Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | (249) | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | 618
Zurück zur Startseite

Metalfreak

16.04.12 23:56

dann sollte das kein Problem sein, hab ich früher öfters benutzt aber aufgrund der eben vorhandenen mechanischen Belastung aufgegeben. Wenns nicht stört kannste ja Klarlack drüber sprühen

Felix_W

17.04.12 00:28

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand mit der Kennzeichnung von Widerstandsnetzwerken weiterhelfen?
Ich habe hier welche mit der Aufschrift "3900G 8919", aber ich finde leider weder zu der Bezeichnung etwas, noch zu einem Schema, wie diese Teile für gewöhnlich beschriftet werden.

Gruß, Felix

Sascha

17.04.12 00:46

Was spricht dagegen, einfach mal ein Multimeter dranzuhalten?

Ich habe mir vor kurzem eine simple elektronische Last für maximal 40V gebaut. Als Lasttransistoren habe ich 2SC2625 (im Moment in Verwendung), BU508 und BUX10P verfügbar. Der 2SC2625 macht nur 80W, die anderen beiden 125W. Doch leider ist der BU508 wegen dem secondary breakdown auf ca. 15W begrenzt. Für den BUX10P habe ich kein Datenblatt mit einer SOA-Tabelle gefunden. Kann mir daher jemand sagen, ob der BUX10P bei 40V Uce ~3A Ic aushält?


Zuletzt bearbeitet: 17.04.12 01:08 von Sascha

Felix_W

17.04.12 01:04

Das ist nicht das Problem. Die Teile haben intern 9 mal 388 Ohm gemessen, also wahrscheinlich 390 Ohm nominell in der oberen, hier zu sehenden Beschaltung.


Ich kann jetzt mutmaßen, dass die 4. Ziffer die Zenerpotenz angibt, aber wissen tu ich das nicht. Auch weiß ich nicht, was der Rest der Beschriftung aussagt. 8919 könnte theoretisch ein Datumscode sein, aber da die Verzinnung der Beinchen noch sehr schon glänzt, glaube ich das nicht wirklich.

Mir geht es also in erster Linie um das Kennzeichnungsschema, verbauen kann ich die Teile ja auch so. Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Gruß, Felix



Sascha

17.04.12 01:12

Dass die vierte Ziffer die Potenz ist, kann schon gut möglich sein. Das Bezeichnungsschema wäre dann wie bei einem Widerstand mit 5 Ringen, 3 Ringe Wert + Potenz, G könnte die Toleranz sein.

Datecode contra Verzinnung: Früher war alles besser


Zuletzt bearbeitet: 17.04.12 01:16 von Sascha

uxlaxel

17.04.12 01:23

für alle, die es interessiert:

Leitungsschutzschalter der S200-Serie von ABB sind für aluminium und gleichstrom zugelassen
(diese automaten gibts auf dem baumarkt als S201...)

aluminiumleiter müssen blank gebürstet werden und nach 6 bis 8 wochen nachgezogen werden.

1pol. automaten dürfen von 12 bis 72V GS eingesetzt werden

2pol. automaten fürden von 12 bis 125V GS eingesetzt werden

(für höhere spannungen braucht man dann die speziellen...)
(bei wechselspannung bis 250 / 400 / 440V, siehe aufdruck)

ich habe neulich öfters in 60 und 110V-gleichspannungsanagen diese automaten gesehen und war der meinung, daß die nicht zulässig wären. also habe ich mir das datenblatt bei abb von der homepage geladen und nachgelesen

lg axel

Bastl_r

17.04.12 07:13

Philipp:
Gedankenexperiment:
Abstand Mein Haus <-> Garten: 600 Meter. Kein Internet im Garten, Kabel legen unmöglich.

Kann man auf die Distanz noch Relais günstig "befunken"? (Gartenbewässerung ö.ä.)


http://www.vallstedt-networks.de/index.html

bastl_r

doofi

17.04.12 12:44

Nicki:
Weiß jemand, wie brauchbar Chromlack aus der Sprühdose ist?
Nebenan hängt in einem ungenutzten Raum eine schöne Deckenleuchte...


Habe etwas aehnliches mal mit 'Burner Crome' (weiss leider nicht obs das noch gibt) lackiert und das ist nach 10 Jahren noch gut. Kann natuerlich auch einfach nur Glueck sein.


Peppo

18.04.12 00:24

Für meine Endstufe brauch ich noch ne Anregung für einen funktionalen Tiefpass mit einfach zu beschaffenden Bauteilwerten.

Aktuell hab ich mit nem Kumpel diese Struktur für am 30Mhz erdacht:

Diagramm

Schaltplan

Ich will auch noch eine für 80m bauen.
Hat jemand unserer Voodoojünger was in der Schublade liegen an Filtern ? Geht auch um Erkenntnisgewinn.

Grüße,

Peer

Jan_Tuks

18.04.12 00:30

Äh.. wo ist das problem ?

Peppo

18.04.12 00:43

Naja, ich bin ja nicht sooo bedarft. Ich will halt das Rad nicht neu erfinden, wenn Du sagst Du hast da nen nen Filterdesign das einfache Bauteilwerte hat und nicht zuu überkandidelt ist, immer her damit!

TDI

18.04.12 08:56

Peppo:
Für meine Endstufe brauch ich noch ne Anregung für einen funktionalen Tiefpass mit einfach zu beschaffenden Bauteilwerten.

Aktuell hab ich mit nem Kumpel diese Struktur für am 30Mhz erdacht:

Diagramm

Schaltplan

Ich will auch noch eine für 80m bauen.
Hat jemand unserer Voodoojünger was in der Schublade liegen an Filtern ? Geht auch um Erkenntnisgewinn.

Grüße,

Peer


Hallo Peer,

schau mal hier, Seite 4: http://www.qsl.net/dk7zb/Download/vmosfet.pdf
Sollte mMn reichen.

73 TDI

Peppo

18.04.12 09:29

Perfekt! Genau das meine ich mit "das Rad nicht neu erfinden". Wird direkt durchgerechnet

Näheres folgt...!

Edit:

Die 80m Version siehtn schonmal super aus!




Zuletzt bearbeitet: 18.04.12 10:03 von Peppo

Raven

18.04.12 13:59

Steh grad irgendwie auf der Leitung... Vielleicht hat das schon mal einer auf ner Fräse gemacht und hat nen Tipp

ICh möchte ein negatives Kreissegment fräsen.
Dabei möchte ich die Tiefe (Z) in 0,5mm Schritten abfahren da ich da keine Digitalanzeige habe - die Jeweilige Y Position müßte ich berechnen.
Ne Formel für Excel wäre schön..

Breite 23,5mm
Radius 15mm
Fräser wahrscheinlich ein 3mm



Schnell mit Paint skizziert

Fräserposition ist Mitte Werkstück und somit ist jede Y Position bei Relativer Positionierung +und - abzufräsen..




Zuletzt bearbeitet: 18.04.12 14:38 von Raven

Felix_W

18.04.12 14:18

Kannst du dazu mal eine Skizze hochladen, sodass man sich das etwas besser vorstellen kann?
Du willst eine Kreisbahn aus kurzen Geradenstücken zusammensetzen, richtig?

Gruß, Felix

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | (249) | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | 618