Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 288 | 289 | 290 | 291 | 292 | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | (298) | 299 | 300 | 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 618
Zurück zur Startseite

Lars_Original

16.06.12 21:17

Da brauchts mehr Spannung (siehe Vakuumkondensator).

Allerdings könnte eine beheizte Elektrode zur Vorionisierung hilfreich sein.

Wofür soll das denn gut sein und was heißt bei dir Vakuum (wie viel Druck) ?

Lars

Finger

16.06.12 21:20

Der Lichtbogen ist der vierte Aggregatzustand und wo nix is, gibts auch keinen Zustand.


Es gibt ja auch noch die Aggregatzustände 5 und 6 (kaputt und weg)........

Lars_Original

16.06.12 21:26

Da aber mit normalen Mitteln kein absolutes Vakuum zu machen ist, wird immer noch etwas Gas für eine Entladung da sein.

Außerdem gibts ja noch die Elektronen.

Lars

Igor_Blechei

16.06.12 21:34

"Ein bischen Gas muss sein..." meint auch Roberto Blanco
http://www.youtube.com/watch?v=Qq_zqn1B4ds

heaterman

17.06.12 00:32

Ich habe im neuen „Funkamateur” eine Artikel gelesen, der klingt wie ein verspäteter Aprilscherz:

Da hat einer eine original bewickelte (MW) Ferritantenne hinter seinen Funkwecker gelegt und behauptet, damit eine erhebliche Empfangsverbesserung bekommen zu haben. Die neue ist 20 mm länger als die eingebaute.

Was sagen die Voodoo-Künstler hier?

Bild vom Artikel gibts hier nicht öffentlich..., da aktuelles Heft.


Zuletzt bearbeitet: 17.06.12 01:09 von heaterman

einstein2000

17.06.12 00:33

Moin!

Kann mir jemand etwas über DIESEN SCHOPP sagen? Mich würden Lieferzeiten, Kundendienst usw. interessieren. Aus erster Han ja immer besser...^^

Danke im Vorraus, Dominic

b0n3

17.06.12 02:54

@dominic hab schon 2 mal bei denen was gekauft, ist ganz gut.

Garantie hab ich noch nicht gebraucht sonst gilt Beschreibung genau lesen.

Bei mir wars nach meinen maßstäben betrachtet besser als ich erwartet habe.

Bei den secondhandern kann ich dir auch itsco empfehlen: nicht ganz billig aber sehr gute Quali und verdammt schenlle Lieferung.

Gruß bone

Bastelbruder

17.06.12 08:10

Lukas94:
Kurze Frage:

Wenn ich einen Lichtbogen im Vakuum zünden will, brauche ich dann mehr oder weniger Spannung?

Ich meine, man sollte zuerst die Begriffe "Lichtbogen" und "Vakuum" definieren. Glimmentladungen gibt es im Vakuum, wie es Otto von Guericke mit seiner Luftpumpe erzeugt hat.

Im nachträglich so benannten Hochvakuum glimmt nichts mehr, trotzdem funktioniert die beheizte Kathode als Elektronenschleuder. Und es geht sogar ohne Heizung, wenn man die Kathode spitzig ausführt, aber das ist keine Entladung im Sinn der Fragestellung. Und die zur (edit: )Ionisation der Restmoleküle benötigte Spannung steigt ins Unermeßliche. Dazu muß man auch sagen, daß im Hochvakuum einer Elektronenröhre oder eines Vakuumkondensators mit etwa 10E-9 Torr immer noch 10E7 Gasmoleküle pro cm³ vorhanden sind. Wegen den dadurch erzeugten (Leuchtphosphor zerstörenden) Ionen hat man in Bildröhren anfangs extra eine Ionenfalle eingebaut, heute wird der Bildschirm von innen mit Metall bedampft.

Wenn man den bei der Glimmentladung (>60V Brennspannung) fließenden Strom ungehemmt steigen läßt, wird daraus schlagartig (negativer Widerstand) ein (edit: )Plasma-Lichtbogen (<15V Brennspannung), in dem nicht mehr Elektronen sondern Ionen die Leitfähigkeit bestimmen. Der negative Widerstand ist allerdings durchgehend bei allen Entladungsarten feststellbar, (edit: )sobald genügend Ionen erzeugt werden.

