Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 411 | 412 | 413 | 414 | 415 | 416 | 417 | 418 | 419 | 420 | (421) | 422 | 423 | 424 | 425 | 426 | 427 | 428 | 429 | 430 | 618
Zurück zur Startseite

flogerass

25.12.12 21:03

@Longri
Ich würde den REC nehmen. Der sollte das gleiche Signal wie der OUT liefern, aber mit etwas Glück unabhängig vom Main-Fader.
Das kannst du doch auch ohne das Lichtsteuergerät überprüfen.

Longri

25.12.12 21:08

Oh ich "Blinder"!

Jetzt wo Du es sagst, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen. Ausprobieren ist leider nicht weil das ganze beim Kunden steht und Ende der Woche verbaut werden soll.

Na ja, manchmal ist man eben Betriebsblind.

Danke noch einmal!

LG Nico

Nicki

25.12.12 21:10

electrodroid, everycircuit, electricsleep, tunein, skifta

IQON

25.12.12 21:44

Bastl_r:

@IQON
EWM ist ein deutscher Schweißgerätehersteller. Wahrscheinlich hat der damals nur seine eigene Nummer an die Thyristoren gebappt.

bastl:r



Das Heißt die haben sich damals eigene Thyristoren fertigen lassen und ich werde im Netz kein Plat Datenblatt finden, weil die nur in Produkten aus ihrem Haus eingebaut sind...

Also muss ich wohl möglicherweise mal bei denen direckt anfragen...

______________________________

Oder kann man irgendwie die Sperspannung von so nem Thyristor ausmessen?
Wovon hängt die denn ab von der Schichtdicke?

Viele Grüße IQON

Bastelbruder

26.12.12 00:55

IQON:
Hallo

Ich habe hier vom Treffen en Großen Schweißgleichrichter mit 6 dicken Thyristoren stehen...

Am Thyristor steht: EWM T 395 06 S 9208/2

So das Ding finde ich aber leider nicht im Netz,
habe den verdacht das es aus Russischer Fertigung kommt,
weil teilweise habe ich den kompletten Gleichrichter auf Russischen Seiten entdeckt...

Kann man irgendwie aus der Reinen Typenbezeichnung die Maximale Betriebsspannung ableiten?

So wie beim Gleichrichter wo ein KBPC 5010 1000V sehen darf...

Viele Grüße IQON

Ich meine, ich hätte die spec. draufgeschrieben. Der Gleichrichter ist ein kundenspezifisches Teil von EWM-Schweißtechnik. Die maximale Spannung läßt sich bei Thyristoren ziemlich einfach rauskriegen: Wechselspannung (mit Lastwiderstand) anlegen und zuschauen ab wann der plötzlich "überkopf" zündet. Die Zündspannung wird mit zunehmender Temperatur natürlich etwas geringer.

Lars_Original

26.12.12 01:01

Dabei sollte aber bedacht werden das der Thyristor in einer Gleichrichterschaltung bis zum doppelten Spitzenwert (also 2.88 x Ueff) zu sehen bekommt.

Lars

uxlaxel

26.12.12 10:31

Lars_Original:
Dabei sollte aber bedacht werden das der Thyristor in einer Gleichrichterschaltung bis zum doppelten Spitzenwert (also 2.88 x Ueff) zu sehen bekommt.

Lars


die doppelte spannung aber nur, wenn ein kondensator auf der gleichspannungsseite ist. oder?

ferdimh

26.12.12 10:57

Nö, auch bei ner Drehstrombrücke und 2 Diodne mit Mittelanzapfung. Allerdings ist es 2,84*Ueff ;-)
Nur bei Graetz (Mit oder ohne C ist hier egal) gibts immer nur 1,42*Ueff zu sehen.

Jannyboy

26.12.12 16:04

Kann mir mal einer sagen wie ich die dähmlichen Überkopfzündungen vom Triacs in Griff kriege.

Von der Senseo habe ich die Ansteuerung 1:1 übernommen.

Kondensatornetz läuft(GND = N)

Nur an Netz rennt die Pumpe sofort los.

Die hängt in an N; A1 von Triac(BT-131) an L; A2 an der Pumpe;
Nicht die feine Englische Art aber die org. Chinukken Schaltung funktioniert auch.

