Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 420 | 421 | 422 | 423 | 424 | 425 | 426 | 427 | 428 | 429 | (430) | 431 | 432 | 433 | 434 | 435 | 436 | 437 | 438 | 439 | 618
Zurück zur Startseite

Maschine

07.01.13 20:00

kalmi01:
Maschine:
Bei 80 Watts sinds 180 Euro im Jahr nur für die Messwerte.


Ich habe son lüfterlosen ITX Mini mit Atom-Proz. und SSD, der liegt deutlich unter 20W.
Der Kleine macht Gebäudesteuerung, Messwerte-Erfassung, I-Net-Router und ist damit nichtmal annähernd im Lastbereich.


20 Watt wären super!
Taucht der was: Polins ITX?

M.



bastelheini

07.01.13 20:01

bastelheini:
Hab von Roehricht "einige" SMD Teile.

Darunter auch Bauform SOT-89. Aufdruck

0M

DS

weiß jemand was das ist?


Selber nach ausgiebiger Suche gefunden:

Spannungsregler RH5RE50AA



frickelfred

07.01.13 20:14

Ähm,
wie bestimme ich ein Trapezgewinde nach Din 103?

Habe hier in einer Hebebühne eine Spindel mit 60mm Aussendurchmesser aber irgendwie komme ich mit der Steigung nicht klar...könnte TR60x9 sein.
Wieviele Gewindegänge müsste so ein Gewinde auf den cm haben?

DaBaya

07.01.13 20:35

Henning:
DaBaya:


Äh? Woher? Ausm Salz vom Tauwasser?


Eher aus dem Mauerwerk. Am besten mal gugeln nach Salpeterausblühungen...


Glaub ich eher weniger,
das Problem hat man doch eigentlich nur in Altbauten.

Garage und Bude sind aber Baujahr... 88/89?! irgendwas um den Dreh.

Da glaub ich hatte man das Salpeterproblem schon im Griff seitens der Baustoffindustrie.

Maschine

07.01.13 20:45

frickelfred:
Ähm,
wie bestimme ich ein Trapezgewinde nach Din 103?

Habe hier in einer Hebebühne eine Spindel mit 60mm Aussendurchmesser aber irgendwie komme ich mit der Steigung nicht klar...könnte TR60x9 sein.
Wieviele Gewindegänge müsste so ein Gewinde auf den cm haben?


Guck mal da: Trapezgewinde

60 x 9 hört sich nach DIN gut an, wollen hoffen dass sich der Hebebühnenhersteller dran gehalten hat. Auf 1 cm müssten es 1,1Periode1 Gewindegänge sein.
Ist aber eine massive Spindel, sonst haben die 40x5 oder 40 x6er Trapezspindeln?

M.




Zuletzt bearbeitet: 07.01.13 20:53 von Maschine

TESLACOILER

08.01.13 00:56

Ist es möglich ein CB Funkgerät so umzubauen das man auf 6-10MHz (Feste Frequenz) Senden kann ?
Reicht es da ein anderen Quarz einzulöten ?

uxlaxel

08.01.13 06:29

ein umbau ist mit viel aufwand möglich, aber nicht wirklich sinnvoll. mit quarz tauschen erreichst du nix.
moderne cb-funken haben einen quarz für den pll-ic drin (z.b. 4,5mhz).
wenn du ein altes quarz bestücktes gerät hast, geht das vielleicht eher noch.
was hast du vor?

lg axel

frickelfred

08.01.13 07:23

Maschine:
frickelfred:
Ähm,
wie bestimme ich ein Trapezgewinde nach Din 103?

Habe hier in einer Hebebühne eine Spindel mit 60mm Aussendurchmesser aber irgendwie komme ich mit der Steigung nicht klar...könnte TR60x9 sein.
Wieviele Gewindegänge müsste so ein Gewinde auf den cm haben?


Guck mal da: Trapezgewinde

60 x 9 hört sich nach DIN gut an, wollen hoffen dass sich der Hebebühnenhersteller dran gehalten hat. Auf 1 cm müssten es 1,1Periode1 Gewindegänge sein.
Ist aber eine massive Spindel, sonst haben die 40x5 oder 40 x6er Trapezspindeln?

M.



Verdammt,
das klingt schon wieder nicht so gut...in der 10cm langen Tragmutter sind jedenfalls aus dem Gedächnis heraus gefühlt mehr Gewindegänge als 11....

Ja,dummerweise ist es eine 4t-Consul-Bühne....für die kleineren Bühnen sind Tragmuttern problemlos zu bekommen,für diese nicht...deshalb hätte ich gerne zwei von denen gekauft...naja,gleich erstmal genau messen...


