Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 291 | 292 | 293 | (294) | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | 300 | 301 | 302 | 303 | 618
Zurück zur Startseite

Raven

13.06.12 11:40

Nicki:
Autofahrerlaubnis hab ich
Gebraucht sind die Kisten aber halbwegs erschwinglich.
Ich find halt schön, dass ich da nur Versicherung zahlen muss und dee Verbrauch extrem niedrig ist.


Ich hab Kollegen die fahren ihren 40PS Dieselpolo mit 3,5 - 4l..

Auch der 50PS Diesel Golf 1 den ich kurzfristig mal hatte ist mit ungefähr 4l Diesel gefahren..

Denke nicht, daß son Moppedauto da weniger braucht...

Aber muß ja jeder selber wissen...

mittlerweile erkennt man die Dinger ja gar nicht mehr wirklich..
Man stellt dann nur oft erschreckt fest, daß das Ding da auf der Landstrasse vor einem nur 40 läuft und man von hinten mit 100 angeflogen kam...



radixdelta

13.06.12 11:52

Zumal: Gut erhaltene Exemplare sind nicht zuuu teuer und die ersten jetzt H-Kennz.-Tauglich. Da wird die sache dann wirklich bezahlbar und wg. Umweltzonen auch interesant.

aleandreas

13.06.12 12:02

Wo wir es gerade beim Thema Motor und Sparsamkeit haben:
Meine Tante war letztens zu Besuch und hat erzählt das jemand aus dem Nachbarort nen Radlader gekauft hat und den herrichten wollte. Dabei hat er gemerkt, dass statt Kühlwasser in den Bock ÖL eingefüllt wurde
Was kann man den davon halten?



Nicki

13.06.12 12:11

So ein kleiner Zweizylinderdiesel ist halt schwer zu schlagen ;D
http://www.leichtmobile.de/leichtmobile/infos-service/umwelt-verbrauch.html
Den 190D könnte ich theoretisch sogar mitnehmen.
Allerdings ist mein Erzeuger damit nicht einverstanden.
Und wegen sowas nen Krieg anzetteln...
Was mich außerdem "stört" ist das Streusalz im Winter und das Risiko, dass mir ein $"!§$"$ den Stern abbricht oder das Auto zerkratzt.
Ansonsten ein geiles Auto!
Diesen Monat wird er 26 Jahre alt!
Ich hatte auch schon mal die Idee gehabt, dass wir den 190D abmelden und zum Einkaufen fahren (weil mein Opa nicht mehr kann, fahre ich meine Oma durch die Gegend) nen kleinen Twingo oder sowas holen, irgewndwas, das nicht Haftpflichklasse 18 ist und für das weniger als 400...500€ Steuern im Jahr fällig sind.
Oxikat hatte ichs chon mal in Erwägung gezogen, der kostet auch nicht viel, nur sagte mir ein Mercedesinsider, dass man die in ner Werkstatt einbauen lassen muss, um ne Bescheinigung zur Umschlüsselung zu bekommen...
Un ein einzelnes Auto mit H-Kennzeichen bei ner Versicherung anmelden ist auch relativ schwierig, viele wollen nen Erstwagen nachgewiesen haben.
Ansonsten würde ich mir evtl. ne Ente holen, das Auto ist halt nicht sonderlich sicher (Aber ein Mopedauto oder der Roller, den mein Bruder demnächst bekommt, um ~20km zur Lehrstelle zu fahren, ebensowenig), aber dafür sind die Steuern niedrig (ca. 650cm³) und die Haftpflichtklasse auch afaik die niedrigste die es gibt.
Der verbrauch ist da natürlich was höher, aber ich habe es von Trier aus nicht weit nach Luxemburg, und da ist der Sprit locker 10...20 Cent pro Liter günstiger.

radixdelta

13.06.12 12:50

ja, viele Versicherer sind da etwas seltsam drauf, aber nicht alle. Und zur Not muß halt die Familie herhalten.
Aber eben auch nicht die Vorteile bei Umweltzonen vergessen, ich weiß ja nicht wie weit man da in Trier schon ist.

Und auch Roller haben ihr Vorteile in Staus und bei der Parkplatzsuche.

Doof ist das meine Frage schon wieder weg isthier ist zu viel los! Also, wer sich mit Spingerlink auskennt... bitte eine Seite früher gucken

Lars_Original

13.06.12 14:12

Da könnte man auch Trabbi fahren. Da ist der Kult wenigstens gratis.

