Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | (26) | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 618
Zurück zur Startseite

uxlaxel

18.11.10 19:41

Jeff:
Hallo Zusammen!

Heute morgen kam meine anno 1970 überwachungszentrale.
Ich hab die ganze zeit dran rumgebastelt und krieg das moped einfach nicht zum rennen...
Grund dafür ist dass ich bald in ne Kellerwohnung unter Grundwasserspiegelniveau ziehe und gern im Badezimmer/EingangstürWassermelder und Türöffnungskontakte installieren und überwachen möchte. Da kam mir das Teil für 1 euro bei ebay sehr recht.
Vorderansicht:


Innere Ansicht oben:

ich hab die batteriekontakte zwischenzeitlich gebrückt, weil ich keine lust hatte die fette autobatterie hochzuschleppen, ist es notwendig da ne batterie drinzuhaben um das zu betreiben?
Eine der sicherungen war kaputt, die hab ich zu versuchszwecken einfach mal gebrückt..
Ansicht von Oben
mit den ausgebauten steckplatinen 2x meldelinie, einmal zeit-ablauf-steuerung.
Unterseite hauptplatine

Das system läuft über 12 volt über trafo, additional dazu noch über nen 12 volt akku zum absichern.
Insgesamt gibt es 28 kontakte für leds vorne/sensoren/ausgang. (die kontaktleisten an den rändern der platine)Will später noch n bisschen dran rumbasteln, evtl. n gsm modul oder so, aber erstmal muss das teil angehn ^^
Hat vllt. einer auf Anhieb ne idee wie man das teil zum rennen kriegt?

Grüße
Jan


hallo jan,

also wie bereits einige andere geschrieben haben, überbrückt man keine batteriekontakte (kurzschluss auf der batterieleitung? WTF)
sicherungen werden ebenfalls nicht gebrückt. (ist sonst ne fall für die feuerwehr)
die kiste läuft mit sicherheit auch ohne akku.
bei den anschlüssen für LED's wär ich mir nicht so sicher, daß da 1970 bereits LED's verbaut worden sind. die kamen erst später richtig in mode. ausschließen würde ich es aber nicht.

lg axel

Bastl_r

18.11.10 19:42

uxlaxel:
zum schaltplan ablesen bzw. aufnehmen eignen sich in der tat nur bleistift und radiergummi.


Nachher dann kann man das "Gewurschtel" mit einem Programm in einen sinnvollen Schaltplan umsetzen.

bastl_r

Jeff

18.11.10 20:28

So hier die links zu den schaltplänen, nur einer fehlt noch...
Hauptplatine
http://www.abload.de/image.php?img=bild2304tlyy.jpg
Steckplatine "Meldelinie"
http://www.abload.de/image.php?img=bild2308tz5m.jpg
Steckplatine Stromversorgung:
http://www.abload.de/image.php?img=bild2314l9dx.jpg

Dauert ja echt schon n bisschen das aufzupinseln..

Frickelfreak

18.11.10 20:42

da sieht man ja schon beim laden die moleküle vom papier und der tinte

Jeff

18.11.10 20:44

Habse zur besseren lesbarkein diesmal nicht verkleinert...

Hightech

18.11.10 22:01

Noch ne Frage:
An einem OP mit symetrischer Spannungsversorgung, nehme ich da1 Kerko 100n zwischen -12v und +12v plus 1 Elko 10µF zwischen -12v und +12v oder sollte ich von + nach GND und von - nach GND jeweils die beiden Kondensatoren setzen ?


Verrueckter_B

18.11.10 23:11

Hallo,

was für ein Material sollte man für schwingende Druckluftleitungen an einem Kompressor verwenden?
Kupfer und Stahl stehen zur Auswahl.

Gruß,
Alex

shaun

19.11.10 00:47

@hightech: das kommt auf den OP, die Beschaffenheit der Leitungen zur nächsten Abblockung und die Anforderungen an
Einige Hersteller setzen an jeden OPV stumpf 100n ker von +Ub nach GND und -Ub nach GND. Andere, zB High-End-Esos, nehmen eine Batterie von Keramik-Cs mit 10pF beginnend und hören irgendwo bei 1000u Elko auf
Andere verzichten ganz auf die Abblockung, entweder aus "scheissegal", oder Unwissenheit, oder weil sie nachgemessen und simuliert haben, wo wirklich Abblockung gebraucht wird. Bei einem langsamen OPV, der eine Referenzspannung puffert und nur statisch belastet wird zB eher weniger.