Maschine

08.01.13 08:49

Hi Frickelfred,

da hab ich für meine Bühne Muttern gekauft. Die sind wirklich kompetent, frag mal da.

Zur Not hier. Wird halt preislich und vom Aufwand her ein Alptraum.

Miss bei Deiner Buhne nochmal genau nach um das Gewinde zu bestimmen. Bilder?

M.

frickelfred

08.01.13 10:12

Also,
in der Sicherheitsmutter zähle ich auf 95mm Länge +/-15 Gewindegänge...das interpretiere ich als 60x6 Gewinde...
Arg!
Solche Muttern gibt es zwar....aber in 120mm Durchmesser und 180mm Länge....dürften bei einem Gewicht von 13kg ein kleines Vermögen kosten
Bilder:


Die obere Flanschfläche mit konischem Sitz für einen ebenfalls konischem Ring


Die untere Flanschfläche mit 2 M8 Gewinden für die Verdrehsicherung/Wiederanlaufsicherung

Maschine

08.01.13 12:01

Grübel, also das Muttergewinde, auch Innengewinde genannt, hat einen Innendurchmesser von 60mm. Das ist laut Norm D1. Somit dürfte es ein TR 70x10 sein. Miss doch mal den Durchmesser der Spindel. Das dürfte, Orakelorakel, 70 mm haben, oder?
Nur stimmt die Steigung nicht dazu, 95 geteilt durch 15 ergibt 6,3, also eher 6mm Steigung. Ein TR 70x6, ein Sondergewinde und nix nach DIN 103!

Gewinde werden fast immer am Außengewinde (Schraube) definiert, nicht am Innendurchmesser der Mutter!

Frag doch bitte mal bei der Remo-GmbH nach, die hatten sogar für meine 40 Jahre alte Bühne noch Explosionszeichnungen!

M.

kalmi01

08.01.13 12:27

Maschine:
Taucht der was: Polins ITX?


liest sich ganz nett, hängt halt vom BS ab. Ich habe XP und dareichen mir 2GB RAM dicke.
Schau mal hier
So ein kleiner macht bei mir jetz seit 2 Jahren 24/7 ohne Ausfall.

frickelfred

08.01.13 13:39

Nee,
in der Mutter ist kein Fitzel Gewinde mehr drin...was man da sieht sind nur noch gravurartige Abdrücke des abgescherten Gewindes....
Die Spindel hat schon 60mm Aussendurchmesser (ok,eigentlich 59,irgendwas)...Habe von den Märkischen Werken Halver schon eine Aufbau und Wartungsanleitung bekommen...und leider auch die Info das es keine Teile mehr gibt....

Zitat:
"Hallo Herr ******,

entschuldigen Sie bitte , dass ich jetzt erst antworte.

Wir mussten erstmal die Schränke durchschauen ob wir überhaupt noch etwas über diese Bühne haben.

Wir sind fündig geworden J

Die Bedien- und Montageanleitung finden Sie im Ahnhang.

Ersatzteile für diese Bühne gibt es leider nicht mehr…

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

"

Raven

08.01.13 13:48

Die Spindel an den Unverschlissenen Endbereichen messen
Dort muß sie geradenoch draufgehen...
Steigung über 10 Windungen messen - dann wirds genauer.
Höhe, Durchmesser Berg und Tal -Flanken messen...
e.v. sogar n Abdruck von ner guten Stelle machen - dann kann man den Meissel genauer darauf hinschleifen!

Dann mit der verschlissenen Bronze zu nem Dreher..
der muß sich dann n Meissel passend schleifen und los gehts..

Da kanns aber sein, daß du fürs Rohmaterial schon mal n fuffi hinlegst...

dann 4-5h Arbeit - je nach übung und Maschine..

Gut wärs wenn er auch ne Spindel hat. man tut sich einfach leichter damits dann stramm sitzt...


Maschine

08.01.13 13:54

Ahso, die ist durchgerutscht! AUA!!! Wohl zu viel Wartung gemacht und zu oft das Mutternspiel gemessen? Sorry, aber bei meiner Hebebühne bin ich echt paranoid was das angeht.

Hmm, 70x6 gibt ne Sonderanfertigung, was kostet das was Du gefunden hast? Wär ja einfacher das wegzudrehen wie ein Innengewinde schneiden.

Viel Erfolg!

M.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 420 | 421 | 422 | 423 | 424 | 425 | 426 | 427 | 428 | 429 | (430) | 431 | 432 | 433 | 434 | 435 | 436 | 437 | 438 | 439 | 618