Lars

Henning

13.06.12 17:24

aleandreas:
Wo wir es gerade beim Thema Motor und Sparsamkeit haben:
Meine Tante war letztens zu Besuch und hat erzählt das jemand aus dem Nachbarort nen Radlader gekauft hat und den herrichten wollte. Dabei hat er gemerkt, dass statt Kühlwasser in den Bock ÖL eingefüllt wurde
Was kann man den davon halten?



Andersrum wärs schlimmer...

doofi

13.06.12 17:34

aleandreas:
Dabei hat er gemerkt, dass statt Kühlwasser in den Bock ÖL eingefüllt wurde
Was kann man den davon halten?


Das kommt immer wieder vor. Kann auch sein dass schlicht und einfach der Motor "zerfroren" oder die Kopfdichtung kaputt ist.

aleandreas

13.06.12 17:50

Ja, aber bekommt man mit dem Öl nicht Probleme, grad im Winter wenn das Öl sehr zäh ist und man den Motor starten möchte.
Oder im allgemeinen bekommt man mit dem Öl die Temperatur überhaupt schnell genug weg aus dem Motor?

Henning

13.06.12 17:57

Vor allem: Wer bezahlt das

radixdelta

13.06.12 18:00

Jain.

Die Wärmekapazität ist kleiner, die Pumpe schafft weniger Durchsatz. Je nach Auslegung des Kühlsystems kann das funktionieren, spätestens im Sommer und bei Belastung hat man das Problem dann. Allerdings merkt man das nicht an kochendem Öl...

Wenn die Maschine aber nur im Winterdienst gelaufen ist könnte das geklappt haben... oder der Maschinist wollte den Motor konservieren.

Knispelknirps

13.06.12 19:49

Kurz ma ne Frage zu festsitzenden Gewinden:

Eine Lagerschale des Innenlagers aus meinem Schrottfahrrad will sich nicht rausschrauben lassen. steht "Thun 34.8" drauf. Ich gehe davon aus, dass es ein Linksgewinde ist (wie üblich), aber definitive Info ist im Netz nicht zu finden.

Wie stelle ich die Gewinderichtung anhand ein paar sichtbarer Rillen fest?
Wie kriege ich das Teil am besten los? (WD-40 wirkt seit 2 Tagen ein), Heißmachen hats auch nicht gebracht

Licht_tim

13.06.12 20:09

wenn du ein paar Geweindegänge siehst, dann halt doch einfach einen Schraube daneben, bei der du rechts/links weißt und vergleiche.

Queck

13.06.12 20:26

Nochmal zu der Glotze. Der Eierkopf war kein Fehler, der DVD-Player war falsch eingestellt . Das Buch 'Fernsehtechnik ohne Ballast' werde ich mir die Tage mal bestellen, suche nur noch nach dem besten Angebot.
  • Ton: funktioniert (hatte den Ton direkt ins NF-Modul eingespeist). Seitdem das Bild weg ist brummt es aber extrem laut! Schwingt da vielleicht was :-o.
  • Spannungen am Röhrensockel:
    108(G1)=-7,52V
    107(G2)=344V
    105=75,3V (statt 65V)
    Heizung 10,66V glimmt.

  • Seidenpapiertest negativ (habe die Serviette zerpflückt, zeigt sich aber unbeeindruckt von Elektrostatik).
  • Videosignal, in Ermangelung eines Oszis mit dem Kopfhörer+Koppelkondensator. Man hört leises Kratzen und im Hintergrund das Audiosignal :-/; Wenn man den Kontrast aufdreht wird es ein kleines bisschen lauter.

    Zur Erinnerung, das verstärkte Videosignal wird an Pin 1401.1 des VAD-Moduls eingespeist, L1008 ist hochgelegt. Den C-Diodentuner hatte ich entfernt, das hat mir damals das Brummen eliminiert.

  • andreas6

    13.06.12 20:59

    Hallo,

    Knispelknirps:
    Wie stelle ich die Gewinderichtung anhand ein paar sichtbarer Rillen fest?

    mit einer Reißnadel oder einem ähnlichen Werkzeug. Rein in die Rille und in dieser bis zum Ende fahren. In einer Richtung endet die Rille am Gewindeende, in der anderen bleibt sie stecken.

    MfG. Andreas


    Zurück zur Startseite
    Seiten: 1 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 291 | 292 | 293 | (294) | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | 300 | 301 | 302 | 303 | 618