Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 469 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | (479) | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | 618
Zurück zur Startseite

Joschie

24.02.13 21:58

Kurze Frage, hättet ihr bedenken ein Industrienetzteil ähnlich dem verkehrtrum an die Decke zu dübeln? Natürlich wird es absolut berührungssicher ausgeführt.
Ich meine in dem Bezug das es sich nicht selbst auslötet.

Grüße und Dank
Josef

Piotr

24.02.13 23:25

Wird es denn bei Nennlast betrieben?
Und wird es dabei enorm warm?

Ich gehe nicht davon aus dass das Probleme macht.

Henning

24.02.13 23:31

No Problem. 40W auf der Fläche... Solange es nicht gerade im Kleiderschrank ist.

Joschie

25.02.13 00:15

Na ja, das wo ich verwende bringt 12Volt und 13,5 Ampere ich habe nur das vom Reichelt verlinkt um die Bauform zu zeigen.

Belastung sind ca. 7Ampere also knapp über 50% der Nennlast.
Es wird etwas Handwarm. Das Netzteil soll die LED-Beleuchtung im Keller versorgen.

Grüße und Dank
Josef

uxlaxel

25.02.13 00:21

Joschie:
Na ja, das wo ich verwende bringt 12Volt und 13,5 Ampere ich habe nur das vom Reichelt verlinkt um die Bauform zu zeigen.

Belastung sind ca. 7Ampere also knapp über 50% der Nennlast.
Es wird etwas Handwarm. Das Netzteil soll die LED-Beleuchtung im Keller versorgen.

Grüße und Dank
Josef


12V*7A = 84W. wow!
mit 7A bekommt man doch 1050 bedrahtete LED's mit 20mA besaftet (je drei in reihe)
bei 25.000cd je stück sind das 26,25 Megakerzen
LG axel


Zuletzt bearbeitet: 25.02.13 00:22 von uxlaxel

Sascha

25.02.13 01:22

Ich wollte grade den Frequenzgang von meinem Verstärker messen. War viel zu niedrig, etwa 6kHz. Messmethode ist folgende: 6 47R parallel ergeben eine 1W Dummyload mit etwa 8R. Das Ausgangsfilter ist auch für 8R ausgelegt, 2x45µH und 3x330nF. Laut Formel sollte das eine Grenzfrequenz von etwa 20kHz ergeben. 1W an 8R sind 2,8Veff, also etwa 4V^. Das Oszi also auf 1V/div eingestellt, über den PC ne Frequenzrampe eingespeist und die Frequenz gemessen, bei der die Amplitude des Sinus nurnoch etwa 2,8cm hoch ist. Vorher habe ich direkt den Ausgang des PCs gemessen, um etwaige Equalizereinstellungen zu sehen. Ausgangssignal ist aber bis etwa 18kHz konstant.

Ich hatte zuerst den Integrator und den Tiefpass am CA3140 im Auge, also da nochmal nachgerechnet. Jau, zu schmalbandig. Also C5 und R5 rausgeworfen, C4 auf 220p verkleinert. Schon besser, Grenzfrequenz ist jetzt bei 15kHz. Weiteres Verkleinern von C2 und C4 brachte keine weitere Verbesserung. Also habe ich mir mal das Rechteck der Halbbrücken angesehen. Die Breite der Schwankung des Tastverhältnisses ist proportional zum Ausgangssignal. In der Praxis blieb die Breite der Modulation über den gesamten Frequenzbereich konstant, fällt erst ab etwa 18kHz ab (Soundkarte gibt auf). Der Integrator arbeitet also korrekt. Also liegt das Problem am Ausgangsfilter. Ich habe auch mal ohne die Dummyload gemessen, hier sieht man die Spannungsüberhöhung bei etwa 19kHz, das Filter ist also eigentlich korrekt dimensioniert. Was mache ich falsch?


Zuletzt bearbeitet: 25.02.13 01:55 von Sascha

Bastelbruder

25.02.13 07:16

Habe den Tiefpaß mal mit RFSim nachgebaut, die Resonanzfrequenz ist nicht 19kHz sondern 27,5kHz!

Wahrscheinlich sind die Drosseln viel größer als ausgerechnet.

Ist der Effekt berücksichtigt?


edit: oha! da ist noch eine Ungereimtheit. Ich habe den Tiefpaß mit 33µH wie in der Zeichnung simuliert, in der Beschreibung zum Minikringelrechner steht 23µH.

