Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 462 | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 471 | (472) | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | 480 | 481 | 618
Zurück zur Startseite

ozonisator

17.02.13 15:00

Gibt auch nen Bootloader ohne xtal

Mastermuffel

17.02.13 16:12

Moin,
weiß jemand wieviel Kapazität und Induktivität, ein Meter 2x2x0,4 Y(ST)Y hat?

Grund: Ich will den Verlust von einer Leitung berechnen die für eine Klingel ist; uns geht da auf 45m ne menge Spannung verloren @50Hz.


Lars_Original

17.02.13 16:21

Bei 50Hz und einer Klingel ist dein Problem nicht die Kapazität sondern der geringe Querschnitt. 0,4 ist halt schon sehr dünn.
Also entweder mehrere Adern parallel oder mehr Spannung.
Man könnte an einem Ende mit der Spannung rauf (das Kabel kann 100V ab) und am andren Ende wieder runter.

Lars

Bastelbruder

17.02.13 16:51

Die beiden verdrillten Paare haben etwa 100 Ohm Wellenwiderstand, ich schätze 100pF pro Meter, die paar Nanohenry kann man ausrechnen. Bei 50Hz und Längen unter 100km ist das aber völlig uninteressant, da zählt allein der ohmsche Widerstand.

0.4mm sind 0,15², bei 45m zweidrähtig sind das etwa 13 Ohm in Hin-und Rückleitung. Für eine sparsame Klingel könnte das eben noch so gehen...

Gerald

17.02.13 16:56

Am einfachsten wäre wohl so eine elektronische Klingel mit Soundmodul. Die brauchen so wenig Strom, dass die auch mit langen+dünnen Leitungen klarkommen.

Gruß

Mastermuffel

17.02.13 16:56

OK, danke
Leider sind 3 klingeln dran, und sogar 2 Kineltrafos Parallel. Morgen wollen wir einen Ritto Trafo einbauen der 18V@2A ausgeben kann, damit hatte ich schonmal erfolg. Nur damals waren es 90m 2x2x0,6 Leitung mit verdoppelter Ader (also 180m Ader).

Gerald

17.02.13 17:00

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man aus einem Klingeltrafo mehr rausholen kann, wenn man ihn in Nähe der Resonanz betreibt (Kondensator in Reihe zur Primärspule).
Müsstest du mal ausprobieren. Kann aber sein, dass er es nicht überlebt


Zuletzt bearbeitet: 17.02.13 17:01 von Gerald

gafu

17.02.13 17:05

Mastermuffel:
OK, danke
Leider sind 3 klingeln dran, und sogar 2 Kineltrafos Parallel. Morgen wollen wir einen Ritto Trafo einbauen der 18V@2A ausgeben kann, damit hatte ich schonmal erfolg. Nur damals waren es 90m 2x2x0,6 Leitung mit verdoppelter Ader (also 180m Ader).


und ein adernpaar zum (zumindest eine teilstrecke) parallelschalten haste nicht über?

in den ddr neubaublocks hat man für die 12V schaltrelais (tasterschaltung fürs licht) 2,5mm alu vom keller aus in jede verteilung gezogen.

die 3 klingeln klingeln aber nicht etwa alle gleichzeitig???

edit: wenn das 3 klingeln sind und das kabel an ner elektroverteilung vorbeikommt könnte man mit einem von der klingelspannung geschalteten relais einen zweiten klingeltrafo in der verteilung aktivieren, der die klingeln dann auf kürzerem weg aktiviert. so wie früher bei den telegraphen (wegen denen das relais erfunden werden musste)


Zuletzt bearbeitet: 17.02.13 17:08 von gafu

Mastermuffel

17.02.13 17:16

Doch hatten wir versucht mitem parallel schalten, aber hat nix gebracht. Vom Trafo schon doppelt, zum taster auch, und zu den Kilngel auch, hat vielleicht 1V gebracht, aber unter 7V machen die Nix.
Naja werde ich ja morgen sehen obs klappt

DaBaya

17.02.13 17:44

...

Steh unter Umständen vor dem Problem Langmaterial im Kombi (Skoda Octavia ) zu fahren.
Das zeug, Möbel, müsste dann zwingend im Innenraum fahren, nur selbst mit umgeklappter Rückband fehlen noch ein paar cm, dass das Zeug reinpasst.

Ideal wär natürluch raus mit dem Beifahrersitz und dann fahren. Nur da spielt das airbagsteuergerät nicht mit (Seitenairbag im Sitz). Ausbauen funktioniert nur wenn man dann die Zündung betätigt produziert man sich ne Fehlermeldung.
Die kann ich aber nicht rauslöschen, da fehlt mir das Werkzeug und willst auch nicht anschaffen.

Gäbs eventuell irgend ne andere Möglichkeit, den Sitz auszubauen und zu fahren OHNE nen Airbagfehler?

Mir gehts jetzt einstweilen nur um die rein darum , obs überhaupt funktioniert, rein vorsichtshalber für denn Fall der Fälle.

Gregor

Lars_Original

17.02.13 17:47

Sitz ganz nach vorne schieben Kopfstütze raus und Lehne ganz nach hinten kurbeln sollte ne fast ebene Fläche ergeben.

Lars

DaBaya

17.02.13 18:08

Lars_Original:
Sitz ganz nach vorne schieben Kopfstütze raus und Lehne ganz nach hinten kurbeln sollte ne fast ebene Fläche ergeben.

Lars


Ist auch gespeichert, mir gings jetzt eher um die ultima ratio, also ob die überhaupt eine solche wäre

Lars_Original

17.02.13 18:13

Theoretisch wird der Widerstand des Zünders gemessen. Böse Leute die kaputte Airbags wieder zusammenkleben um sie an ahnungslose Leute zu verscherbeln ersetzten den Zünder durch einen Widerstand. Nun müsste man nur noch wissen wie groß der ist (messen kann böse enden) und wo der ran gehört.

Lars

Chemnitzsurfer

17.02.13 18:17

gibt es kein Airbag-AUS-Schalter für den Beifahrersitz? Das ist doch eigentlich schon Standard

ferdimh

17.02.13 18:18

Den gibt es. Der Airbag wird dann aber trotzdem überwacht, weil mans kann.

Einen passenden Widerstand zu installieren wäre aber wohl möglich.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 462 | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 471 | (472) | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | 480 | 481 | 618