Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 378 | 379 | 380 | 381 | 382 | 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | (388) | 389 | 390 | 391 | 392 | 393 | 394 | 395 | 396 | 397 | 618
Zurück zur Startseite

Sascha

15.11.12 20:44

Steht doch schon im Datenblatt dass der nur 7A kann. Und dabei verheizt der schon knapp 100W.

Nicki

15.11.12 21:22

Außerdem fallen bei 10A 18V ab O.o

spiceman

15.11.12 21:24

Hi Leute,

Ich hab da mal 'ne Frage.
Meine Frau und ich sind nun stolze Besitzer eines Wäschetrockners.
Leider haben wir in der Waschküche nur eine Steckdose. Da hängt allerdings schon die Waschmaschine dran. Also ist Umstecken angesagt. Das ist aber extrem lästig da die Steckdose direkt hinter der Waschmaschine ist.
Diese Steckdose hängt mit ca. 6Meter 2.5mm2 NYM an einem B16 Automaten.
Kann ich da einfach eine zweite Steckdose für den Trockner danebenbauen oder ist dafür die Strippe zu dünn?

Der ordentlichste Weg wäre ja eine Zweite Steckdose mit einer eigenen Sicherung und eigener Zuleitung. Das ist mir aber momentan zu viel Aufwand.
Am Liebsten wäre mir die Einzelsteckdose einfach durch eine Doppelte zu ersetzen. Geht das?
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
spiceman

Lars_Original

15.11.12 21:47

Also 2 Steckdosen sind kein Problem.
Nur der gleichzeitige Betrieb beider Geräte wird so nix.
Jedes der Geräte wird beim Heizen um die 10A ziehen.
Und Trockner heizen quasi immer, Waschmaschinen kurz nach dem Wasser einlassen.

Die leicht Wahnsinnigen mit möglichst Aufputz und frei verlegter Leitung bauen dann einen B20 Automat in die Verteilung (auch wenn Axel da Bauchschmerzen kriegt).

Alle anderen benutzen entweder die Möglichkeit bei einem der Geräte eine Startzeit vor zu wählen oder bauen sowas in die Leitung.

Lars


spiceman

15.11.12 22:45

Lars_Original:
Also 2 Steckdosen sind kein Problem.
Nur der gleichzeitige Betrieb beider Geräte wird so nix.
Jedes der Geräte wird beim Heizen um die 10A ziehen.
Und Trockner heizen quasi immer, Waschmaschinen kurz nach dem Wasser einlassen.

Die leicht Wahnsinnigen mit möglichst Aufputz und frei verlegter Leitung bauen dann einen B20 Automat in die Verteilung (auch wenn Axel da Bauchschmerzen kriegt).

Alle anderen benutzen entweder die Möglichkeit bei einem der Geräte eine Startzeit vor zu wählen oder bauen sowas in die Leitung.



Mist!

Das hatte ich schon befürchtet. Es ist ja nie auszuschließen daß beide Geräte gleichzeitig angeschaltet werden.

Da die Zuleitung teilweise in der Hohlwand liegt und ich vermute daß da Styropor dahinter ist kommt die B20 Sicherung nicht in Frage.
Eventuell werd ich mich nun doch zur zweiten Strippe mit eigener Sicherung durchringen.

Vielen Dank für die Erleuchtung!
Gruß,
Spiceman



Sven

15.11.12 23:19

So ein Gerät liegt hier noch unbenutzt im Keller rum. Neuware aus dem ehemaligen Elektroladen meines Großvaters.
Da kann man preislich was machen

Mal eine ganz andere Frage. Was darf ein Liter Leinölfirnis kosten?
Ich muss am Auto die hinteren Radläufe über den Winter konservieren, weil ich es nicht geschafft habe dort den leichten Rostansatz an den Schnittkanten zu entfernen und alles neu zu lackieren.
Ich wollte aber auch nicht unnötig Unsummen für ein bischen Leinölfirniss ausgeben.

gafu

15.11.12 23:29

ich halte leinölfirniss ja nicht für einen geeigneten metall-korrossionsschutz. ausserdem ist vernetztes leinöl definitiv nicht alkali-beständig. da wird dir das salz auf der straße einen strich durch die rechnung machen.

kostenpunkt abhängig von der menge. normales leinöl gibts um 4 euro pro liter, abgelagertes "standöl" soll nochmal besser sein (als holzschutz). firniss ist zusätzlich vorgekocht und mit metallsalzen als katalysator (sikkativ) zum schneller trocknen ausgerüstet. kostet gut das doppelte.

zum bleistift hier bei amazon.
baumarktpreise für holzschutz auf leinölbasis liegen ähnlich, sagt mein hinterkopf, und natürlich nach oben offen.