Ich würde so eine Drossel einfach mal mit 10µF (Folie) als Schwingkreis schalten und nachmessen. 23µH gibt 10,5kHz, 33µH 8,8kHz. Der mögliche Fehler des Kondensators steht dabei unter der Quadratwurzel.


Zuletzt bearbeitet: 25.02.13 07:30 von Bastelbruder

Till

25.02.13 09:22

Hab mal ne Frage, ich brauche einen pwm Regler für einen 12v fc Motor, er ist angegeben mit 40A, läuft auf maximal 50% an 24V.
bisher über einen 120A China Regler. Allerdings ist der mittlerweile 2 mal gestorben, beide male der uC....
jetzt stelle ich mir die Frage ob man da über einen eigenbau nachdenken kann oder ob es mehr Sinn macht über etwas fertiges nachzudenken. EMV ist relativ egal, da das ding eh Nicht Stunden lang im Einsatz ist und im Stall sowiso niemand Radio hört...

bastelheini

25.02.13 11:33

Kann man einen mini USB WLAN Adapter vor einer Platine ähnlich dem Biquad installieren und so eine Richtwirkung erzielen? Also mit Gewinn in eine Richtung?

Sascha

25.02.13 14:00

Nochmal zur Klarheit: Das Bild aus der Sektion "Ausgangsfilter" habe ich aus der darunter verlinkten PDF entnommen, und ist auch für deine errechneten 27,5kHz dimensioniert.

Der eigentliche Aufbau besteht aus zwei T80-18 Ringkernen von Reichelt mit je 38 gleichmäßig verteilten Windungen, was 45µH ergibt und 3x330nF Folie von Wima. Ohne Last beobachtet man auch einen starken Anstieg der Amplitude um 20kHz herum. Die 23µH zusammen mit 3x680nF waren ein Beispiel für 4R Last.

Oder intepretiere ich falsch? ein LC-Filter fällt ja afaik mit 6db, ist also der -6db-Punkt die Grenzfrequenz? Oder verwechel ich was bei den Dezibel, es gibt ja Spannungs-dB und Leistungs-dB.


Zuletzt bearbeitet: 25.02.13 14:35 von Sascha

Weisskeinen

25.02.13 14:02

uxlaxel:

12V*7A = 84W. wow!
mit 7A bekommt man doch 1050 bedrahtete LED's mit 20mA besaftet (je drei in reihe)
bei 25.000cd je stück sind das 26,25 Megakerzen
LG axel


[Klugscheißmodus]
Dumm nur, dass so eine LED nicht 25000cd rausschmeißt, sondern nur 25000mcd, also drei Größenordnungen weniger. Dementsprechend muss der Kerzenmacher auch nur 26,25 Kilokerzen machen...
[\Klugscheißmodus]


Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 11:07 von Weisskeinen

Sterne

25.02.13 16:22

bastelheini:
Kann man einen mini USB WLAN Adapter vor einer Platine ähnlich dem Biquad installieren und so eine Richtwirkung erzielen? Also mit Gewinn in eine Richtung?


Ja sollte theoretisch gehen. Leider verändert man durch einen Reflektor den Fußpunktwiderstand der Antenne. Daher wird das in Praxis schwierig sein, damit einen besseren Empfang zu realisieren.

xoexlepox

25.02.13 18:22

bastelheini:
Also mit Gewinn in eine Richtung?

Ja, nur ich würde dazu keine Biquad verwenden, sondern "asiatisches Kochgeschirr" Schau mal hier, da ist bestimmt etwas für dich dabei... Daß das nicht so unbedingt erlaubt ist, brauche ich dir sicher nicht extra zu sagen

bastelheini

25.02.13 19:27

Danke dir. Ging nur drum, sich den Adapter mit externen Antennenanschluss zu sparen. Die mit ext. Antenne von Logilink laufen anscheinend nicht auf dem RPi, der kleine allerdings schon.

einstein2000

25.02.13 20:45

Moin.

Ist jemand von euch zufälligerweise bei Panelook.com angemeldet ind mag mir mal das Datenblatt zu diesem Display hier ziehen? Was anderes habe ich leider nicht gefunden. Oder wird es ein anderes Display sein? Drauf steht: "LTE400WQ-F03-0BA".

Danke im Vorraus,
Dominic

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 469 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | (479) | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | 618