Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | 280 | (281) | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 618
Zurück zur Startseite

shaun

30.05.12 20:13

Tendenziell nein, weil der LM317 vermutlich aus den 36V Usoll gepeist wird.

spiceman

30.05.12 20:27

Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage zu Fensterbänken aus Granit.
Genauer gesagt zum Überstand der selbigen.

Wie viele cm sollten die über den Putz hinausstehen?
Sind 4cm zu genug?

Ich bin dabei die Hausfassade mit Dämmung und Verputzen zu planen, und auf der Suche nach Fensterbänken.
25cm Breite ist Baumarktstandard (1m ~ 20€) aber die würden halt nur 4cm vorn überstehen. Reicht das?

Viele Grüße,
spiceman

Hansele

30.05.12 20:33

shaun:
Tendenziell nein, weil der LM317 vermutlich aus den 36V Usoll gepeist wird.


Hmm schade, also eher mit nur 24 Volt betreiben oder?

Lars_Original

30.05.12 21:01

@VorbringAir

Das ist eine normale 50Hz Tröte aka Industriehupe.
Dazu ein Zeitrelais mit Taktfunktion.

@Hansele

Kannst du den 317 nicht durch etwas anderes ersetzen ?

Der PWM-Regler bildet mit der Induktivität des Motors und den Freilaufdioden eine Art Stepdownregler.
Nur das die Energie hinten nicht in elektrischer Form raus kommt.
Für die mechanische Leistung ist der Motorstrom interessant.
Der sollte am Ende wieder gleich sein.
Bei 48V kannst du dazu einfach das Tastverhältnis auf einen Wert unter 100% begrenzen mit der Option da auch mal kurzzeitig drüber zu gehen (in dem Bereich eher ein thermisches Problem).
Bei 24V fehlt dir einfach ein ganzes Stück Leistung oder ein passender Motor.

@spiceman

Der Überstand sorgt ja nur dafür das kein Wasser unter dem Fenster in die Wand kriecht.
Dafür würden auch 2cm reichen.

Lars

Name_vergessen

31.05.12 00:00

Mal eine Frage zu Mikros: warum geht das SoundBlaster-Mikrofon nicht am Mikroeingang von meinem PC? Das Pinout ist angeblich dasselbe (Masse auf Schaft, 5V auf Ring und Signal an Spitze)?

Ein anderes Mikro (Headset) funktioniert 1a an dem Eingang.

Vielleicht ist es ja auch einfach nur kaputt, aber es muß wohl irgendwann mal funktioniert haben.

Lars_Original

31.05.12 00:38

Prüf mal ob zwischen Signalausgang und Versorgungsspannung eine Verbindung besteht.

Da sollte ein kleiner Kondensator zwischen sein.

Wenn der dort fehlt und vor dem Eingang ein Widerstand nach Masse liegt, zieht der eventuell die Spannung runter sodass das Mikro nix mehr macht.

Lars

Toni

31.05.12 12:03

Moin,
ich habe hier Chamberlain 433MHz Garagentor-Funksender. Die werden mit 2x3V Lithiumzellen betrieben.
Der Sender ist fest an einem Ort platziert, und wird von einem anderen Funksystem über ein Relais angesteuert.
Die Reichweite ist ein Tick zu gering - manchmal muss man mehrmals drücken...
Ließe sich der Sender auch mit einem 9V-Block betreiben, und bringt das was bei der Sendeleistung?






Jannyboy

31.05.12 12:16

So ich habe das Rätsels-Lösung.
Die Karre hat einen E-Zuheizer in Form von 3 Glühstiften. Die sitzen auf der Rückseite im Wassereinlass zwischen den Zylindern. Teilen sich mit den anderen 4 Glühstiften eine Sicherung.

Auf Dieselschrauber.de hieß es 3 Glühstifte
im Wasserauslass mit 3 einzelnen Sicherungen im Fussraum vom Fahrer.

In der Ersatzteile Liste sind Sie nicht extra aufgeführt weil alle 7 Stifte vom gleichen Typ sind.

Erklärt jetzt auch die große Batterie und die 165A-Lichtmaschine.

Bastelbruder

31.05.12 17:18

Name_vergessen:
Mal eine Frage zu Mikros: warum geht das SoundBlaster-Mikrofon nicht am Mikroeingang von meinem PC? Das Pinout ist angeblich dasselbe (Masse auf Schaft, 5V auf Ring und Signal an Spitze)?

