Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | (476) | 477 | 478 | 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 618
Zurück zur Startseite

Peppo

20.02.13 22:14

Nabend!

Mir ist nen sehr günster BL-Pedelecmotor wie gesagt in die Hände gefallen. Hab den jetzt "getestet".


Hab also nen Gleichrichter gebaut. Meine Frage ist jetzt, hab das Oszi drangeklemmt, ich sehe deutliche Haie durchs Bild ziehen, wobei es nur der AC Anteil (0,1V) ist. Hat das gute Stück etwas? Eigentlich hatte ich eine weiche Welle erwartet.

Grüße vom Peppo

Edit: Müde wie ich bin, ich will gucken ob er generell funktioniert. Regler ist zwar bestellt, aber dieser Frickeltrieb ist zu groß


Zuletzt bearbeitet: 20.02.13 22:33 von Peppo

Hightech

20.02.13 22:54

Die Abstände der Wicklungen ist sehr kurz, viele Wicklungen im Kreis. In der Mitte der vielpolige Permanentmagnetrotor.
Die Haie sind sehr sehr steile Kurven, da beim vorbeigehen des starken Magneten eine sehr starke Feldänderung auf kurzem Weg stattfindet.
Ähnlichs Bild dürftest du sehen wenn du einen Schrittmotor an dein Oszi hängst un den drehts.
Normaler 3Phasen Generator hat 3 Wicklungen um 120° versetzt, da gibt es denn einen schönen Sinus

freak96126

21.02.13 19:10

Ich will zwar nicht anfangen wie mein halb-namens-kollegen aber ich habe ungefähr 20 solche Käfer rumliegen und habe keinen plan, was ich damit machen kann... hat jmd. Basteltipps oder kann mir erklähren wass die machen ??

ja wenigstens die innenschaltung scheine ich zu verstehen, die Logik auch aber nutzen kann ich mir keinen vorstellen


Zuletzt bearbeitet: 21.02.13 19:18 von freak96126

PrinzOcker

21.02.13 19:19

Zwischen verschiedenen Eingängen umschalten?

freak96126

21.02.13 19:23

macht für mich aber irgendwie wenig sinn, meine eingänge mit Binörzählung zu schalten ...

Gerald

21.02.13 19:33

Sind die für Audio-Anwendungen geeignet ?
Mischpult, Eingangswahlschalter für Verstärker, Telefon,...

Gruß

kalmi01

21.02.13 19:41

freak96126:
macht für mich aber irgendwie wenig sinn, meine eingänge mit Binörzählung zu schalten ...

OK, ich will Dich gern ein wenig entlasten, 4Stck nehm ich, wenn's '51er sind.
Kommt natürlich auch auf den Preis an.

freak96126

21.02.13 19:45

kalmi01:
freak96126:
macht für mich aber irgendwie wenig sinn, meine eingänge mit Binörzählung zu schalten ...

OK, ich will Dich gern ein wenig entlasten, 4Stck nehm ich, wenn's '51er sind.
Kommt natürlich auch auf den Preis an.


ne sind leider nur '52 und '53

Gerald:
Sind die für Audio-Anwendungen geeignet ?
Mischpult, Eingangswahlschalter für Verstärker, Telefon,...

Gruß


ich weis es nicht... im datenblatt steht irgendwas :

Low−noise − 12 nV/√Cycle, f ≥ 1.0 kHz Typical


edit :

in dem HIFI forum hat jmd ein Problem mit dem Ding einfach mal nach MC14053BCP suchen...




Zuletzt bearbeitet: 21.02.13 19:54 von freak96126

kalmi01

21.02.13 19:54

freak96126:
macht für mich aber irgendwie wenig sinn, meine eingänge mit Binörzählung zu schalten ...


nehmen wir mal an, Du hast acht Schalter, aber nur 2 Kabel.
Dann gehen Deine 8 Eingänge auf Multiplexer-Seite rein, über 2-wire zum Demultiplexer und raus kommen 8 Ausgänge.

Quasi eine Art Modem für Arme (Anwendungen).

Roehricht

21.02.13 20:01

Hallo,

Ich will zwar nicht anfangen wie mein halb-namens-kollegen aber ich habe ungefähr 20 solche Käfer rumliegen und habe keinen plan, was ich damit machen kann... hat jmd. Basteltipps oder kann mir erklähren wass die machen ??

ja wenigstens die innenschaltung scheine ich zu verstehen, die Logik auch aber nutzen kann ich mir keinen vorstellen


Ich kenne die Dinger aus alten Telefonanlagen. da waren die in den Teilnehmersätzen für die Systemtelefone und in den Telefonen selber drin. Damit wurden Tastenbetätigungen und Lampensignale über ein 2-Drahtverbindung realisiert.
e
Sind also nur für so langsame Anwendungen geeignet. Man kann ja mal ein testaufbau mit den Dingern machen.

73
Wolfgang

Mastermuffel

21.02.13 20:08

Moin,
Kennt jemand eine Sender/Empfänger kombi, als REG? (es würde auch ein Unterputz Modell gehen)
Getriggert würde mit 230V AC, notfalls könnte ich einen Klingeltrafo vorschalten.

(Ich muss ein Signal zu einem Gebäude führen, ohne Erdarbeiten. Da ein netter Kollege das Multipin-Kabel in diesem Gebäude abgesägt hat. )


Bastelfreak

21.02.13 20:43

Habe ein Problem:

Wenn ich versuche die ks_1_01.hex von hier in die P18 Brenner Software zu laden, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung".
Woran kann das liegen?

Da wäre ich ganz schön angearscht wenn ich die Firmware nicht in den PIC 18F4520 bekomme.

Verwendetes Betriebssystem ist WinXP.

Grüße
Bastelfreak


Zuletzt bearbeitet: 21.02.13 20:53 von Bastelfreak

Osttiroler

21.02.13 20:44

Hallo

hat jemand diesen Step down Wandler schonmal in Händen gehabt und kann mir sagen ob ich den irgendwie abändern kann, dass er Eingangsspannungen von max 33V mitmacht? Laut Beschreibung ist er für 24V gedacht.

danke lg Lukas

Edith hat den Link repariert. Danke für den Hinweis an Bastelfreak


Zuletzt bearbeitet: 21.02.13 21:06 von Osttiroler

Metalfreak

21.02.13 21:28

Osttiroler:
Hallo

hat jemand diesen Step down Wandler schonmal in Händen gehabt und kann mir sagen ob ich den irgendwie abändern kann, dass er Eingangsspannungen von max 33V mitmacht? Laut Beschreibung ist er für 24V gedacht.

danke lg Lukas

Edith hat den Link repariert. Danke für den Hinweis an Bastelfreak

da ist ein LM2576 verbaut, der kann max 45V Eingangsspannung.
Denk mal durch die Elkos ist die Spannung begrenzt. Nicht vergessen sollte man auch, dass Schaltspitzen auftreten, die die Diode killen könnten, da müsstest du die evtl auch tauschen

Osttiroler

21.02.13 21:30

Dankeschön.

hiermit erledigt


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | (476) | 477 | 478 | 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 618