Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 452 | 453 | 454 | 455 | 456 | 457 | 458 | 459 | 460 | 461 | (462) | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 471 | 618
Zurück zur Startseite

freak96126

05.02.13 18:39

Sacht mal... Wie sieht ne schaltung aus, mit der ich mit einem Kondensator ein normales Relais abfallverzögern kann :-D .. ohne dass es dadurch auch anzugsverzögert wird

Tobi

05.02.13 18:42

Elko parallel zur Spule ist wohl zu einfach?

Weisskeinen

05.02.13 18:57

Such' mal nach 'retriggerbares Monoflop 555'. Da sollte etwas passendes dabei sein.
Edit: Es geht natürlich auch ohne 555, eventuell sogar einfacher, habe ich jetzt nicht nachgesehen...
Noch'n Edit: Nur mit 'nem Kondensator wird das wohl nix. Obwohl... Wenn das Relais abfallen soll, ist dann der Eingang offen? Kann die Quelle, die die Spule treibt, viel Strom liefern? Dann könnte man eventuell einen Kondensator parallel zu einer Serienschaltung aus Widerstand und Spule schalten. Der Kondensator wird (ohne Widerstand) schnell aufgeladen (zunächst Kurzschlussstrom) und dann über den Widerstand verhältnismäßig langsam entladen. Allerdings dürfte der Kondensator recht groß werden, weil so eine Relaisspule ja auch einiges an Strom will...



Zuletzt bearbeitet: 05.02.13 19:02 von Weisskeinen

augustamars

05.02.13 20:33

Ja, Elko ist nicht verkehrt. Ein Lautsprecherverzögerung mal gebaut aus R 5k6 (+12V) und C 100 µF (- an GND) an ein BC548, darüber an Relais mit Diode parallel.

Osttiroler

05.02.13 21:23

Hallo Kollegen

Ich hätte die Möglichkeit, einige NiFE Akkus zu bekommen.
Es sind Kunststofftröge mit Einzelzellen, die ursprünglich zu 24V Strängen zusammengeschaltet waren.

Ich würde die Akkus gerne auf der Berghütte eines Freundes für die Photovoltaikanlage verwenden, da sie ja in Robustheit und Haltbarkeit nicht leicht zu übertreffen sind.

Momentan ist ein 80Wp Modul und ein 100 Ah Blei-Gelakku eingebaut.
Die Anlage soll bald um zwei 280Wp Module Erweitert und von 12V auf 24V umgestellt werden.

Nennspannung bei den NiFe Akkus ist ja 1,2V/Zelle. Kann ich da jetzt einfach 10 Zellen für 12V oder 20 Zellen für 24V in Reihe schalten und anstelle der Bleiakkus anklemmen? Der Regler hat Einstellungen für BleiGel und Blei mit Flüssigelektrolyt.
WEnn die Ladespannung bei Blei14,4Vfür 6 zellen also 2,4V pro zelle ist, wäre sie dann ja bei NiFe 1,44V/Zelle was in den Bereich, den Wikipedia hergibt fällt.

Die Zellen haben laut meinen Informationen Nennkapazitäten von 250Ah sind aber schon um die 20 Jahre alt

Alternativ könnte ich neuwertige 12V 60AH Blei Gel Akkus aus einer USV für günstiges Geld bekommen.
Kann ich dieAkkus in Mehreren 2er Serien parallel schalten, um bei 24V viel Kapazität zu bekommen? oder besteht dann die Gefahr, dass die Akkus nicht gleichmäßig ge/entladen werden?

Danke lg Lukas



Zuletzt bearbeitet: 05.02.13 21:27 von Osttiroler

flogerass

05.02.13 21:46

Laderegler für Bleiakkus haben eine Temperaturkompensation, weshalb die Spannung auch größer al 14,4V werden kann.
Ansonsten solte da nichts dagegen sprechen.

Edith meint, dass man Akkus problemlos parallel schalten kann.


Zuletzt bearbeitet: 05.02.13 21:47 von flogerass

Attimus

05.02.13 21:49

Was man allerdings nicht ohne Sicherung dazwischen tun sollte, zumindest stell ich mir die Ausgleichströme unangenehm vor wenn einer von den beiden Akkus mal nen Zellenschluß bekommen sollte!

Osttiroler

05.02.13 22:06

sicherung dazwischen ist klar

Sollte also Funktionieren? oder gibt es da noch irgendwelche sachen, die ich vergessen habe bzw. bedenken sollte?

lg Lukas

enebk

06.02.13 09:41

Kurze Frage: In welchen Altgeräten findet man lineare Hall-Sensoren? In PC-Lüftern sind ja nur schaltende Sensoren mit eingebautem Komparator.

Ich wollte mir zusammen mit einem Ferrit-Ring einen Stromsensor bauen und dafür keine 30€ ausgeben.


Zuletzt bearbeitet: 06.02.13 09:43 von enebk

alexander_d

06.02.13 10:27

enebk:
In welchen Altgeräten findet man lineare Hall-Sensoren?


In direkt getriebenen Schallplattenspielern sind oft lineare Hallelemente für die Kommutierung eingebaut. Aber bitte jetzt keinen Schallplattenspieler schlachten, nur am an die Hallelelemente zu kommen!
Ich habe beim Zerlegen nicht darauf geachtet, aber vielleicht sind Hallelemente im Vieodrekorder eingebaut.

Gruß,
Alexander

Bastelfreak

06.02.13 13:42

Hält Pollin 2K Leim Natriumpersulfat aus?

Jaja die gute Edit: Was ist denn da überhaupt dauerbeständig gegen? O-Ringe lösen sich auf, Kabelbinder. Selbst teilweise der Klebstoff von den kauf Küvetten.
Dieses Silikon ohne Essig soll glaube gehen aber sonnst?


Zuletzt bearbeitet: 06.02.13 15:23 von Bastelfreak

ferdimh

06.02.13 15:46

Heißkleber geht. Zumindest bei mir bis jetzt. Aber Heißkleber hält auf Plexi nicht besonders gut, so dass hier bei ruppiger Behandlung der Küvette gelegentlich Dichtigkeitsprobleme entstehen.
Irgendwo habe ich Glasvasen gesehen, die ein für Blumen total unpraktisches Format haben: hoch, schmal, breit.


Bastelfreak

06.02.13 15:57

Also mit Heißkleber habe ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht aber kann auch an der Verarbeitung gelegen haben.

Am liebsten wäre mir alles aus Glas, Keramik und Edelstahl.
Aber auch das Glas zu kleben ist nicht ganz einfach.
Zuschneiden muss man das ja auch noch.

Hightech

06.02.13 16:56

Ich habe meine Küvette mit Aquariumsilikon geklebt, essigvernetzend.
Keine Probleme mit NaPs gehabt.

Tobi

06.02.13 17:18

Ich bin gerade mitten im Bau, die Platten wurden beim Glaser zugeschnitten und die verklebe ich mit normalem Sanitärsilikon. Bisher klappts super. Eben kam ein Paket mit der Blubberblasen Anlage


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 452 | 453 | 454 | 455 | 456 | 457 | 458 | 459 | 460 | 461 | (462) | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 471 | 618