Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | 319 | (320) | 321 | 322 | 323 | 324 | 325 | 326 | 327 | 328 | 329 | 618
Zurück zur Startseite

andreas6

23.07.12 23:03

Hallo,

Über die Aussenanschlüsse der Schleifbahn messse ich 4,22K

bei einer Fremdbeschaltung des Potis mit weiteren Widerständen ist bei dieser Messung die Lage des Schleifers wichtig, denn die geht auf diesen Wert mit ein. Mache diese Messung bitte mal mit Schleifer auf einem Anschlag (oder beiden, falls sich andere Werte ergeben) und dann etwa in der Mitte.

MfG. Andreas


Nicki

23.07.12 23:17

Weils einigermaßen eilt und hinten runtergefallen ist....
Nicki:
Hi,
weiß jemand, was Einspeichen kostet?
Habe nämlich vor, Dreigang-Torpedoschaltung und Reibraddynamo durch Siebengangnabenschaltung und Nabendynamo zu ersetzen.
Je nachdem würde ich die mit oder ohne Felge kaufen

PS: Oder hat noch jemand sowas herumliegen?
Zumindest die Gangschaltungen scheinen mit Gold aufgewogen zu werden

ferdimh

23.07.12 23:22

Wenn zum Poti ein Widerstand parallel liegt, dann ist der Maximale Widerstand Schleifer-Ende nicht an einem Ende.
Wenn man annimmt, dass die Widerstände nicht parallel, sondern in Serie zu den Kontakten liegen, kommt das hier raus:

Das wäre insofern plausibel, als dass man R1 und R2 als Poti, das nicht bis zum Ende der Widerstandsschicht genutzt wird, erklären könnte. Dann bleibt noch R3, der entweder eine 2. Widerstandsschicht als Anschluß ist, oder ein Schutzwiderstand. Außerdem liegen alle Werte, die sich ergeben, verdammt nahe an der E12-Reihe.

wulfcat

24.07.12 00:10

@ andreas6
Mittelstellungswert hab ich (blöderweise)nicht aufgeschrieben, aber der Widerstandsverlauf war über den Drehwinkel Linial.
Der Widerstand der Aussenanschlüsse (4,22K)ändert sich mit dem Drehwinkel NICHT.....


Ando

24.07.12 00:27

moin,

sacht mal jungs, zur steigerung des WAF suche ich etwas, das Nagellack lösen kann.

Fragt nicht, jedenfalls mus das Zeugs runter von den Nägeln der Frau, un dzwar sofort!

Ich hab den ganzen Chemieschrank ( wohlgemerkt den daheim, nicht den der werkstatt) durchprobiert: nix zu machen.

Was bekanntlich geht, ist ja Aceton bzw Nitro Verdünnung.

Aber warum das ?? Benzin ging nich, Bremsenreiniger auch nich, Isopropanol nich, Silikonentferner auch nicht, Harr spray nicht.

Was hat Verdünner, was die anderen nicht haben?

axo, letztenendes hab ich den lack mit dem dremel mechanisch entfernt....

lg

ando

Licht_tim

24.07.12 07:06

Aceton, du sagst es. Seit meine Schwester davon weiß, liegen des öffteren Putzlappen mit rot/rosa Flecken rum. Sie ist völlig begeistert von dem Zeug, geht viel besser wie die verdünnte teuere Suppe.

andreas6

24.07.12 20:42

Hallo,

Der Widerstand der Aussenanschlüsse (4,22K)ändert sich mit dem Drehwinkel NICHT.....

dann scheint es keinen Parallelwiderstand zum Poti zu geben - so würde ich auf den oben genannten Schaltungsvorschlag setzen, der sieht sinnvoll aus.

MfG. Andreas


Henning

24.07.12 20:59

Licht_tim:
Aceton, du sagst es. Seit meine Schwester davon weiß, liegen des öffteren Putzlappen mit rot/rosa Flecken rum. Sie ist völlig begeistert von dem Zeug, geht viel besser wie die verdünnte teuere Suppe.


Ich weiß ja, wie sowas hier gesehen wird, aber Aceton ist und bleibt ein Kontaktgift. Klar, auch ich habe mir früher die Flossen mit allem möglichen Kram saubergemacht, aber...

Bruddler

24.07.12 22:02

Kurze Frage zu den Temperaturklassen von Transformatoren (insb. kleine Trafos/Printtrafos, nicht die fetten Möller vom EVU):

Man sieht da ja z.B. t_a 40°C oder t_a 70°C. Das scheint mir die Umgebungstemperatur zu sein, für die der Trafo im Betrieb spezifiziert ist, oder?
Dahinter steht dann noch ein Buchstabe, der wohl die Temperaturklasse bezeichnet, also z.B. B oder E.

Wo gibt es eine Tabelle, die dessen Bedeutung auflistet?

