Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 309 | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | (319) | 320 | 321 | 322 | 323 | 324 | 325 | 326 | 327 | 328 | 618
Zurück zur Startseite

Faustus

21.07.12 15:27

Entlöten mit nem Heißluftfön geht ganz wunderbar, Platine im Schraubstock befestigen, Temperatur nicht zu hoch, gleichmässig über den Bereich schwenken und von der anderen Seite mit Pinzette, Zange etc. die Teile rausziehen.

Mit etwas Übung kann man so in kurzer Zeit ganze Platinen abernten.

Man sollte jedoch unbedingt gut lüften! Ich hab es mal übertrieben und mir glatt ne Rauchvergiftung eingefangen!

Lars_Original

21.07.12 15:28

Je nach Bevölkerung (SMD zB.) geht das sehr gut. Es erfordert jedoch etwas Übung. Der Temperaturunterschied zwischen Zinn schmilzt und Bauteile kaputt ist manschmal recht schmal.
Besonders der Bleifreie Kram macht da Ärger.

Ich löte meist in der Mitte ein kurzes Stück Zinn an und erwärme das Ganze dann mit dem Fön bis dieses schmilzt. Dann schnell rumdrehen und auf den Tisch klopfen. Anschließend Teile einsammeln.

Lars

freak96126

21.07.12 15:31

danke klingt gut

ich habe nämlich son ahufen platinen hier rumliegen, und keine lust alle bauteilfüße einzeln zu erwäremn


Zuletzt bearbeitet: 21.07.12 15:32 von freak96126

Name_vergessen

21.07.12 16:01

Wo wir gerade von Heißluft-Entlöten reden: wenn eine Tantalperle davon übelste Orangenhaut bekommen hat und sogar zwei kleine Kügelchen Lötzinn ausgeschwitzt hat, aber noch tadellos funktioniert, kann man der noch vertrauen? Nicht, daß mir das passiert wäre... *hüstel*

Attimus

21.07.12 16:01

Was bei THT - also bedrahteten Bauteilen extrem gut geht ist ne Lötpistole mit richtig Leistung und Pressluft!
macht aber richtig sauerei in der "Schussbahn"

Wenn mans raus hat geht das so gut dass die Bauteile einfach nach unten rausfallen!

ferdimh

21.07.12 16:11

Wo wir gerade von Heißluft-Entlöten reden: wenn eine Tantalperle davon übelste Orangenhaut bekommen hat und sogar zwei kleine Kügelchen Lötzinn ausgeschwitzt hat, aber noch tadellos funktioniert, kann man der noch vertrauen? Nicht, daß mir das passiert wäre... *hüstel*

Der Grundfunktion, nämlich Krater in der Platine oder in Körperteilen des Bastlers zu hinterlassen, kommen leicht lädierte Tantalelkos besonders gut nach. Also ist festzustellen, dass brutales Erhitzen die Funktion von Tantals verbessert, wenn man es übertreibt, tritt die Funktion allerdings schon beim Heißluften ein.

PS: Seit langem halten sich Gerüchte, dass Tantalelkos neben der Funktion als Böller auch noch eine Kapazität besitzen. Mir liegen keine Hinweise vor, dass dieser Effekt beabsichtigt sein könnte ;-). Wen dennoch eine Kapazität benötigt wird, kann man eine Tantalperle auch durch einen Keramikkondensator ersetzen. Er ist außerdem öfter im E-Schrott zu finden. Nachteil: Er knallt nicht so schön.

einstein2000

23.07.12 12:45

Moin!

Habe eine Buffalo Linkstation 500 GL bekommen, oder wie das dinge n heisst. Fehler: Geht ins Netzwerk, lässt sich nicht öffnen. Das hab ich dann mal angetestet, 500GB SATA Platte an das Platinchen, eingeschaltet, der Switch (Also meiner) hat geblinkt, ich hab aufm Rechner Netscan gestartet und der Eimer meldet sich auf .178.120. So weit, so gut - aber er lässt sich weder als HTTP noch als HTTPS noch als FTP öffnen?

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Hier noch 2 Bilder der Platine:





Lg, Dominic

Attimus

23.07.12 13:09

Ich würds mal per Telnet oder SSH probieren, sonst ob das Ding ne Serielle Schnittstelle hat.

EDIT: Auf der Unterseite rechts diese vier verzinnten Pads das könnte GND, VCC und TX/RX sein... wenn dann aber sicher Logikpegel 3,3V so in der art.


Zuletzt bearbeitet: 23.07.12 13:58 von Attimus

ClusterOne

23.07.12 13:30

Hallo,

je nach Modell kann das Ding auch auf eine Recoverysoftware warten ...

Bei meinen QNAP-Geräten ist nur ne "Basisfirmware" auf nem kleinen Flashbaustein - die eigentliche Firmware legt das Ding nachher auf der Festplatte ab ...

Was sagt das Manual dazu ?

Gruß,Clusterone

Edit: So wie die Platine aussieht, hat das Ding keinen anderen Speicher als die Festplatte ...

Edit2: Da rennt wohl nur ein TFTP und wartet auf ne Firmware ... Das Ding braucht ne Festplatte und ne Firmware damit es wieder antwortet ... Alles weitere findet man via Google


Zuletzt bearbeitet: 23.07.12 13:42 von ClusterOne

Philipp

23.07.12 21:25

Moin! Sorry für OT aber es ist für/übers Forum und ich wüsste gerade kein besseren den ich fragen sollte. An die Packtationenfraktion und DHL Onlinenutzer:
Ich hab jetzt online ein Paket gekauft, kost 12,90 Euronen. Dafür hab ich mich bei "meinpaket" angemeldet, über giropay bezahlt und eine Bestellbestätigung mit dem Hinweis, dass gezahlt wurde, erhalten. Und nun?
Woher weiß die Post, wenn ich das Paket morgen hinbringe, dass ich schon gezahlt habe und wo's hin soll? Bei Hermes musst man immer was drucken, aber was und wo?
Irgendwie hab ich ein Brett vor dem Kopf. Das geht den ganzen Tag schon so >.>

Edit sagt: Oh! noch eine Mail! Nichtmal als PDF kann er speichern... arrg.

