billig bekomme.

Finger

16.04.12 15:49

Lebensmittelfarbe. Aber ein Biozid muss auf jeden Fall mit dazu, sonst fängt der Kram an zu schimmeln.... Druckertinte färbt auch wie der Teufel :-)

Raven

16.04.12 16:18

Für weiss geht e.v. Kühlschmiermittel für Bohrmaschinen - NC Maschinen etc..
Unter Sauerstoffabschluß sollte das auch nicht vergammeln wenns frisch war bei einfüllung...

Edit: sagt richtig.... Alkohol... Batida de Coko für weiss.

Ansonsten bei Blau, rot grün gelb e.v. auf einem Forum für Rückprojektionsfernseher schauen.
Die Röhren sind Flüssigkeitsgekühlt und die Flüssigkeiten sind oft gefärbt.

Glysantine oder Auto-Kühlmittel kann dazu verwendet werden. Verschiedene MArken haben da oft verschiedene Farben..

Blau, gelb rosa grün...




Zuletzt bearbeitet: 16.04.12 16:55 von Raven

derrdaniel

16.04.12 16:46

nehm ich als Biozid eher Essig oder Spiritus/Wodka?

Philipp

16.04.12 20:09

Gedankenexperiment:
Abstand Mein Haus <-> Garten: 600 Meter. Kein Internet im Garten, Kabel legen unmöglich.

Kann man auf die Distanz noch Relais günstig "befunken"? (Gartenbewässerung ö.ä.)

mrxyz

16.04.12 20:43

Warum nicht dieses(nur ein Beispiel) giftgrüne Bodenputzmittel,
gibt es auch in anderen Farben.

Henning

16.04.12 20:59

derrdaniel:
wie kann ich eine farbige Flüssigkeit herstellen, um diese in ein Einweckglas zu füllen, welches durch den Boden beleuchtet wird und dann quasi von selbst leuchtet?

Mit einem oder zwei Tropfen Milch auf einen Liter Wasser ist das ergebnis schon ganz gut, aber das ist halt weiß und vergammelt vielleicht. Uranin fällt wohl aus, da ich es nicht schwach genug dosieren kann und nicht im Supermarkt oder einer normal Apotheke billig bekomme.


OUZO ODER RAKI!!!

Ando

16.04.12 21:04

derrdaniel:
nehm ich als Biozid eher Essig oder Spiritus/Wodka?


alkohohl verdunstet vllt mit der zeit.

essig ist gut, konserviert wegen der säure.

stinkt eben.

vllt mal zitronensäure probieren..

TDI

16.04.12 22:05

Philipp:
Gedankenexperiment:
Abstand Mein Haus <-> Garten: 600 Meter. Kein Internet im Garten, Kabel legen unmöglich.

Kann man auf die Distanz noch Relais günstig "befunken"? (Gartenbewässerung ö.ä.)


Klar geht das. Ist nur eine Frage, wie Du günstig definierst? Für´n 10er wirds wohl eher nichts werden. Für ein paar Teuro mehr bekommst Du bei Pollin Funkmodule. Zwei µCs können sich darüber unterhalten, das richtige Gehinschmalz vorausgesetzt...

Nicki

16.04.12 22:52

Weiß jemand, wie brauchbar Chromlack aus der Sprühdose ist?
Nebenan hängt in einem ungenutzten Raum eine schöne Deckenleuchte...
Leider hat das Messing die Windpocken und dauernd polieren will ich auch nicht.
Chrom sähe eh viel besser aus
Mechanische Belastung wäre somit kaum vorhanden...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | (248) | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 618