Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 292 | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | 300 | 301 | (302) | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | 310 | 311 | 618
Zurück zur Startseite

Atze

21.06.12 17:54

Ich hab da mal ne Frage:
Kann man eine 9V Batterie und zwei 1,5V Batterien in Reihe schalten um 12V zu bekommen?

Ich habe gehört das es wegen unterschiedlicher Innenwiderstände keine gute Idee sein soll das so zu machen, stimmt das?

So eine 9V Batterie besteht ja innen auch nur aus 6x1,5V Batterien also müsste das doch gehen oder?

Es ist für einen selbstbau Metalldetektor und ich möchte nicht soviel Gewicht in Batterieform mitschleppen.

Das die 9V Batterie weniger mAh hat als die 1,5V Batterien ist mir bewusst.



Alexx

21.06.12 18:12

die letzten 9 Batterien die ich offen hatte, hatten 6 Flachmänner.

ich habe den hochgradig gefährlichen DT-830B Multimeter in den ich einen 2N4403 reingesteckt habe, anzeige sagt 154
bedeuten tuh es anscheinend das der tansistor ok ist ?

mrxyz

21.06.12 18:20

Atze:
Ich hab da mal ne Frage:
Kann man eine 9V Batterie und zwei 1,5V Batterien in Reihe schalten um 12V zu bekommen?

Ich habe gehört das es wegen unterschiedlicher Innenwiderstände keine gute Idee sein soll das so zu machen, stimmt das?

So eine 9V Batterie besteht ja innen auch nur aus 6x1,5V Batterien also müsste das doch gehen oder?

Es ist für einen selbstbau Metalldetektor und ich möchte nicht soviel Gewicht in Batterieform mitschleppen.

Das die 9V Batterie weniger mAh hat als die 1,5V Batterien ist mir bewusst.


Wie wäre es mit dem Versuch die 9V Batterie zu öffnen und eine kleine Batterie rausnehmen

plottermeierrrr

21.06.12 18:31

Hi,
das ist kein Problem. Man sollte aber nicht mehr Strom fließen lassen, als die hochohmigste Batterie freiwillig abgibt.
Außerdem sollte man nich soweit entladen, das eine Batteriespannung negativ wird.

duesed4

21.06.12 18:37

Atze:
Ich hab da mal ne Frage:
Kann man eine 9V Batterie und zwei 1,5V Batterien in Reihe schalten um 12V zu bekommen?

Ich habe gehört das es wegen unterschiedlicher Innenwiderstände keine gute Idee sein soll das so zu machen, stimmt das?

So eine 9V Batterie besteht ja innen auch nur aus 6x1,5V Batterien also müsste das doch gehen oder?

Es ist für einen selbstbau Metalldetektor und ich möchte nicht soviel Gewicht in Batterieform mitschleppen.

Das die 9V Batterie weniger mAh hat als die 1,5V Batterien ist mir bewusst.



Ich würde sagen, der höchste Innerwiderstand bestimmt das Verhalten des Gesamtsystems. An dem Teil wird die Spannung bei Belastung halt am stärksten einbrechen.

Bei stinknormalen Batterien sollte das kein Problem sein. Die Energieausnützung ist evtl. nicht ganz optimal.

Kritischer wäre das, wenn Du Zellen hast, die empfindlich auf Unterspannung sind, Li-Zellen z.B.. Wenn da eine drin ist, die einen stark höheren Innenwiderstand hat und das Pack wird belastet, merkt man von außen nur wenig Spannungseinbruch, wobei die "schwache" Zelle schon in Spannungsbereichen ist, in denen die Zellchemie geschädigt wird (und wenn es blöd geht, die Zelle hochgeht). (Es sein denn man macht eine Einzelzellspannungsüberwachung)

Aber je weniger Strom desto weniger fällt der Innenwiderstand ins Gewicht. Wieviel Strom wird denn gebraucht?

Evtl. Kannst Du das Ding auch gleich so auslegen, dass es 18V braucht und dann 2x9V verwenden?

Grüße, Daniel

Edit: zu langsam getippt...
Dass keine Zellspannung negativ werden sollte ist noch ein guter Tip von Plottermeierrrr. Aber da der 9V-Block wohl der schwächere Teil ist und die Zellen wohl halbwegs gleichmäßig aufgeben sollten, würde man das ja an der Gesamtspannung merken. 9V ganz leer -> 0V bleiben nur noch 3V aus den anderen Zellen. Und wenn das Ding dann noch funktioniert könnte man auch gleich nur einen 9V-Block nehmen...
Wie schauts denn mit 8 Micro (AAA) Zellen aus? Die sind doch auch net sooo schwer...



Zuletzt bearbeitet: 21.06.12 18:42 von duesed4

flogerass

21.06.12 19:34

Hansele:

Kann ich mir aus einem alten Antennenkabel einen Adapter
auf Chinch bauen und so das Fernsehsignal nach draußen bekommen?
Grüße


Über kurze Strecken kann sowas klappen, aber für 20m hat das Kabel eine zu große Dämpfung, da es für diesen Frequenzbereich nicht gemacht ist.
Der Link geht leider nur auf eine Übersichtsseite.

doofi

21.06.12 19:52

Atze:
Ich hab da mal ne Frage:
Kann man eine 9V Batterie und zwei 1,5V Batterien in Reihe schalten um 12V zu bekommen?


