Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 445 | 446 | 447 | 448 | 449 | 450 | 451 | 452 | 453 | 454 | (455) | 456 | 457 | 458 | 459 | 460 | 461 | 462 | 463 | 464 | 618
Zurück zur Startseite

ProfFrink

30.01.13 21:03

Ich habe das Problem, das ein Schrittmotor immer Schritte verliert. Egal wie langsam ich ihn Drehen lasse.
Er steuert einen Druckerschlitten. Ich schicke die Daten immer vom PC zum AVR, welcher dann den L298 anspricht.
Ich habe 8 Datenleitungen. PC--AVR

1- Motor 1 - Schritt
2- Motor 1 - Richtung
3- Motor 2 - Schritt
4- Motor 2 - Richtung
5- Motor 3 - Schritt
6- Motor 3 - Richtung
7-
8-

Das ganze in Echtzeit. Irgendwie verhaspelt sich das ganze immer. Nun bin ich auf die Idee gekommen,
dass der PC nach jedem Schritt auf den AVR wartet. Jetzt kommt es aber zu dem Dilemma, dass nach einer
"Verhaspelung", einerseits der AVR auf den PC wartet und andererseits der PC auf den AVR.
Ich bin am verzweifeln. Ich will keine Schritte verlieren, sonst
siehst das gedruckte Bild einfach verlaufen und zackig aus.



Alexx

30.01.13 21:24

Ich möchte nochmal kurz mein Problem von der seite 418 aufgreifen.

Habe heute das Radio rausgeholt und mal gemessen.

Beim starten werden die 12v abgeschaltet.

Ich möchte nicht am der Auto Elektrik herum pfuschen denn es soll weiterhin wie gewohnt ausgehen wenn Zündung aus ist.

Kann das so funktionieren ?
Zündung-1N5821-1m0/16v- Autoradio


Virtex7

30.01.13 21:40

wo läuft der Echtzeit krams?
auf dem PC oder dem Atmel?

wenn PC: an sich will man das nicht machen, ein normaler PC ist
idR. nicht echtzeitfähig.
Oder kann es sein, dass dein Strom zu gering ist und die Motörchen deswegen Schritte verlieren?

im zweifelsfall den kompletten Echtzeitkram auf dem uC erledigen und selbigen nur noch mit GCODE füttern.

wir haben in der uni einen Spiel-3D-Drucker, der rennt auf einem
Arduino mega und da drauf ist die mehrachsen-Rechnerei.
wenn du das Programm nimmst und verwendest, ruckt da nichts
mehr, das Programm kann je nach Einstellung vor dem
Kompilieren bis zu 5 Achsen simultan verfahren...

andreas6

30.01.13 21:43

Hallo,

heutige Autoradios haben gewöhnlich ZWEI Plus-Anschlüsse. Welchen hast Du gemessen?

Lässt sich das Autoradio auch ohne Zündung an Gerät einschalten?

Verklemmte Plus-Anschlüsse kommen häufig vor. Da sind sich die Hersteller von Radios und Autos nicht ganz einig bezüglich der Zuordnung. Das Tauschen der beiden Leitungen im Stecker ist mit dem richtigen Werkzeug aber kein Problem. Da es in diesem Forum nicht gern gesehen wird, auf Fertigteile zurück zu greifen, erwähne ich die entsprechenden Adapter gar nicht erst, die der Handel für Bastelmuffel bereit hält.

MfG. Andreas


einstein2000

30.01.13 21:48

Moin.

Kurze Frage:
Gibt es ein "Doppelstrahlspeicheroszilloskop"? Ich arbeite gerade an einer Mappe für meinen Physiklehrer, der mir das Oszi geschenkt hat.

Lg, Dominic

PS: In der englischen Anleitung steht: "10MHz Dual-Beam Storage Oscilloscope".

ProfFrink

30.01.13 22:01

@Virtex

Naja der PC läuft in DOS und ist somit schon ziemlich echtzeitfähig. schließlich
habe ich das ganze vorher nur mit 2 Achsen und ohne AVR gemacht. Da lief alles einwandfrei. Das Problem ist,
dass es nur eine Achse betrifft. Und genau die Achse läuft statt 5V mit 12V. Da diese die
meiste Kraft aufbringen muss. Ich will die Achsen auch nicht zu sehr bestromen, da der Apparat
sonst zu sehr hackt und rattert, das mir die Ohren abfallen. Meine allerletzte Idee wäre an
das Antriebsritzel eine Coder-Scheibe zu montieren, um zu wissen wie weit der sich bewegt hat.
Dann könnte ich mir aber gleich die Arbeit mit den Schrittmotoren sparen.
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Es muss doch eine SIMPLE Möglichkeit geben Ansonsten hast du vielleicht schon recht, dann muss der AVR halt eine komplette Zeileninformatuin laden und diese dann PCfrei auf den Untergrund prügeln.