Wenn Du nichts falsch machen möchtest, nimmst Du 100n ker mal zwei und 47u Elko mal zwei, jeweils nach GND. Mit den 100n alleine solltest Du gröbste Schwingneigungen unterdrückt bekommen. Ich habe bei einem OPV mit differenziellem Ausgang (Leitungstreiber für ADSL eigentlich, habe ihn aber für ein Referenzsignal benutzt) 1n ker, 100n ker und 220u low ESR gebraucht, um die Verzerrungen(!) im Bereich 10Hz-1MHz unter -60dB zu prügeln. Schwingprobleme hatte ich keine.

Hightech

19.11.10 07:30

Also doch gegen GND
Grmpf, muss das Layout doch ändern.
Naja muss halt sein
Danke schön für deine ausfühlichen Antworten !

Verrueckter_B

19.11.10 12:26

Hallo nochmal,

ein Drehstrommotor welcher ohne Last per Sanftanlauf gestartet wird kann doch eigentlich fast beliebig oft ein- und ausgeschaltet werden, oder?

Spricht etwas dagegen einen Warmwasserspeicher als Drucklufttank zu verwenden?
Der Betriebsdruck wäre 9 bar, der Speicher hat einen pNenn von 10 bar und einen Prüfdruck von 13 bar.
Natürlich würde ich ein Überdruckventil anbauen.
Kondensatablass würde durch ein Steigrohr und einen der Anschlüsse erfolgen.

Hintergrund ist, das bei eBay öfters Edelstahlkessel mit 150-300l für 1€ weggehen.

Danke!

Gruß,
Alex

Jeff

19.11.10 14:18

Hm, ich hab nochmal ne frage, kennt einer n 7 poligen anschluss für überwachungskameras?
Also quasi s-video + 2 spannungsanschlüsse?
Hab son ps/2 anschluss an einer kamera und weiß nicht was ich damit anstellen soll...

Bastelbruder

19.11.10 14:49

Luftkessel müssen ab einem Nenninhalt von 1000Litern beim ehemaligen Dampkesselprüfverein angemeldet und natürlich regelmäßig geprüft werden.

9bar * 150Liter = 1350 Liter

Ich bin fast sicher, daß da der theoretisch mögliche Sicherheitsventildruck zählt. Jedenfalls ist das der Grund, warum die 70 Liter-Kessel so teuer sind.

the_prototype

19.11.10 16:02

Hey weiss jemand wo es einen Lüfter wie sie man aus dem Computerkennt für max. 2V gibt?
Also er sollte etwa 50mm hoch sein, tiefe vllt. nicht mehr als 20mm, und halt mit 2V oder auch 1.5V zurechtkommen...
Weiss da jemand wo ich da was herkrieg oder wonach ich suchen sollte? Hab nix gefunden :/

Bastl_r

19.11.10 17:10

Verrueckter_B:

ein Drehstrommotor welcher ohne Last per Sanftanlauf gestartet wird kann doch eigentlich fast beliebig oft ein- und ausgeschaltet werden, oder?

Nein
Das ist am Typenschild mit dem Kürzel "SX" geregelt, wobei das X für eine Zahl zwischen 1 und 6 steht. Such mal nach Betriebsart elektromotor.

Spricht etwas dagegen einen Warmwasserspeicher als Drucklufttank zu verwenden?


Das formale hat Bastelbruder schon super erklärt. Das praktische ist, dass die Luftdruckkessel mit viel höherer Sicherheit gebaut sind als Wasserkessel. Denn wenn der Wasserkessel platzt gibts halt nen Riss. Bei einem Druckluftkessel eine Explosion, Grund ist, dass das Wasser nicht komprimierbar ist und bei Austreten geringer Mengen Drucklos ist während den Luftkessel ein geringer Luftverlust nicht stört und der Riss munter weiterreist so dass nahezu alles auf einmal entweicht und dann schepperts gewaltig. Insbesondere bei einem so großen Kessel.

bastl_r

TDI

19.11.10 17:21

the_prototype:
Hey weiss jemand wo es einen Lüfter wie sie man aus dem Computerkennt für max. 2V gibt?
Also er sollte etwa 50mm hoch sein, tiefe vllt. nicht mehr als 20mm, und halt mit 2V oder auch 1.5V zurechtkommen...
Weiss da jemand wo ich da was herkrieg oder wonach ich suchen sollte? Hab nix gefunden :/


Moin,

könnte ein kleiner DC/DC-Wandler in Betracht kommen, der eine lüftertaugliche Spannung erzeugt? Es gibt Wandler für 1-zellige Batterien zur Versorgung von LEDs, die man dafür mißbrauchen könnte.

Grüße

TDI-Gurker

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | (26) | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 618