Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 468 | 469 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | (478) | 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 618
Zurück zur Startseite

Weisskeinen

22.02.13 10:19

freak96126:
Ich will zwar nicht anfangen wie mein halb-namens-kollegen aber ich habe ungefähr 20 solche Käfer rumliegen und habe keinen plan, was ich damit machen kann... hat jmd. Basteltipps oder kann mir erklähren wass die machen ??

ja wenigstens die innenschaltung scheine ich zu verstehen, die Logik auch aber nutzen kann ich mir keinen vorstellen


Die könnte man auch für eine Messbereichsumschaltung in einem Selbstbau-Messgerät (z.B. für ein Labornetzgerät) einsetzen.


zellkern

22.02.13 10:56

Hmmm..könnt der Atmega ne Hand voll von denen ab?
500 Ohm ist ja ausreichend hoch.
Freilaufdiode dran und gut isses.
Oder ratet ihr mir ab?

zellkern

22.02.13 10:57

http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/DIP-7212-L-5V/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3291&ARTICLE=15184&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

hätt ich fast den link vergessen..
Heut ist nicht mein Tag ^^

Licht_tim

22.02.13 11:00

10 mA sollten für einen Portpin kein Probelm sein. Genaueres steht im Datenblatt, auch wieviel Strom der Controler instgesammt liefern kann.

BigJim

22.02.13 11:06

@Stitch:

Wie Raven schon beschreibt können die meisten Drucker sogenannten Posterdruck. Die Option findet sich im Druckertreiber. Zum Schneiden reicht eine normale Schere, da immer wenige Milimeter doppelt gedruckt werden. Wenn du dann eine Seite abschneidest, kannst Du es auf dem darunterliegenden Papier ausrichten. Leider ist es der Kleber, der ein perfektes Ergebnis verhindert. Feuchter Kleber wie Eule oder sPritt machen das Papier wellig und auch Klebeband längt sich beim abziehen ein wenig und schrumpft dann minimal ein.
Ich habe hier einen HP Plotter stehen. Darauf könnte ich dir bis 90cm Breite (bzw. Höhe) und beliebige Länge was rauslassen. Hier darfst du aber nicht mehr perfekte Druckqualität erwarten. Der Patronensatz ist schon sehr alt und druckt zwar noch brauchbar, aber nicht mehr perfekt. Bei Interesse gerne PN

Weisskeinen

22.02.13 11:57

@Stitch: Ein freies und einfaches Programm dafür ist PosteRazor.

Bastl_r

22.02.13 21:20

Weisskeinen:
@Stitch: Ein freies und einfaches Programm dafür ist PosteRazor.

Super Tip!
Ähnliches ohne Überlappung macht zwar mein Drucker schon von Haus aus, aber da muss man immer so affig genau schneiden, damit keine freien Stellen bleiben.

bastl_r

edit: jetzt müsste nur noch der DL funktionieren...
Bei Chip.de hats funktioniert.

einstein2000

22.02.13 22:15

Moin!

Ich habe hier ne Blitzlampe, die, wenn sie fertig ist, ein geschätztes Kilo wiegt. Die soll sicher auf einem Autodach befestigt werden und bis zu 2000 klamotten mitmachen.

Frage: Was mache ich jetzt? Ich will auf jeden Fall Magnete benutzen, und ich habe auch schon welche Gefunden: entweder solche oder Sowas.

Es gibt von Hella Magnete mit Gummiüberzug (Der kommt dann bei mir auch noch, ich rechne mit 2mm maximal), welche Rundumleuchten bis 250km/h auf den Einsatzfahrzeugen halten können, allerdings habe ich zu deren Haltekraft nichts finden können.

Das Blech von den heutigen Autos ist ja längst nicht mehr so dick, wie das früher mal der Fall war. Kann so ein 50Kg-Magnet dann eigentlich anständig halten? Ich wollte drei kleinere Dreiecksförmig anordnen.

Danke im Vorraus,
Dominic

PS: Ich wollte diese PlastiDip Flüssiggummi als Kratzschutz verwenden, Schrumpfschlauch ist nach eigener Erfahrung nicht widerstandsfähig genug.

EDIT: 200 Klamotten, keine 2000...


Zuletzt bearbeitet: 22.02.13 22:42 von einstein2000

gafu

22.02.13 22:21

einstein2000:

Es gibt von Hella Magnete mit Gummiüberzug (Der kommt dann bei mir auch noch, ich rechne mit 2mm maximal),


viel zu dick. 0,5mm könnte was werden.
außerdem bei dem dünnen blech hält das magnetzeug auch nicht mehr so gut wie früher. die hersteller von so kram reagieren durch großflächigere magnete.

heaterman

22.02.13 22:32

einstein2000:
Moin!

Ich habe hier ne Blitzlampe, die, wenn sie fertig ist, ein geschätztes Kilo wiegt. Die soll sicher auf einem Autodach befestigt werden und bis zu 2000 klamotten mitmachen.


Du bist nicht E2K, Du bist doch Doc Brown?

Im Ernst, wie Gary schon schrieb, da sind recht große Magnetplatten heute drunter unter diesen Leuchten.


Zuletzt bearbeitet: 22.02.13 22:35 von heaterman

4LL0ST3R1C

23.02.13 23:50

Mir grade so eingefallen: Kann man die Heizkörper einer Zentralheizung nicht im Sommer auch als Zentralkühlung verwenden, indem man einfach geeignetes Kühlmittel durchpumpt?

Lukas94

24.02.13 00:06

Wenn du gerne zwei Mal im Jahr dein Heizsystem leerlaufen lassen, neu befüllen und entlüften willst: Klar.
Ist aber dermaßen aufwendig, dass es sich eher lohnt, ne kleine Klimaanlage zu installieren.

gafu

24.02.13 00:35

das ließe sich ja mit einem großen wärmetauscher im keller lösen, und einem kesselbypass und ein paar absperrventilen.

problematischer ist es, die heizkörper über taupunkttemperatur zu halten, sonst bilden sich wasserlachen vom schwitzwasser unter jedem heizkörper.
und zu guterletzt wird es ohne zusätzliche zwangslüftung durch den heizkörper nur an die füße kalt.

Bastl_r

24.02.13 00:41

einstein2000:
Moin!

Ich habe hier ne Blitzlampe, die, wenn sie fertig ist, ein geschätztes Kilo wiegt. Die soll sicher auf einem Autodach befestigt werden und bis zu 2000 klamotten mitmachen.


Mach doch von der Innenseite nochmal drei Scheibenmagnete dagegen.
Die wirken problemlos durchs Blech hindurch!

bastl_r

Virtex7

24.02.13 01:16

aber ned durch Blech und Dachhimmel im Inneren des Autos.
Da ist dann meist auch noch ein Abstand, der das magnetische
Feld schwächt.
Und das fällt mit dem Quadrat zum Abstand!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 468 | 469 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | (478) | 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 618