Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | 343 | 344 | 345 | (346) | 347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | 353 | 354 | 355 | 618
Zurück zur Startseite

Till

05.09.12 19:22

Das waren ja auch meine Bedenken...
Weil das war auch das einzige layout was ich zu dem ELV NEtzteil gefunden habe...
Oder kennt jemand ein anderes möglichst gut dokumentieretes Layout zu nem Netzteil mit mindestens 1,x - 15V und >4A am Ausgang?


IQON

05.09.12 21:41

Hallo

Ich habe hier einen Stromwandler 1500/5A und ein Amperemeter 1200/5A das Heißt das die Skala nicht stimmt...
Der Funktion tut es aber keinen Abbruch...

Ich kann doch nun eigentlich ne Neue Skala ausdrucken und ins Amperemeter einbauen... oder?

Viele Grüße IQON

Henning

05.09.12 21:43

Das kannst du in jedem Fall machen, ja!

Bastelbruder

05.09.12 22:01

.pdf ist bloß ein Container für alle möglichen Bild, Grafik und Pixelformate. Verlustfrei auspacken geht mit der Freeware some pdf to image extractor.
Ich habe als Ausgabeformat .png eingestellt, es kommen alle verlustlosen Formate als .png raus und .jpg bleibt .jpg.

Speziell bei verpackten .jpg ist das immer ein Ärgernis, wenn beim Konvertieren die eh schon miserable Grafik weiter verunstaltet wird...

Der Rückweg zum verlustfreien Verpacken (ohne Neucodierung) aller Grafikformate in .pdf geht mit images2pdf.


Zuletzt bearbeitet: 05.09.12 22:03 von Bastelbruder

Name_vergessen

06.09.12 04:13

Bastelbruder:
In der Aera der Thyristoren hat man das Problem mit Serienschwingkreisen (Kommutierungskreisen) gelöst, die durch einen deutlich höheren Blindstrom eine Polaritätsumkehr erzwingen.
Ganz schön schlau, muß ich mir merken!
Bastelbruder:
In den Siemens Schaltbeispielen 1972/73 ist ein Thyristornetzteil mit recht brauchbarer Beschreibung ab Seite 64.
http://rainers-elektronikpage.de/SIEMENS-Fach---u_-Datenbucher/SIEMENS-Schaltbeispiele/SIEMENS_Halbleiter_1972-73.pdf

Schönes Dokument, und wirklich verständlich beschrieben. Wonach berechnen sich eigentlich die Werte vom Kommutierkreis? Für den Trafo sind ja keinerlei Werte angegeben, aber für fast alles andere aber schon... ist das wirklich (größtenteils) unabhängig vom verwendeten Trafo (und seiner Induktivität)?

BigJim

06.09.12 07:29

Das geht sicher. Wären die Werte umgekehrt, dann könntest Du mit Widerständen arbeiten.
IQON:
Hallo

Ich habe hier einen Stromwandler 1500/5A und ein Amperemeter 1200/5A das Heißt das die Skala nicht stimmt...
Der Funktion tut es aber keinen Abbruch...

Ich kann doch nun eigentlich ne Neue Skala ausdrucken und ins Amperemeter einbauen... oder?

Viele Grüße IQON


Hansele

06.09.12 17:18

Wenn am Ausgang eines Verstärkers folgendes steht,
brückbar oder nicht?

"Out1 and Out2 they can never be shorted"

Ich kenne "shorted" als Kurzschluss oder Stromausfall.

Hier die Schaltung dazu:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/2/b0f6d7301758eb43331a301a62700bd.pdf

Grüße

Bastelbruder

06.09.12 17:59

"Shorted" heißt wörtlich "miteinander verbunden". Das paßt auch hier. In vielen, aber nicht allen Fällen ist das auch als Kurzschluß zu verstehen.

Das Wort "paralleled" schließt nicht alle Möglichkeiten aus.


Jannyboy

07.09.12 01:02

ich habe mir gerade überlegt mir an mein basteltisch 2 Telefonschenkarme an zubringen.
im bisher müsste immer ein ausgeschnittener pappkarton oder ein Stuhl neben mir der Laptop tragen.

mit den 0815 Dinger und Laptop geht noch.

nur beim DSO sieht das schon anders aus.
das wiegt knapp 4.5 kg.

und die Dinger tragen Max. 2.

kennt einer welche für 5-7 kg.

Erfahrungen? Empfehlungen?

heaterman

07.09.12 01:30

Die Scheren-Dinger tragen eine Menge, aber heute unbezahlbar:

Klicks

Den hab ich mal billig bei einer Firmenauflösung abgestaubt, aber neu nicht bezahlbar

Name_vergessen

07.09.12 15:04

Sagt mal, um einen Schaltregler als Vorregler für einen Linearregler zu benutzen, kann ich da einfach die Ausgangsspannung vom Linearteil passend zurechtdividieren und als Sollspannung in den Schaltregler drücken? Natürlich mit einem kleinen Zuschlag für ~3V mehr, damit der Linearregler auch was zum Regeln hat?

Das müßte dann ja auch im Kurzschlußfall dafür sorgen, daß der Linearregler niemals mehr als diese 3V verheizen muß, und wäre somit trotz weniger Endtransen dauerkurzschlußfest?

Würde ich einfach die Stellspannung vom Linearteil auch für den Schaltteil nehmen, gäbe es im Kurzschlußfall ja ein Wärmeproblem.

Zabex

07.09.12 15:26

Ja das geht prima. Habe grade ein Netzteil in Arbeit bei der ein Step Down vor einem Lienearregler hängt und der Sollwert des Step-Down auf 1,6V (rote LED für 1,6V Spannungsabfall) über der Ausgangsspannung schwebt.

andreas6

07.09.12 16:20

Hallo,

mein oft benutzter DSO hängt an der niedrigen (Beton-) Decke über dem Basteltisch. Zwei Dübel, zwei Haken, darin den passend gerasteten Tragebügel eingehängt. Bei normaler Deckenhöhe kommt noch ein Stahlseil und einige Seilklemmen dazu. So stört er nicht und ist immer zur Hand. Er schaut leicht nach unten, ist so auch sitzend abzulesen. Oben drauf passt dann noch ein stationäres Multimeter oder anderes Zubehör.

MfG. Andreas


Name_vergessen

07.09.12 16:51

Zabex:
Ja das geht prima. Habe grade ein Netzteil in Arbeit bei der ein Step Down vor einem Lienearregler hängt und der Sollwert des Step-Down auf 1,6V (rote LED für 1,6V Spannungsabfall) über der Ausgangsspannung schwebt.
Alles klar, danke!

flogerass

07.09.12 18:56

Hansele:

brückbar oder nicht?


Nicht brückbar, weil das Teil schon eine Vollbrücke pro Kanal hat.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | 343 | 344 | 345 | (346) | 347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | 353 | 354 | 355 | 618