Ich hab per Gockel nix gefunden oder weiß die passenden Begriffe nicht.
Danke!

EDIT: Hat sich erledigt, es heißt nicht Temperaturklasse, sondern Isolierstoffklasse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isolierstoffklasse


Zuletzt bearbeitet: 25.07.12 12:17 von Bruddler

Virtex7

24.07.12 23:50

Henning: wo hast du denn das her?
Aceton ist ein Keton, das ist recht harmlos. Es entfettet halt die Haut, daher ist die Verwendung einer Fettcreme nach Acetonwaschung sinnvoll.

oder man bekommt halt trockene Hände,,.

AcetoNITRIL ist ein Kontaktgift, (ein ganz schwaches), da ist zu Cyanoverbindungen verstoffwechselt wird...
Aceton wird nahezu nicht im Stoffwechsel zerlegt..

Organikum schreibt nur, dass es leichtendzündlich ist und weite Explosionsgrenzen hat.
Kein Hinweis auf Gift... (is ja a keins, sonst wär das in diesem Land schon lange nimmer in jedem 2. Nagellackentferner.)

Raven

25.07.12 07:33

Ando:
moin,

sacht mal jungs, zur steigerung des WAF suche ich etwas, das Nagellack lösen kann.

Fragt nicht, jedenfalls mus das Zeugs runter von den Nägeln der Frau, un dzwar sofort!

Ich hab den ganzen Chemieschrank ( wohlgemerkt den daheim, nicht den der werkstatt) durchprobiert: nix zu machen.

Was bekanntlich geht, ist ja Aceton bzw Nitro Verdünnung.

Aber warum das ?? Benzin ging nich, Bremsenreiniger auch nich, Isopropanol nich, Silikonentferner auch nicht, Harr spray nicht.

Was hat Verdünner, was die anderen nicht haben?

axo, letztenendes hab ich den lack mit dem dremel mechanisch entfernt....

lg

ando


Bremsenreiniger geht normalerweise - WENN er Aceton enthält. (Gibt da 2 verschiedene Grundarten)

Nagellackentferner ist Aceton mit einem Rückfettenden Pflegeöl.
Mit reinem Aceton gehts am besten, aber da wird die Haut + Nagel weiss..

Was man nicht lösen kann sind Künstliche Nägel die mit 2K geklebt wurden,
Gekauften Nagelkleber kann man damit schon lösen - so mit 30min einwirkzeit
Sie baden gerade Ihre Hände drin.. In Aceton - nicht in Palmolive

Das ist wichtiges Grundwissen sobald die Teenagertochter da experimentierfreudig wird...



Virtex7

25.07.12 09:12

Leutz!

Problem!

ich hab grade versucht meine Pollin-HQI Lampe mit einem Osram Powertronic PTi 70W zu betreiben und das Ding mag nicht

Es zündet scheinbar, also leuchtet so ein wenig weiß/grünlich, Pfeift dabei entsetzlich und geht dann nach ca 2 sek. wieder aus.
Ist da was defekt, oder hab ein einfach das falsche EVG genommen?

Die Lampe ist eine Halogendampf-Hochdrucklampe, keine reine Hg oder Na Dampf.

wenn jemand was dementsprechendes weiß, wär ich sehr dankbar, muss sonst die Straßenlaterne aufstellen...

Hansele

25.07.12 16:23

Hier wurde vor einer Weile irgendwo ein Video gepostet,
in dem eine Frau nur Sachen mit dem Wasserkocher kocht.

Es war irgendso eine Art Dating Sendung oder so.

Kann mir da jemand helfen, ich suche aber finde nichts.

Name_vergessen

25.07.12 17:20

Bruddler:
Man sieht da ja z.B. t_a 40°C oder t_a 70°C. Das scheint mir die Umgebungstemperatur zu sein, für die der Trafo im Betrieb spezifiziert ist, oder?
Woran unseriöse Hersteller liebend gerne sparen. Anständige gehen bis 75 Grad, billige eben nur is 40, und weil Ottonormalverbraucher das nicht weiß, kauft er dann das "Schnäppchen", und dann ist es nach zwei Jahren hin und er kauft noch eins usw...
Bruddler:
Dahinter steht dann noch ein Buchstabe, der wohl die Temperaturklasse bezeichnet, also z.B. B oder E.
Das ist ein Hinweise darauf, was im Fehlerfall passiert: B(rennt) bzw. E(xplodiert).

Chemnitzsurfer

25.07.12 20:09

hi mal ne kleine Frage. Wie heißen gleich nochmal die Schraubenköpfe wie man sie in Leitungsschutzschalter, Motorschutzschalter, schützen u.ä. findet? Also dies Kombination aus Kreuzschlitz und Schlitzschraube?



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | 319 | (320) | 321 | 322 | 323 | 324 | 325 | 326 | 327 | 328 | 329 | 618