Sven

15.11.12 23:39

Ich pinsel lieber bei jeder Autopflege einen kleinen Strich Öl auf die Stellen (sind ja nicht lang) als mir da irgendwas raufzukleistern, dass ich nachher vorm Lackieren kaum weggeschliffen bekomme.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis auf die Empfindlichkeit gegenüber alkalischen Substanzen.

Die kleinen Roststellen rühren von Steinschlägen her, da kommt noch eine Art Kantenschoner drauf. Dann knallen da nicht immer die kleinen Steinchen gegen. Der Rest ist zum Glück durch Innenkotflügel geschützt.

8,90€ für ne 0.75er Büchse klingt gut. Mal schauen, was ich im Farbenladen dafür so hinlegen muss. (Der ist hier tatsächlich deutlich billiger als der Baumarkt)

PS: Ich sollte dazu sagen, dass ich eher etwas pingelig mit dem Auto bin. Das erste Auto und noch wirklich gut in Schuss, das will ich entsprechend erhalten.


Zuletzt bearbeitet: 15.11.12 23:41 von Sven

uxlaxel

15.11.12 23:54

der einwand mit den bauchschmerzen ist wohl war
... aber, der B16 duerfte das locker dauerhaft aushalten. (der austausch gegen eine C16 bringt nix, bei B20 zahlt die versicherung nicht, wenn die huette mal brennt. die suchen nur nach sowas.)
die gleichzeitigkeit der geraete laesst es zu, dass beide mehr oder weniger gleichzeitig heizen. es kommt natuerlich drauf an, was fuer energiesceudern man hat und wie man das nutzt. oftmals wird die nasse waesche ja auch in den trockner gepackt und das wars. ein umlufttrockner z.b. braucht deutlich mehr energie, als ein ablufttrockner. (oder hat sich das in den letzten jahren geaendert?)
eine 30 oder 40 grad-waesche braucht auch lange nicht so viel energie, wie eine 95er.
bei 20A und paar minuten loest ein B16 nie und nimmer aus. da braucht man schon paar stunden den konstant hohen strom. muesste man mal die kennlinie angucken. ich liege aber schon im bett und schreibe mit dem sprechknochen. da isses bissel umstaenlicher (auch sonderlaute sind mir zu umstaendlich zu schreiben, daher lasse ich sie einfach weg) (;

... ich war mal in einem fitnessstudio, da liefen den ganzen tag eine waschmaschine und ein trockner an einem B16 und ner 1.5er strippe im dauerlauf. da ist dann irgendwann mal die steckdose weggebrannt, weil die stecker von billigst 3er-verteilern eben nix taugen. der automat hat aber nie ausgeloest.

zusammenfassung: B16 drin lassen, 2. steckdose anbauen und freuen! der WAF sollte hellgruen werden...!
falls doch mal der automat fliegt, unterrichte uns mal bitte

lg axel

Name_vergessen

16.11.12 00:08

Lars_Original:
Also 2 Steckdosen sind kein Problem.
Nur der gleichzeitige Betrieb beider Geräte wird so nix.
Jedes der Geräte wird beim Heizen um die 10A ziehen.
Und Trockner heizen quasi immer, Waschmaschinen kurz nach dem Wasser einlassen.

Die leicht Wahnsinnigen mit möglichst Aufputz und frei verlegter Leitung bauen dann einen B20 Automat in die Verteilung (auch wenn Axel da Bauchschmerzen kriegt).