-Hat sich erledigt-


Zuletzt bearbeitet: 23.07.12 21:31 von Philipp

Osttiroler

23.07.12 22:21

Hi Leute

es werden leider "lang zwei Fragen" statt kurz eine Frage
nur fällt es mir leider schwer alles in eine Frage zu packen.

Ich wundere mich schon seit gestern über die "komische Luft" im ganzen Haus.
Also bin ich vor ner halben Stunde in den Keller gegangen und musste feststellen, dass die Wohnraumlüftung nicht läuft.
Das ganze vermutlich schon seit Tagen.
Habe dann die -komplett vergossene-Platine ausgebaut (man kommt sonst ja nicht mal an die Feinsicherung darauf ran). Sicherung ist in Ornung (geschaut und gemessen).
Habe dann an den 230VAC in Pins Widerstand gemessen, weil ich den Printtrafo verdächtige.
Unterbrechung Primärwicklung so wies aussieht.
In letzter zeit hatte ich das öfter.

Erste Frage:
Kann das mit einem heftigen Gewitter am Freitag zusammenhängen, bei dem in der Werkstatt (ein Paar kilometer von hier, hängt aber an der selben 25kV Freileitung) mehrmals für ein-zwei Sekunden kein Strom war.
Ich kenne die "Ausfallskriterien" dieser Printtrafos leider nicht allzu gut.

Dann wärs möglicherweise ein Fall für die Versicherung.

Wenn nein:

Die Platine ist vergossen. Direkt neben dem Trafo sitzt allerdings ein 7805er Spannungsregler, dessen Beine ich zwischen Vergussmasse und Gehäuse erreichen kann.

Zweite Frage (EDIT: erübrigt sich, weil mir grade einfällt,dass da ja noch wo ein Gleichrichter sitzen muss)
Ich würde jetzt versuchen, an Input und Ground des 7805 ein externes Netzteil anzulöten, habe aber eine Denkblockade, ob ich die Sekundärseite des Transformators vorher abtrennen muss.

danke erstmal

lg Lukas



Zuletzt bearbeitet: 23.07.12 22:25 von Osttiroler

andreas6

23.07.12 22:26

Hallo,

Ich würde jetzt versuchen, an Input und Ground des 7805 ein externes Netzteil anzulöten, habe aber eine Denkblockade, ob ich die Sekundärseite des Transformators vorher abtrennen muss.

das kannst Du so (polaritätsrichtig) anklemmen. Der Gleichrichter zwischen Trafo und 7805 entkoppelt die Sache ausreichend, es gibt keine Rückwirkung auf den Trafo. Steht nur die Frage, ob vor dem 7805 weitere Spannungen abgezweigt/genutzt werden.

MfG. Andreas

Osttiroler

23.07.12 22:33

Danke für die Antwort

zu erkennen, ob da noch was abzweigt, verhindert die dunkle Vergussmasse leider recht gut.

Ich denke aber eher nicht, weil bei 12V 1,5VA meiner Meinung nach eher nicht viel übrig bleibt für anderes, als die 5V Schiene zu füttern.

danke lg Lukas

wulfcat

23.07.12 22:47

Stellungsgeberpoti im Landrover Getriebe (Widerstandsnetzwerk?????)
Arbeite jetzt seit ein paar Wochen in einer Autowerkstatt.
Habe da ein Problem mit dem Stellungsgeberpoti im Landrover Getriebe/Schwerlastvorgelege.
Ich hab das Poti durchgemessen, werde aber aus den Messwerten nicht schlau (Gehirnschwund......)
Über die Aussenanschlüsse der Schleifbahn messse ich 4,22K
Wenn ich jetzt einen Aussen anschluss mit dem Schleifer messe so kann ich den Widerstandswert von 1,2K bis 4,68K verstellen.
Am Anderen Aussen anchluss das Gleiche unter umgekehrten Vorzeichen(Drehrichtung)
Das Poti an sich müsste also Liniar sein.
Leider wahrschinlich umgeben von je einem Widerstand an jedem Aussen anschluss. Dann erst raus aus dem Gehäuse.....
Über Widerstand Poti Widerstand ist offenbar noch ein Widerstand geschaltet. Also ein Paralellwiderstand zu der Widerstand, Poti Widerstands kombination.
Aber wie rechnet man das Aus????
Aufmachen ist leider nicht zerstörungsfrei möglich. Poti gibts nicht alleine und dieser Servo, der das Vorgelege betätigt und in etwa so Gross wie nen Scheibenwischermotor ist kostet schlanke 1,2K€....
Kann mir einer bei der Berechnung helfen ( wie gesagt Gehirnschwund bei der Erkältung/Megakopfschmerzen, die mich schon seit 3 Wochen im Griff hat....)

Nicki

23.07.12 22:57

Hi,
weiß jemand, was Einspeichen kostet?
Habe nämlich vor, Dreigang-Torpedoschaltung und Reibraddynamo durch Siebengangnabenschaltung und Nabendynamo zu ersetzen.
Je nachdem würde ich die mit oder ohne Felge kaufen

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 309 | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | (319) | 320 | 321 | 322 | 323 | 324 | 325 | 326 | 327 | 328 | 618