Mach doch einfach 2 9V-Bloecke auf und nimm 8 von den enthaltenen Zellen;
Wenn Du schon aus irgendwelchen Gruenden keine 8 AAAs nehmen willst...

flogerass

21.06.12 20:02

Oder nimm ne Packung davon:
Alkaline-Knopfzelle GRUNDIG
(die Zweiten von unten)


Zuletzt bearbeitet: 21.06.12 20:03 von flogerass

gafu

21.06.12 20:16

ich werfe mal was ganz anderes in den raum:

eine li-zelle (aus handy-zubehör, integrierte schutzschaltung, 4 euro), usb-lader max1811 (smd-platine 1x2cm mit micro-usb buchse für das ladekabel).

und das über einen schalter auf einen step-up verdrahten.

da gibts doch sicher auch was in smd. von der energiemenge biste da einem 9v block locker ebenbürtig, vom gewicht her alles in allem sicher auch. und klein ist es noch dazu.
das lässt sich doch mit einseitig smd alles auf eine platine packen, die die gleiche grundfläche hat wie der akku selber.

alles in allem wird dann akku (6mm) und platine (mit bauteile 6mm) nicht grösser als eine streichholzschachtel. und konstantspannung haste auch noch

Atze

22.06.12 03:12

Erstmal vielen Dank an Euch und Tschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde.

@ mrxyz
Ich versteh nicht so ganz was du damit meinst.

@ plottermeier
Sehr schön, dann würde ich es so gemacht haben wenn gafu mich nicht auf eine andere Idee gebracht hätte.

@ duesed4
Tolle Erklärung! Mein Metalldetektor braucht ca. 70 mA (der hier - Ivconic Golden Sabre Light - Tesoro Spulen Version)
Zwei 9V Batterien in Reihe ginge auch aber dann fallen 10V Nutzlos am 7808 Spannungsregler ab und das wollte ich vermeiden. Ein effektiver step up- oder step down Wandler, wie es gafu weiter unten vorgeschlagen hat, wäre da noch eine Möglichkeit an die ich noch garnicht gedacht hatte.
Acht AAA Batterien ist mir dann beim Wechseln zu viel herumgefriemel.

@ doofi
Das würde gehen, ist mir dann beim Batteriewechsel aber dann doch etwas zu viel frickelei.

@ flogerass
Ja, aaaaaber ist mir dann auch wieder zu viel Fummelei beim Batteriewechseln.

@ gafu
An die Step Up Methode mit Handyakku hatte ich bisher noch garnicht gedacht.
Das hört sich sehr gut an. Werd ich mir mal genauer anschauen was ich da so machen kann. Dann kann ich den 7808 Spannungsregler, der jetzt in dem Gerät sitzt rauswerfen.

Raven

22.06.12 08:33

Es gäbe "9V" Akkus mit hoher Kappazität. Die haben teilweise aber nur 6 oder 7,2V ...

Einige Wenige hatten 8,4 und nur die wenigsten 9,6V

Wusste ich auch nicht, hab ich festgestellt als ich für meine Paintballhopper von den 9V Batterien auf Akku wechseln wollte..

Bzw als in der alten Spyder die Mechanik mit einem neuen Akku nicht funzte. Die brauchte nämlich einen Akku mit ~9,6V...


duesed4

22.06.12 10:22

Atze:
Zwei 9V Batterien in Reihe ginge auch aber dann fallen 10V Nutzlos am 7808 Spannungsregler ab und das wollte ich vermeiden. Ein effektiver step up- oder step down Wandler, wie es gafu weiter unten vorgeschlagen hat, wäre da noch eine Möglichkeit an die ich noch garnicht gedacht hatte.


Step Up/down oder sepic wäre wohl das stromsparendste (und wohl auch eleganteste). Oder kommt die Schaltung vielleich auch mit irgendwas zwischem 9 und 7V aus, wenn Du den 7808 rauswirfst? 9V-Block dran und fertig?

Hansele

22.06.12 12:04

Mal ne Frage zum verlöten von Antennenkabeln:

Ich habe hier ein 30 Meter langes Kabel liegen,
welches ein DAU in der Mitte abgerissen hat.

Kann ich das folgendermaßen flicken?

Innenleiter beide sauber verlöten, etwas Isolierband drum,
dass Schirmungsgeflecht verdrillen und ebenfalls verlöten.
Anschließend diese Alufolie wieder drüber und nochmal etwas
Isoband?

Oder schieß ich mir damit heute Abend ins Bein??

barclay66

22.06.12 12:34

@Hansele:

Das geht so. Habe ich früher auch schon manchmal gemacht, wenn keine Muffe zum Verlängern da war. Gerne habe ich auch Kupferfolie außen drübergelötet oder das Geflecht möglichst dicht übereinanderliegend verlötet. Die eleganteste und am besten geschirmte Lösung sind natürlich zwei sauber angebrachte F-Stecker und F-Doppelkupplung. Ist auch mechanisch stabil und braucht kein Lötwerkzeug...

Gruß
barclay66

Hansele

22.06.12 12:38

Okay danke für die Antwort,
ich werds nachher einfach mal antesten.

Wieviele Stecker sollten denn maximal in einer solchen Leitung
vorkommen?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 292 | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | 300 | 301 | (302) | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | 310 | 311 | 618