Triac getauscht immer noch das gleiche.
Die Pumpe brüllt immer ob ich nun das per Vorwiderstand (680 Ohm)GATE nun aus GND oder 5V+ ziehe.

Habe ich da was übersehen?

Ich weiß Nullleiter und Phase können bei Schukostecker auch vertauscht sein. Ist nur zur Verständnis

andreas6

26.12.12 16:18

Hallo,

bist Du sicher, das Gate gegen die richtige Anode gezogen zu haben? Ein Blick ins Datenblatt hilft oft.

Gegen Störungen an Triacs habe ich erfolgreich Varistoren (ca. 270 bis 300 V) eingesetzt. Die bremsen die schnellen Nadeln sehr gut aus, bevor sie den Triac ärgern.

MfG. Andreas


IQON

26.12.12 18:25

Hallo

Ist die Überkopfzündspannung (Zündung in Durchlassrichtung ohne Gatstrom)
mit der maximalen Sperspannung in BEIDE Richtungen gleichzusetzen?

Was wenn man die Sperspannung in immersperrichtung überschreitet? zerstörung?

Ich will die Kekse nicht sprengen...

Viele Grüße IQON


shaun

26.12.12 18:43

Zum Triac: wie muss ich mir die Schaltung vorstellen? Deine 5V müssen ja schon irgendwie auf eine der Elektroden bezogen sein, vorzugsweise A2. Logikspannung auf N-Potenzial und Triac am L floatend geht höchstens mit MOC dazwischen oder galvanisch über einen entsprechend spannungsfesten Transistor + Strombegrenzung.

Snubberless- und Logic Level Triacs kann man häufig nicht im 4. Quadranten zünden, das wäre die naheliegendste Variante mit A2 auf Schaltungsmasse und positiver Gatespannung(!)
Daher hängen die Logiksupplies auch meist "unter" dem N, d.h. die Schaltung läuft auf -5V und das Gate wird nach unten gezogen, so dass immer in Q2 oder Q3 gezündet wird.

Bastelbruder

26.12.12 20:28

IQON:
Hallo

Ist die Überkopfzündspannung (Zündung in Durchlassrichtung ohne Gatstrom)
mit der maximalen Sperspannung in BEIDE Richtungen gleichzusetzen?

Was wenn man die Sperspannung in immersperrichtung überschreitet? zerstörung?

Ich will die Kekse nicht sprengen...

Viele Grüße IQON

Sehr interessante Frage!
Ich würde jetzt das SEMIKRON Applikationshandbuch Kapitel 4 konsultieren. Sind bloß 53 Seiten, da steht ALLES drin.

edit: Ich hab den Rest gefunden, in Kapitel 2 ab Seite 22.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Zündungsfront im Halbleiterkristall ist nur 30..100m/s.
Da ist sogar der Schall schneller! Und die Flammenfront im Ottomotor hält mit 24..45m/s locker mit!


Zuletzt bearbeitet: 26.12.12 20:49 von Bastelbruder

Jannyboy

26.12.12 22:00

Ich glaube ich habe den Widerstand falsch berechnet.


(5V-0.7V(VGT))/680 Ohm = 6mA

Passt auch für den 4. Quadrant
Ich steuern aber die Pumpe über positive Halbwellen an.

Heißt also Triac also doch abgebrannt?

Muss ich jetzt nur den Ersetzen und auf Negative Halbwellen umstellen? Was ein paar Zeilen Programmcode sind.

Oder lieber den Widerstand tauschen?

Ich schiebe die Logik mal nach -5V unter N


Zuletzt bearbeitet: 26.12.12 22:11 von Jannyboy

shaun

26.12.12 22:35

Bringt aber nur was, wenn der Triac mit A2 auch an N hängt. Wie gesagt, Deine erste Beschreibung mit Triac an L und Last zu N passt nicht zu einer von N abgeleiteten Steuerspannung

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 411 | 412 | 413 | 414 | 415 | 416 | 417 | 418 | 419 | 420 | (421) | 422 | 423 | 424 | 425 | 426 | 427 | 428 | 429 | 430 | 618