Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 453 | 454 | 455 | 456 | 457 | 458 | 459 | 460 | 461 | 462 | (463) | 464 | 465 | 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 471 | 472 | 618
Zurück zur Startseite

Attimus

06.02.13 17:22

Aber Vorsicht imt Silikon! ich hab da eine interessante Entdeckung gemacht:
Hab mir aus 4mm Fensterglas mit einem Glasschneider sauber die teile zugeschnitten und großzügig mit Essig vernetzendem Silikon verklebt, war auch sehr stabil und dicht... ein halbes Jahr zumindest

Ich hab die säure der Einfachheit halber in der Küvette belassen, durch Verdunstung ist mit der Zeit einiges an wasser verdunstet was mich nicht weiter gestört hat.
Irgendwann wurd das ding undicht, es sieht fast so aus als wären die Kristalle durch das Silikon durchgewachsen!

Also bei der Säurekonzentration aufpassen!

Bastelfreak

06.02.13 19:51

Also ich habe gehört das mit Essig soll dafür nicht die erste Wahl sein.
Ich frage mich ob Sikaflex halten würde.
Müsste man mal testen.
Oder Kfz Scheibenkleber, das Zeug ist echt übel.

Osttiroler

06.02.13 21:52

Guten Abend allerseits

gleich zwei fragen auf einmal...

Wie rein muss die Kalilauge für NiFe akkus sein, bzw. woher bekomme ich Kaliumhydroxid mit geeigneter Reinheit.

Wo kann ich "verbrauchte" Kalilauge aus den Akkus loswerden?

lg Lukas

Bastelfreak

06.02.13 22:26

Chemisch rein sollte reichen, wie viel brauchst du denn?

Wegen ihres höheren Preises wird Kalilauge zur Abwasserneutralisation jedoch in geringerem Ausmaß eingesetzt als Natronlauge.
Ist halt die Frage was da an Nickelverbindungen drinnen ist.


Zuletzt bearbeitet: 06.02.13 22:44 von Bastelfreak

Osttiroler

07.02.13 06:51

Ich schätze, dass ich so ca 50-60 liter 20%ige Lauge brauchen werde.

Wieviel % KOH bedeutet chemisch rein? meistens ist der gehalt mit ca 98% angegeben

Was ich so gelesen habe, gibts bei NiFe Akkus keine schlammbildung. daher gehe ich davon aus, dass da nciht soviel nickel drin sein kann.

Danke lg Lukas

ange12lo

07.02.13 08:07

Ich suche schon seit längerem NIFE Akkus wo kriegt man die den gebraucht?

Bastelfreak

07.02.13 09:27

Da brauchst du ja ne ganze Menge, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
Bucht
Würde da mal anfrage welche Reinheit das Zeug hat.
Das gibt es aber bestimmt wo billiger in größeren Mengen, da wird man ja sonnst arm.
Chemisch rein bedeutet, das die Konzentration der Reststoffe von der Produktion nicht ausreichen, um noch irgend eine chemische Reaktion hervorzurufen.

Bei der Menge würde ich das als Sondermüll entsorgen.


Zuletzt bearbeitet: 07.02.13 09:38 von Bastelfreak

Dirk

07.02.13 19:32

Hatte/Habe.

Ich hatte Probs. mit Vorwiderstand (Thermoelement) Probleme.

Stufe 1-4 wollte nicht mehr. Stufe 5 wird über Relais geschaltet!

Also den defekten Thermo tauschen. (240 C°/10A)
SF240E Ist Baugleich mit Original.

Es klappte 3 Tage und eine Stunde... wieder nur Stufe 5

Nach 10 Km gemessen: Wasser zum Wärmetauscher 79°.
Motor Innenraumlüfter 60°. Und er läuft "rund"

Wenn 10A fließen oder mehr, sollte das Teil "anlaufen".
Ist aber nicht....Bauteil Silber.

Sieht aus wie neu, hat aber NULL Durchgang.
Strommessen schlecht, da dann Kabelbaum auf muß..

