Hallo,
egal wie, das klingt nach verklemmt. Oder eine Sicherung ist dort hinüber. Entweder im Auto oder im Radio. Normalerweise lässt sich ein (aktuelles) Autoradio auch ohne Zündung einschalten, dudelt dann aber evtl. nur eine begrenzte Zeit lang, wenn man es nicht bedient.
Miss mal beide Plus-Leitungen nach, eine muss immer Dauer-Plus haben, ohne Unterbrechung, egal ob gestartet wird oder nicht. Solange diese Leitung anliegt, verliert das Radio keine aktuelle Einstellung.
Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass das Radio nur eine einzige Einspeisung hat, die beim Start abgeschaltet wird.
Edit: Die Entkopplung per Diode vor einer Pufferung sollte recht potent sein. 1N58xx tun es dort nicht, wenn das Radio eine heute übliche Ausgangsleistung von 4x zweistelligen Watt hat. Greife in den PC-Netzteilschrott und setze eine Schottky-Doppeldiode wie etwa CTB34 oder so ein, die können diese Ströme dauerhaft ab, wenn auf Kühlblech montiert. Und 1 mF dahinter ist eher sehr dünn für den laufenden Betrieb. So ein Elko darf dann schon Faustgröße haben.
All diese Extras sind bei normaler Verwendung natürlich sinnfrei. Keines der hier angeklemmten Autoradios hatte solche Zicken nötig. Einmal richtig angeklemmt, läuft das.
MfG. Andreas
Zuletzt bearbeitet: 30.01.13 23:33 von andreas6