Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 427 | 428 | 429 | 430 | 431 | 432 | 433 | 434 | 435 | 436 | (437) | 438 | 439 | 440 | 441 | 442 | 443 | 444 | 445 | 446 | 618
Zurück zur Startseite

Jannyboy

14.01.13 11:11

Hi,
Ich habe ein kleines Problem.
Es geht darum ein PICdem.net2 (PIC18F97J60) zu Programmieren.
Da Presto nur über ein Levelshifter 3.3V erzeugen kann und ich dem nicht habe.

Ich ich das leicht abgestaubte PICkit2 wieder aktiviert.

Jetzt scheitert die Hochzeit nur noch ein ein Stückchen Kabel mit RJ12 Stecker (P6C6)

RJ11 und RJ45 habe ich mehr als ich in mein Leben je verbauen kann.

Aber wo zum Teufel bekommt man auf die schnelle ein RJ12-Kabel her?

Oder in welchen Geräten kann man sich da bedienen?

einstein2000

14.01.13 13:14

Raven:

Das Problem ist momentan, ohne beheiztes Gehäuse läuft da garnix...
Scheibe beschlägt - essig...
d.h. wird die Sache eine dementsprechende Stromversorgung benötigen....

Quick and Dirty - ein Servo mit ner Zeitschaltuhr verhäkeln das auf den Auslöser drückt.
So erspart man sich, daß man die Kammera auffummeln muß, was gar nicht sooo lustig ist..


Och, das auffummeln geht eigentlich. Hab jetzt ne Cam mit 12MP und Objektivfehler bekommen, ich versuch das jetzt mal.

Wegen Chemie... Shit. An KupferSULFAT hatte ich gar nicht gedacht. Salz = Sulfat, oder irgendwie so... Die Lösung mit dem Indikator war auch richtig, Danke!

@Schaf: Unsere Hausaufgaben kannst du echt vergessen. Mathe: Pyramide zeichnen. Deutsch: in 2 (JA; ZWEI) Wochen lernen, wie man das Wort "Adjektiv" schreibt. In Chemie: Diesen Müll zum ausfüllen. Was soll uns das denn bitte Bringen? Dann lieber ein anständiges Versuchsprotokoll. In der 9. Klasse... Es ist zum heulen.

Nicki

14.01.13 13:20

...und wenn man dann studiert gehts schneller als einem lieb ist

BigJim

14.01.13 13:58

einstein2000
Deutsch: in 2 (JA; ZWEI) Wochen lernen, wie man das Wort "Adjektiv" schreibt. Was soll uns das denn bitte Bringen?


Gleich danach lernt Ihr dann, dass man Verben klein schreibt.

Sorry, der musste einfach sein

nek1991

14.01.13 15:11

(hoffentlich bin ich hier richtig)
Hallo, hat jemand von euch in letzter Zeit bei CSD-Electronics bestellt? Bräuchte SMD-Bauteile und die Preise dort sehen ok aus. Erfahrungen von z.B. microcontroller.netThema 1 ,Thema 2
scheinen aber ziemlich auseinander zu gehen. Soll ich bestellen oder lieber nicht? Grüße, Bernhard

Phyro

14.01.13 15:49

Moin!
Ich brauch nen Flansch für diese Alu-Flex-Lüftungsrohre.
Da kommt die Frage auf: Bei nem 100er Rohr, ist die 100 das Innen- oder das Aussenmaß?

Sascha

14.01.13 17:07

PICdem2: Ja die Westernstecker sind etwas beknackt. Löt doch an die Pins der Buchse auf dem Board kurze Kabel die an ne normale Stiftleiste gehen, da kannste das PICkit2 ranstöpseln. Kann das PICkit2 diesen PIC programmieren? Kommt mir etwas exotisch vor.

Humpfy

14.01.13 17:24

nek1991:
(hoffentlich bin ich hier richtig)
Hallo, hat jemand von euch in letzter Zeit bei CSD-Electronics bestellt? Bräuchte SMD-Bauteile und die Preise dort sehen ok aus. Erfahrungen von z.B. microcontroller.netThema 1 ,Thema 2
scheinen aber ziemlich auseinander zu gehen. Soll ich bestellen oder lieber nicht? Grüße, Bernhard


Habe am 8.01. bestellt,
ist laut Bestellübersicht noch "in Bearbeitung".
hat letztes mal nicht so lange gedauert,
werde mal noch 2 tage abwarten...

Gruß Humpf

Lars_Original

14.01.13 18:40

Jannyboy:
Aber wo zum Teufel bekommt man auf die schnelle ein RJ12-Kabel her?

Oder in welchen Geräten kann man sich da bedienen?


Entweder einem Fax das (hoffentlich 6polige) Kabel klauen.
Oder einen RJ45-Stecker seitlich abfeilen bis kurz vor die äußeren Kontakte.

Lars

Ludwig_T

14.01.13 21:19

Weiß jemand, wo man Entstörkondensatoren für DDR Motoren in Haushaltsgeräten (geht um nen Staubsauger) herbekommt? Bei meinem Staubsauger is der Kondensator ausgelaufen...

Oder anders gefragt: kann man die dinger durch moderne Bauformen ersetzen? Der Kondensator hat 4 Anschlüsse und einen Massedraht.

