Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 360 | 361 | 362 | 363 | 364 | 365 | 366 | 367 | 368 | 369 | (370) | 371 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | 378 | 379 | 618
Zurück zur Startseite

Nicki

22.10.12 13:02

Aspirin?
Wenn die Sonde anorganisch ist, würde ich es mit h2o2 versuchen....

Lars_Original

22.10.12 22:26

Die wirst du wohl nicht wieder regeneriert bekommen.
Der Blutzucker (Glukose) reagiert da drinn mit einem Enzym. Das wirst du kaum rückgängig machen können. Und selbst wenn, würd ich danach dem Wert nicht trauen.

gugst du hier.

Lars

Name_vergessen

22.10.12 23:12

Naja, der Unterschied kann schon recht groß sein, z.B. wenn man eine Transe als KSQ für LED-Ketten an 230V benutzen will. Da fallen am Transistor ggfs. nur wenige Volt ab...

Nicki

23.10.12 00:53

Weiß jemand, was für eine Impedanz ein Singlecoil-Gitarrentonabnehmer für ne Impedanz hat?
4Bastler hat mich bequasselt, dass ich mir mal eine kaufe.
Die ist nun unterwegs zu mir, leider habe ich momentan weder nen Verstärker hier, noch Zeit um einen zu bauen, geschweige denn Geld um einen zu kaufen.
Dafür liegt hier ein AKG-Kopfhörer mit iirc 2*100 Ohm herum...
Ob da was zu hören ist?
(Ja, ich weiß dass die Saiten auch klingen)
Am Wochenende fahre ich heim, bei meiner Rückkehr könnte ich mein Röhrenradio mitnehmen, vielleicht reicht der Pegel dafür?


Zuletzt bearbeitet: 23.10.12 10:54 von Nicki

Bastelbruder

23.10.12 05:12

Nicki:
Weiß jemand, was für eine Impedanz ein Singelcoil-Gitarrentonabnehmer für ne Impedanz hat?

Die Frage sollte eher lauten, mit welcher Impedanz der Tonabnehmer wohl abzuschließen ist.

Der Tonabnehmer ist elektrisch eine Induktivität in der Größenordnung Henry und mit einem Serienwiderstand im Bereich Kiloohm, der Systemtypische Klang kommt erst damit zustande, wenn die Spule mit Kabelkapazität und Verstärker-Eingangsimpedanz einen Schwingkreis bildet, dessen Resonanzeigenschaften mit zusätzlichen Kondensatoren und Widerständen verändert werden können.

... könnte ich mein Röhrenradio mitnehmen, vielleicht reicht der Pegel dafür?

Ein Röhrenradio ist in dieser Hinsicht wohl die Interimslösung, weil nicht nur der hochohmige Phono-Eingang und die Verstärkung recht gut passen, sondern auch das Verhalten bei eventueller Übersteuerung akustisch angenehm ist.

Zwei logarithmische 1Meg-Potis und ein paar Folienkondensatoren 470pF..47nF sind die Bauteile zur kreativen Gestaltung einer gewissen Authentizität.

yenlo

23.10.12 16:58

Bisher kenne ich Villard/Greinacher nur von Röhrennetzteilen, bei denen hochgespannt wird. Lässt sich ein Netzteil mit Spannungsverdopplung später wieder so gleichrichten/glätten, dass man damit zB. nen TDA betreiben kann?

Hintergrund sind 2 Printtrafos mit sekundär 2*6v/150mA für die ich nen Verwendungszweck suche.


Virtex7

23.10.12 23:10

Hallo!

kennt jemand eine Drehstrom-Steckdose, die explizit für den Betrieb ohne!! RCD vorgesehen und zugelassen ist?

ich brauche 16A drei Phasen und mit Nullleiter, ne 4 polige geht nich.
Besser noch wäre Schuko mit kein-Fi-Warnung und Zulassung.

ja ich weiß, ich kann das einfach anklemmen und mit Folienstift draufschreiben "kein Fi", aber das ist nicht für privat und nicht für mich daheim.