Alle anderen benutzen entweder die Möglichkeit bei einem der Geräte eine Startzeit vor zu wählen oder bauen sowas in die Leitung.
Also das würde ich erstmal ausprobieren. Eine zweite Steckdose an die Leitung zu hängen sollte ja das geringste Problem sein, und die Dose an sich brauchst Du ja ohnehin.
Hier hängen genau wie bei Deiner Idee Wama und Trockner an derselben Leitung, mit einem normalen 16er Automaten. Die vorige Wama hat zuviel gezogen, weshalb damals eine Kabeltrommel aus einem anderen Kreis zum Einsatz kam. Die "neue" (15 Jahre...) kann man problemlos parallel zum ähnlich "neuen" Trockner betreiben, die Sicherung kommt nicht und die Leitung bleibt kalt, auch bei Kochwäsche und Schranktrocken parallel. Also kann es durchaus funktionieren.
Insofern stimme ich uxlaxel zu: erst probieren, dann investieren.

Edit: das mit der weggebrutzelten Steckdose stimmt, die Originale ("Presto"), die die Elektrofirma bei Hausbau eingebaut hat, war auch vor einigen Jahren verkokelt (fiel AFAIK beim Ausbau der alten Maschine auf...). Fachfirmen kaufen halt auch im Baumarkt, und Hotelküchen bei Aldi.


Zuletzt bearbeitet: 16.11.12 00:23 von Name_vergessen

VorbringAir

16.11.12 07:12

Moien!

meint ihr ein HTGT20N60B3D reicht um den Strom der durch ne Blitzröhre fliesst kurzzuschliessen?

Die Röhre hat 600Volt Betriebsspannung

LG
Pascal

radixdelta

16.11.12 12:45

Sven:
(Der ist hier tatsächlich deutlich billiger als der Baumarkt)


Das ist der Fachhandel in jeder Fachrichtung wo ich's bisher probiert habe. Farbe, Fahrrad, Auto, Schrauben, Holz, ...

Ob Leinöl wirklich sooo Salzunbeständig ist wage ich zu bezweifeln. Ganz sicher sind da moderne Lacke wesentlich beständiger. Aber Leinöl geht auf Rost, kriecht gut und ist billig und viel einfacher nachzuarbeiten. Wenn man was drüber tut wie z.B. Wachs oder so dann sollte das sehr gut geeignet sein. Farblos ist es zudem auch noch. Nur weiß ich jetzt nicht ob der Preis so ok ist, aber beim Fachhandel wirst du zu 99% nicht beschissen und bekmmst was vernünftiges.

Naja, der Winter steht meinen Achsschenkeln ja noch bevor, was ich aber beim Reifenwechsel gesehen habe war schon vielversprechend. Wenn ich nochmal Zeit finde werden die Bremstrommeln hinten auch Firnis bekommen, das will ich unbedingt testen ob das mit der Wärme klar kommt.

gafu

16.11.12 13:17

oder du holst dir eben gleich dieses wollwachs-zeug was zabex sich an die radaufhängungen gepinselt hat. (war das owatrol?)

über einen erfahrungsbericht zum thema leinöl und salz wäre ich aber auch dankbar

gafu

16.11.12 13:18

Sven:

PS: Ich sollte dazu sagen, dass ich eher etwas pingelig mit dem Auto bin. Das erste Auto und noch wirklich gut in Schuss, das will ich entsprechend erhalten.


dann mache unbedingt eine hohlraumbehandlung.
sonst ist er aussen top, und der völlig unbeschädigte lack schlägt blötzlich auf glatter fläche blasen weils von innen durchgammelt.

spiceman

16.11.12 20:49

uxlaxel:


zusammenfassung: B16 drin lassen, 2. steckdose anbauen und freuen! der WAF sollte hellgruen werden...!
falls doch mal der automat fliegt, unterrichte uns mal bitte

lg axel


Vielen Dank für die Erleuchtung!
So werd ich es erst mal machen. Es sollte ohnehin nicht so oft vorkommen daß beide Geräte gleichzeitig laufen.

Gruß,
spiceman

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 378 | 379 | 380 | 381 | 382 | 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | (388) | 389 | 390 | 391 | 392 | 393 | 394 | 395 | 396 | 397 | 618