Gruß,
Ludwig

Bastelbruder

14.01.13 21:22

Sowas dürfte eigentlich ausreichen.

Ando

14.01.13 21:33

Moin,

hier gibt es doch sicher jemanden, der grade am studieren sit, und auch HTermodynamik belegt, oder nicht so eingerostet ist, wie iche s bin.. grmpf!

Ich will ausrechnen, wie lange es dauert, bis eine Menge x an Wasser in einem Behälter von Temperatur t1 , bei ner Umgebungstemperatur y auf t2 abgekühlt ist.

Behälter steht auf dem Boden, draussen im freien, und bekommt nen geringen bis gar keinen Luftzug ab.

Behälter aus Plastik, wandstärke 1mm / wahrscheinlich vernachlässigbar) Behälter ist geschlossen, also auch keine Verdunstungskühlung.

Kriegt das jemand spontan auf die Reihe??

Ando

xoexlepox

14.01.13 21:50

Ando:
Behälter aus Plastik, wandstärke 1mm / wahrscheinlich vernachlässigbar

Ich glaube, genau das solltest du nicht vernachlässigen, denn das scheint mir der Knackpunkt der Aufgabe zu sein: Aus der Masse und der Anfangs- und Endtemperatur kannst du die Energiemenge Am Anfang und am Ende bestimmmen. Die Differenz davon ist dann das, was durch die Behälterwand wandern muss. Um davon auf die Zeit zu kommen, brauchst du natürlich sowas wie den "Wärmewiderstand"

radixdelta

14.01.13 22:39

Das ist keine TD, das ist WÜT (WärmeÜberTragung). Je nach Aufgabenstellung ist das schietkompliziert oder total einfach.
Wenn es auf die Konvektion hinausläuft brauchst du dicke Formeln die dir in einer groben Annäherung sagen wieviel die Luft so an Energie wegschafft. Dazu brauchst du die Behälteraußentemperatur. Die Hängt aber davon ab wieviel Energie durch das Material muß, was davon abhängt wieviel die Luft wegschafft.

Kunstoffbehälter -> Nicht vernachlässigbare Wandstärke wegen geringem Wärmewiderstand. Bei Blech rechnet man erstmal mit Tinnen=Taussen und kontrolliert das später und entdeckt das der Fehler vernachlässigbar ist weil der Fehler in den Formeln für freie Konvektion viel größer ist.

Kann jetzt sein das der Hinweis "kein Windzug" besagen soll das du die Wandstärke mal weglassen sollst. Ansonsten muß man die Konvektion mit irgendwas zwischen t1 und t2 mal grob bestimmen um die Größenordnung mit dem Wärmewiderstand des Wandmaterials in relation zu setzen. Wahrscheinlich wird man ein paar K unter der Innentemp liegen.

Man muß das dann ausrechnen, kontrollieren und evtl. an den Annahmen etwas drehen wenn der Fehler zu groß ist. Immer muß die Leistung durch die Wand gleich der Konvektionsleistung sein. Wenn man das so ungefähr hingemogelt hat kann man die Formel in eine Tabellenkalkulation tickern und ein paar Werte Grafisch anzeigen lassen. Ich bin mir sicher das das keine Lineare angelegenheit ist, man muß halt gucken ob man einfach mit der mittleren Konvektionsleistung rechnen kann oder besser mal mit dem Lineal was interpoliert.

Oder gab es Formeln wo man den Wärmewiderstand der Wand gleich rein tun konnte? Kann möglich sein. Ich finde die aber auf die schnelle nicht. Ich muß mal ganz dringend meine Unterlagen ordnen

Edith: Das kleine Mathemännchen in meinem Kopf hat mir geflüstert: Notfalls löst man beides nach der Oberflächentemp auf und setzt es gleich. Das was sich dann ergibt... mag mal jemand übernehmen!? Nach Q^punkt auflösen, Integrieren (Zeit), nach Zeit t auflösen und für Q die Wärmemenge des Fluids einsetzen?

Ich würde einfach Die Tabellenkalkulation mit der Formel füttern und für jede Sekunde berechnen wieviel Q aus dem Wasser sind, welche dT ist dann noch da und wie ist das Aktuelle Q^punkt. Formeln nach unten kopieren und man kann den Zeitpunkt ablesen Tabellenkalkulation ruled voll, wer löst schon freiwillig Integrale ^^


Zuletzt bearbeitet: 14.01.13 22:58 von radixdelta

uxlaxel

14.01.13 22:44

Ludwig_T:
Weiß jemand, wo man Entstörkondensatoren für DDR Motoren in Haushaltsgeräten (geht um nen Staubsauger) herbekommt? Bei meinem Staubsauger is der Kondensator ausgelaufen...

Oder anders gefragt: kann man die dinger durch moderne Bauformen ersetzen? Der Kondensator hat 4 Anschlüsse und einen Massedraht.

Gruß,
Ludwig


das ist wahrscheinlich kein einfacher kondi, sonder ein netzfilter (also mit eingebauten spulen). der von bastel verlinkte entstör-C sollte die aufgabe aber auch gut übernehmen können.
lg axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 427 | 428 | 429 | 430 | 431 | 432 | 433 | 434 | 435 | 436 | (437) | 438 | 439 | 440 | 441 | 442 | 443 | 444 | 445 | 446 | 618