Ein anderes Mikro (Headset) funktioniert 1a an dem Eingang.
Es gibt auch Soundkarteneingänge, die erst aktiv werden, wenn dort Strom fließt. Also entweder eine zweipolige Kapsel direkt (wird dann vom Mikrofoneingang versorgt) oder am Ausgang des vermutlich mit einem Kondensator abgekoppelten Mikros einen Widerstand 10k nach Masse, dann meint der Eingang, er dürfte das Mikro versorgen.

RobbyJump

31.05.12 17:48

Frage:
Ich brauche irgend so eine Paste die man verwenden sollte wenn man Alu auf Cu. schraubt (CAPs auf Cu.-Schienen).
Wie heißt das Zeug?

Gruß Robin

Bastelbruder

31.05.12 17:59

Der Fernsteuersender ist natürlich vom Allerbilligsten...
Vielleicht läßt sich durch Feinabstimmung der Antennenschleife noch was rausholen, 1mm blanken Draht verwenden, für die Zeiger auf der linken Seite ist die Unterbrechung nicht erforderlich.


einstein2000

31.05.12 21:54

Moin!

Ich brauche einen Stoff, der folgende Anforderungen erfüllt:

-Muss möglichst ungiftig sein
-Muss Wasser in Flüssiger und Gasförmiger Form aus vormei- oder hindurchströmender Luft abfangen können
-Das wasser soll dann nach unten Sickern und dort problemlos heraustropfen können
-Pulver- oder Granulatform (Fest geht auch, wird dann aber schwieriger)
-Sollte mit hohem Druck (8-15Bar) und ~80°C kein Problem haben

Richtig, soll ein spezial-DIY-Wasserabscheider für meinen Kompressor werden. Wird in die Leitung Verdichter --> Kessel eingeschleift.

Henning

31.05.12 21:56

Salz? Reis? Wird aber eher verstopfen oder gammeln als das Wasser irgendwohin ableiten.

Bau doch einen Kältetrockner.

einstein2000

31.05.12 22:44

Genau DAS will ich ja. Die Luft wird durch ein dünnwandiges Rohr 2 mal um den Verdichterblock geleitet (Motor/Verdichter-Einheit). Auf den ersten 30cm sind Kühlfahnen angelötet, für Gefälle im Rohr wird gesorgt. Jetzt soll das Rohr aber nicht gleich an den Kessel, dann hätte ich das Wasser ja nur weiter vorn verflüssigt. Jetzt will ich das Kondenswasser, das im Rohr runter läuft und noch ein wenig Luftfeuchtigkeit auffangen. Obwohl...Edelstahlwolle? Sollte ja eig. gehen, oder?

gafu

01.06.12 00:07

einstein2000:
Genau DAS will ich ja. Die Luft wird durch ein dünnwandiges Rohr 2 mal um den Verdichterblock geleitet (Motor/Verdichter-Einheit). Auf den ersten 30cm sind Kühlfahnen angelötet, für Gefälle im Rohr wird gesorgt. Jetzt soll das Rohr aber nicht gleich an den Kessel, dann hätte ich das Wasser ja nur weiter vorn verflüssigt. Jetzt will ich das Kondenswasser, das im Rohr runter läuft und noch ein wenig Luftfeuchtigkeit auffangen. Obwohl...Edelstahlwolle? Sollte ja eig. gehen, oder?


gasförmiges wasser, also wasserdampf, scheidet man ab durch kondensation an einer fläche die den taupunkt unterschreitet.

kann man nicht im kessel ein gefälle und ablauf am tiefsten punkt mit einem schüffelstück machen, also wie selbsttätiger entlüfter, nur mit dem unterschied das er öffnet wenn zu viel wasser zusammengelaufen ist?

flüssiges (beim abkühlen der luft in der luft auskondensiertes) wasser fängt man durch trägheit und schwerkraft in einem rohrabschnitt mit deutlich erhöhtem durchmesser. durch die starke verringerung der geschwindigkeit des gasstroms wird ein großer teil der feuchtigkeit genug zeit haben nach unten abzusinken.

du wirst den kessel nur wasserfrei bekommen, wenn du die druckluft vor eintritt in den kessel weiter herunterkühlst als die kesseltemperatur.

weiterhin wird sich in einem nachgeschalteten druckminderer IMMER nochmal wasser bilden, da bei der druckminderung eine abkühlung erfolg. Taupunkt wird unterschritten.

Deshalb gibts kombinierte Wartungseinheiten mit Druckminder und Wasserabscheider.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | 280 | (281) | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 618