Die Zündspannung der Entladung ist proportional zum Gasdruck, das v. Guerickesche Vakuum entspricht dabei etwa dem Minimum unterhalb dessen keine (edit: )Ionisierung stattfindet. Ein praktisches Beispiel ist die Zündung im Ottomotor, dort läßt sich der relative Verdichtungsdruck an Hand der Zündspannung mit dem Oszilloskop messen. Die Zündstörungen im Radio nehmen beim "Gas geben" zu, weil mit Öffnen der Drosselklappe mehr Luft in den Zylinder gesaugt wird und der Spitzendruck beim Verdichten steigt. So kommt es, daß der Luftspalt der Kerze nicht bei 1kV sondern erst bei 10kV überschlägt.

Die Ionenleitung im Plasma funktioniert sogar im Hochvakuum des Weltraums, wobei temporär natürlich kein Vakuum herrscht sondern eine Metalldampfwolke die Ionen bereitstellt. Auch in Sicherungen aller Art stellt der Metalldampf den nach oben begrenzenden Abschaltstrom. Das Blöde im Hochvakuum ist wiederum die schon in der Luft festgestellte (edit: )Ionisierungs-Schwelle und der nicht vorsätzlich begrenzte Strom, der dann zu erheblichen Schäden führt.
Im Bild ein Relais, wo die Entladung durch einen verdampften tin-whisker gezündet wurde.
Bleifrei ist Teufelszeug!

edit: Natürlich ist das Glimmlicht eine Erscheinung die mit Ionisierung zu tun hat, aber die Ionen rekombinieren auf kürzestem Weg und nehmen deshalb an der Stromleitung nicht maßgeblich teil.


Zuletzt bearbeitet: 17.06.12 08:56 von Bastelbruder

TDI

17.06.12 08:27

heaterman:
Ich habe im neuen „Funkamateur” eine Artikel gelesen, der klingt wie ein verspäteter Aprilscherz:

Da hat einer eine original bewickelte (MW) Ferritantenne hinter seinen Funkwecker gelegt und behauptet, damit eine erhebliche Empfangsverbesserung bekommen zu haben. Die neue ist 20 mm länger als die eingebaute.

Was sagen die Voodoo-Künstler hier?

Bild vom Artikel gibts hier nicht öffentlich..., da aktuelles Heft.


Vgl. Mehrelementantenne (Yagi,...): ein Element im Wecker, eins außerhalb,...? War der äußere nur bewickelt oder auch noch mit einem C versehen?

Alexx

17.06.12 14:33

http://www.ebay.de/itm/Zugmotor-Magnetzugmotor-Kofferraumoffner-Zugstellmotor-/400226388218?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2f5a08fa#ht_2064wt_905

kann das hinhauen 5,5 kg ? so ein billig ZV-Stellmotor schaft gerade mal 2kg.

RickY

17.06.12 17:32

Gibts hier wen der die Motorola VIP1710 erfolgreich als Internetradio nutzt?
Ich hab die immernoch hier rumstehen und würd das jetzt gern nochmal angehn,
dazu wäre es hilfreich wenn sich einer bei mir meldet der das schonmal gemacht hat.

LG RickY

Henning

17.06.12 17:37



Ganz Langsam, das sieht mir nicht wie ein Stellmotor aus, sondern wie ein Zugmagnet! Der macht nicht viel Weg.

Nicki

17.06.12 18:04

Seit Kurzem habe ich einen Fallobst-Eierbecher (Classic 120GB) (aus ganz pragmatischen Gründen, kaum ein Abspieler ist besser dokumentiert).
Weiß jemand, wie die Fernbedienung via Klinkenstecker funktioniert?
Steckt da noch Elektronik drin?
Bisher habe ich nur zum breiten flachen Anschluss was gefunden...

Pinocchio

17.06.12 18:12

Wo hast du was zum Flächen Anschluss gefunden?
Ich such mir da schon länger die Finger wund...

Nicki

17.06.12 18:13

Protokoll:
http://ipl.derpapst.eu/wiki/Apple_Accessory_Protocol
Pinbelegung:
http://ipl.derpapst.eu/wiki/Dock_Connector


Zuletzt bearbeitet: 17.06.12 18:15 von Nicki
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 288 | 289 | 290 | 291 | 292 | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | (298) | 299 | 300 | 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 618