Kellerkind

23.10.12 23:45

Moin, beim Röhrenradio aber bitte kein älteres Allstrom Gerät verwenden. Diese Warnung stand letztens auf einer alten Gitarre die ich verkoofte ;-). Da haben wohl welche echte Stromgitarre mit Phase auf den Saiten oder Abnehmern gespielt...
LG Stefan

Sascha

24.10.12 00:40

Lässt sich ein Netzteil mit Spannungsverdopplung später wieder so gleichrichten/glätten, dass man damit zB. nen TDA betreiben kann?
Na 12V/150mA sind ja jetzt nicht so berauschend, dass man da jetzt die Wahnsinnsleistung rausholen könnte. Durch die Spannungsverdoppelung wirds eher noch weniger. Nehm nen 7812 und einen LM386 und häng da nen 8R Lautsprecher dran, das gibt ausreichende Lautstärke.

uxlaxel

24.10.12 09:59

Virtex7:
Hallo!

kennt jemand eine Drehstrom-Steckdose, die explizit für den Betrieb ohne!! RCD vorgesehen und zugelassen ist?

ich brauche 16A drei Phasen und mit Nullleiter, ne 4 polige geht nich.
Besser noch wäre Schuko mit kein-Fi-Warnung und Zulassung.

ja ich weiß, ich kann das einfach anklemmen und mit Folienstift draufschreiben "kein Fi", aber das ist nicht für privat und nicht für mich daheim.


nimm einen 6poligen harting-stecker oder ähnliches. die sind ja sozusagen unverwechselbar und den adapter auf schuko / CEE legt man sich wohin, wo nicht jeder zugriff hat. besser wäre sogar, das entsprechende gerät mit dem passendem stecker direkt auszurüsten.
achja, überprüfe mal die netzform. bei TN-netz wäre das OK, bei TT-netz unzulässig.

lg axel

Nicki

24.10.12 12:19

Kennt jemand ne gute Seite zum Thema Fehlerrechnung, insbesondere was die Verrechnung von mehreren abweichenden Größen angeht?
In unserem Physikskript ist das irgendwie recht hopplahopp abgehandelt, um die Übungsaufgaben zu lösen reicht es nicht wirklich....


ohu

24.10.12 12:38

Nicki:
Kennt jemand ne gute Seite zum Thema Fehlerrechnung, insbesondere was die Verrechnung von mehreren abweichenden Größen angeht?


Das hab ich grad mal wieder durch. Nicht als Seite, aber so als Vorgehensweise:

Gleichung deiner Endgröße aufstellen, also z.b:

y = 3 x + 5 x² + 4 z - x/z
oder allgemein:
y = F(x, z)

Dann das totale Differential - die Gleichung nach der ersten Größe ableiten, plus die Gleichung nach der zweiten Größe abgeleitet und so weiter. Jede Ableitung mit dem Fehler der Größe multiplizieren:

also allgemein:
delta y = dF/dx * delta x + dF/dz * delta z
oder fürs Beispiel:
delta y = (3 + 10 x - 1/z) * delta x + (4 + 1/z²) * delta z

x, z sind die gemessenen Größen mit Fehler, y dein Endwert.

uxlaxel

24.10.12 14:27

2-Takt-Motor:
bei längerer lagerung den vergaser leerfahren oder lieber mit sprit absaufen? was ist besser?
(ja ich weiß, öl rein wäre besser, aber wenn ich den stromer dann brauche, habe ich sicher keinen nerv, den vergaser zu reinigen)

lg axel

Till

24.10.12 14:36

Also bei uns in der Festscheune ist auch eine Dose angebracht,
63A Drehsaft steht nen Schild dran Kein RCD Anschulss nur durch Elektrofachbetrieb.
Das Ding wird eig. nur einmal im Jahr auf Karneval gebraucht, hängt in einem öffentlichen Gebäude an zugänglicher Stelle.
Auf Karneval macht aber auch der Elektriker die Besaftung der das Teil auch installiert hat.
Im Zelt werden dann immer 3-4 Baustromverteiler aufgestellt.

uxlaxel

24.10.12 14:57

Till:
Also bei uns in der Festscheune ist auch eine Dose angebracht,
63A Drehsaft steht nen Schild dran Kein RCD Anschulss nur durch Elektrofachbetrieb.
Das Ding wird eig. nur einmal im Jahr auf Karneval gebraucht, hängt in einem öffentlichen Gebäude an zugänglicher Stelle.
Auf Karneval macht aber auch der Elektriker die Besaftung der das Teil auch installiert hat.
Im Zelt werden dann immer 3-4 Baustromverteiler aufgestellt.


ein FI ist auch nur bei steckdosenstromkreisen bis 32A vorschrift, also ganz legal.
LG axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 360 | 361 | 362 | 363 | 364 | 365 | 366 | 367 | 368 | 369 | (370) | 371 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | 378 | 379 | 618