Zuletzt bearbeitet: 30.01.13 22:04 von ProfFrink

Sascha

30.01.13 22:11

So ein Oszi kann es schon geben. Früher hat man nicht in Halbleiterspeichern, sondern direkt auf der Bildröhre gespeichert, mithilfe von lang nachleuchtendem Phosphor.

heaterman

30.01.13 22:17

Das ist einfach nur falsch übersetzt, meine ich, ohne das Gerät jetzt zu kennen, nur aus dem englischen Wort heraus (ich schreib Manuals für solche Dinger).
Das meint eher „Zweistrahl-Speicheroszilloskop”, also nichts weiter als ein Speicher-Oszi mit zwei Kanälen.

einstein2000

30.01.13 22:20

Dass es das gibt, ist mir klar, ich habe eines geschenkt bekommen... :-P

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, ich wollte wissen, ob es das Wort gibt.

Danke!

Virtex7

30.01.13 22:25

ähhhm ProfFrink:
kann es sein, dass deine Spannungsversorgung einfach nicht ausreicht?
Schrittverlust durch zu wenig Energie..

Alternativ:
Rattern kannste auch mit Mikroschrtt begegnen, dann ruckt der
Stepper nicht mehr so, sondern fährt weich.
PC unter DOS hat schon mal keinen USB Krams rumlaufen^^ (meine ich mal.)

Wenn du mit Encoder anfängst, kannste gleich auf Servo umbauen,
die sind beträchtlich leiser und meist auch agiler.

heaterman

30.01.13 22:25

Mein dickes Technik-Wörterbuch sagt nein. Dual-beam oscilloscope = Zweistrahloszilloskop oder Zweistrahl-Oszilloskop

ProfFrink

30.01.13 22:48

@Virtex:

Also Spannungsversorgung ist ein 300W PC-Netzteil (hatte vorher schon ein schwächeres).
Sollte eigendlich reichen oder ? Der AVR hat ein unabhängiges kleines 5V Schaltnetzteil und gibt bei einem
Reset auch ein entsprechendes Signal, den Fehler der anscheinend Wahllosen Resets habe ich
also schon beseitigt. Und einen USB gibt es nicht an dem PC. Er verliert auch nicht bei jeder
Zeile Schritte, nur manchmal ?!?!? Ich werd morgen die Mechanik überprüfen, oder Die Achse mit
24V befeuern. Das kann es ja nicht geben, so viele Stunden vor diesem ratterndem und hackendem
Drahtgewirr hocken. Manomanomanoman

***** Ich hätt halt gerne alles so wie es ist, nur das er einen verlorenen Schritt erkennt und erneut ausführt. *****



Alexx

30.01.13 22:58

@andreas6
Ist richtig angeschlossen obwohl der Mitgelieferte Adapter ! falsch belegt war. zeug aus ebay halt.

Links Zündung, k.a, k.a, Dauer Plus, Masse.

Dauer plus ist auf Dauer plus
Zündung ist auf zündung.

Radio dudelt nur in 3 Positionen.
1.Vorzündung ? nen man das so
2. Zündung eingeschaltet (Tacho Lampen leuchten auf wie Airbag, Handbremse, usw)
3. Motor Läuft.

Wen der schlüssel nicht im Schloss ist kann man das Radio nicht einschalten.



heaterman

30.01.13 23:03

Dann stimmt der Anschluss. Denn die zweite Plusleitung (über das Zündschloss geschaltet) heißt Zündungsplus, sie sorgt im Normalfall dafür, dass das vergessene Radio nicht über Nacht die Batterie leersaugt. Das Zündungsplus ist die Hauptversorgung. Die andere Plusleitung (die bleibt ständig an der Batterie angeschlossen) sorgt nur für Speichererhalt.
Wenn Du das Radio auch bei abgezogenem Schlüssel betrieben willst, dann beide an Dauerplus legen.


Zuletzt bearbeitet: 30.01.13 23:07 von heaterman

andreas6

30.01.13 23:10

Hallo,

egal wie, das klingt nach verklemmt. Oder eine Sicherung ist dort hinüber. Entweder im Auto oder im Radio. Normalerweise lässt sich ein (aktuelles) Autoradio auch ohne Zündung einschalten, dudelt dann aber evtl. nur eine begrenzte Zeit lang, wenn man es nicht bedient.

Miss mal beide Plus-Leitungen nach, eine muss immer Dauer-Plus haben, ohne Unterbrechung, egal ob gestartet wird oder nicht. Solange diese Leitung anliegt, verliert das Radio keine aktuelle Einstellung.

Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass das Radio nur eine einzige Einspeisung hat, die beim Start abgeschaltet wird.

Edit: Die Entkopplung per Diode vor einer Pufferung sollte recht potent sein. 1N58xx tun es dort nicht, wenn das Radio eine heute übliche Ausgangsleistung von 4x zweistelligen Watt hat. Greife in den PC-Netzteilschrott und setze eine Schottky-Doppeldiode wie etwa CTB34 oder so ein, die können diese Ströme dauerhaft ab, wenn auf Kühlblech montiert. Und 1 mF dahinter ist eher sehr dünn für den laufenden Betrieb. So ein Elko darf dann schon Faustgröße haben.

All diese Extras sind bei normaler Verwendung natürlich sinnfrei. Keines der hier angeklemmten Autoradios hatte solche Zicken nötig. Einmal richtig angeklemmt, läuft das.

MfG. Andreas


Zuletzt bearbeitet: 30.01.13 23:33 von andreas6
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 445 | 446 | 447 | 448 | 449 | 450 | 451 | 452 | 453 | 454 | (455) | 456 | 457 | 458 | 459 | 460 | 461 | 462 | 463 | 464 | 618