Vorwiderstände Stufe 1-4 schließe ich aus...

Oder Querdenkfehler?

LG
Dirk



Gary

07.02.13 20:32

@Dirk

Häähh ?

Ich hab nix verstanden...

Osttiroler

07.02.13 20:51

Meine Glaskugel spuckt nach ausreichender Bestromung die Stichworte Auto, Lüftungsgebläse, Temperaturschmelzsicherung und Vorwiderstand aus

Hatte ich im T3Bus beim Zusatzheizgebläse unter der hinteren Bank auch, dass die Temperatursicherung am Vorwiderstand aussah wie neu aber kenen Durchgang hatte.

Der blöde Widerstand wird auch sowas von schnell sowas von heiß. und zieht normalerweise auch jenseits der 10A. Wenn also das Gebläse nicht anläuft dauerts nur ein paar Sekunden, bis die Sicherung gegrillt wird.

hoffe richtig vermutet zu haben

lg Lukas

Dirk

07.02.13 20:59

Ganz einfach:

Mehrstufen-Schalter für den Innenraumlüfter im Auto.

Der hat 6 Schalt-Stufen. 0,1,2,3,4,5!

0=AUS, 1 bis 4 gehen über Vorwiderstand zum Innenraumlüfter-Motor-.

Stufe 5 wird über Relais direkt an den Motor geleitet.

Über das "Vorwiderstand-Kissen"... sieht aus wie ein Sofakissen,
ist das Thermo-Teil angebracht.

Ist halt für Temp und Strom oder beides verantwortlich!
Also Temp. zu hoch...aus die Maus...oder Strom, dann wirklich aus.

Ist das gleiche Teil wie in den Kaffee-Maschienen oder Automaten.

Besser jetzt?

LG
Dirk



Henning

07.02.13 21:01

Wo bitte sitzt denn nun noch ein Thermoelement da drin??!

Osttiroler

07.02.13 21:08

Um welches Auto geht es denn?

Wo sitzt der Widerstand? Saug oder Druckseitig vom Gebläse?

Beim Auto meiner Freundin (Skoda Fabia 1) ist der Widerstand selbst durchgebrannt. Stufe 1 und 2 warn tot.

Hab die WIndung dann geflickt und testweise eingebaut.
Kurz drauf ist die Thermosicherung durchgeschmolzen.

Schuld war allem Anschein nach der massiv verstopfte Innenraumfilter, durch den zuwenig luft durchging, um den Widerstand ausreichend zu kühlen.

lg Lukas

Dirk

07.02.13 21:16

Hier luschern:

Volvo 745

Sicherung für Gebläse ist mit 30A abgesichert !!!

LG
Dirk



Zuletzt bearbeitet: 07.02.13 21:27 von Dirk

Virtex7

07.02.13 21:16

Osttiroler:

wegen der Akkus:
pass bloß auf, dass du keine Dreckige KOH nimmst, die Ni-Akkus
sprechen normalerweise sehr empfindlich auf bestimmte Ionen an,
da reichen tlw. schon ppm teile aus!

da du kein Cadmium in den Zellen hast, dürfte die Entsorgung
recht entspannt werden.
Nickel ausfällen, Rest neutralisieren und in den Abguss damit.
Das Kalium aus dem Streusalz kommt auch ins Abwasser.

Sonst: bei der Stadt/Gemeinde fragen, was die meinen.
da ACHTUNG, nicht dass die in allgemeiner Terrormeinung sonstwas
vermuten, das willst du nicht.

wenns is frage ich noch einen mir bekannten Chemiker, auf was für
Verunreinigungen du im Besonderen achten solltest.

Was hast du eig mit den extrem coolen Akkus vor?
das sind ja echte Weltherrschaftsdinger, angeblich nicht zu töten.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 453 | 454 | 455 | 456 | 457 | 458 | 459 | 460 | 461 | 462 | (463) | 464 | 465 | 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 471 | 472 | 618