Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | 480 | (481) | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 618
Zurück zur Startseite

alexander_d

26.02.13 14:53

Virtex7:
ich löt grade den Geigerzähler von Dunkelmann nach und überlege, die Zählröhre anzulöten, es ist eine SBM20 von den ollen Russen.

da sind an den beiden Enden so Lötbobbel dran und die kann ich
sicher schmelzen. Geht da am Ende die Röhre verrecken oder kann
man das machen?


an das Zählrohr würde ich nichts anlöten. Es könnte sein, dass die Gasfüllung verloren geht. Nimm lieber zum Anschluss lieber Kontakte von Sicherungshaltern.

Gruß,
Alexander

Virtex7

26.02.13 15:47

gute Idee, so werde ich tun.
Danke.

DaBaya

26.02.13 16:03

DaBaya:
... hab hier den elterlic
he Grundig C6000 Automatic liegen.

Hat jemand von euch schonmal einen offen gehabt?
Ich hab hier vermutlich die Elkopest im Gerät bekomm aber die Platine nicht aus dem Gehäuse, irgendwo hängts noch ich seh aber nicht wo.

Gibts da irgendwo ne Anleitung zum zerlegen?

Wär leider leicht eilig, das Teil wird gebraucht...

Gregor

erledigt, habs raus => Elkomassenexodus.

5 Stück rausgelötet und gemessen...
Alles jenseits von gut und böse.

Naja hilft nix, kommen halt neue rein.


freak96126

26.02.13 16:03

Bitte nich hauen, aber kann mir mal jmd. bitte den Schaltplan hier erklähren :


ich versteh nicht so ganz was die spulen da drinnen machen

Sascha

26.02.13 18:11

Afaik läuft das so:
RC-Glied mit Diac sorgt für den Anlauf.
W1/2/3 steuert die Transistoren, sobald der Strom durch die Hauptdrossel nimmer steigt kommt die Gegeninduktion ins Spiel und schaltet den jeweils anderen Transi ein. Der Koppelkondi im Zusammenspiel mit der Hauptdrossel erzeugt die Hochspannung für die Röhre.

xoexlepox

26.02.13 18:21

freak96126:
ich versteh nicht so ganz was die spulen da drinnen machen

Ich vermute, wenn du dir die Schaltung mal so umzeichnest, daß W1, W2 und W3 einen Trafo darstellen, siehst du sehr schnell, daß es sich um einen Gegentaktoszillator handelt. Die "restliche" Spule begrenzt den Brennstrom, und bildet vermutlich mit den Kondensatoren noch irgendwelche Resonanzkreise.




Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 18:53 von xoexlepox

NotausGang

26.02.13 22:31

Hab noch die Aufgabe vor mir einen vom Ex-Kollegen zerlegten Hochdruckreiniger zu reassemblieren. Teile sind soweit ersichtlich mittlerweile wieder vollständig zusammengefunden, allerdings hat sich ein Teil des Schmiermittels für die Pumpenmechanik über den recht staubhaltigen Boden ergossen. Der Konsistenz, der im antriebsseitigen Teil der Pumpe verbliebenen Schmiermittelreste, nach zu urteilen handelt es sich um ein mit Wasser angereichertes Fett. Die Pumpe des HD-Reinigers besteht aus drei im Kreis angeordneten zylindrischen Kolben welche durch eine auf der Motorwelle angeflanschte Taumelscheibe mit Axialkugellager in Bewegung versetzt und durch Druckfedern retourniert werden.
Kann mich da jemand von euch Frickelfingern mit Input darüber versorgen um welches Fett es sich handeln wird und im Falle eines Spezialfettes auch eine Bezugsadresse nennen?

Gruß vom NotausGang

Joschie

26.02.13 22:49

Hallo,

Vorweg zwei Fragen, erstens was für ein HDR ist es? Zweitens wie riecht das Zeug?

Wenn das Zeug leich "nussig" riecht wuerde ich auf Getriebeöl tippen. Meine HDR haben alle normales 90er GL3 Getriebeöl on der Pumpe. Wichtig ist nur es darf kein GL5 öl sein weil dir das Buntmetalle angreift. Gl4 ist auch nicht optimal.

Grüße
Josef

Joschie

26.02.13 22:54

@Vorbringair,
Ich wuerds mit ner Sicke machen. Also rundbiegen, stumpf schweißen, Sicke in das Rohr boerteln, passgenauen Deckel ausschneiden (Kreisschneider von vorteil) und einlegen.

Am einfachsten tust du dich aber wenn du es loetest.

Gruesse
Josef

NotausGang

26.02.13 23:36

Joschie:
...Vorweg zwei Fragen, erstens was für ein HDR ist es? Zweitens wie riecht das Zeug?


Handelsname von dem Gerät ist TopCraft, Typenbezeichnung habe ich nicht. Ob der klägliche Rest darin nussig riecht kann ich aktuell nicht sagen. Erstens ist nach Reinigung des HDRs so gut wie nichts mehr drin und zweitens lässt mein Geruchssinn stark zu wünschen übrig.

Merke: Kraftstoffe jedweder Art sind zur Innenreinigung des Riechkolbens völlig ungeeignet. Insbesondere bei beruflich ausgeübter Unterbodenverzierung von KFZ mit Unterbodenschutz ist dringends die Verwendung von Atemschutz zu empfehlen! Gab es sowas Ende der 70er überhaupt schon?


Zuletzt bearbeitet: 27.02.13 00:06 von NotausGang

doofi

27.02.13 00:12

Joschie:

Am einfachsten tust du dich aber wenn du es loetest.


Gibt Modellbaudampfmaschinenfreaks die kleben ihre Alu-kessel.
Hochtemperaturepoxy und gib ihm. In der Mitte ne Gewindestange durch um das Ding zu "spannen".

Beim Alutankproblem kommts natuerlich auf die Groesse an.
Wenn das Ding nur 50-100mm Durchmesser haben soll dann kann man die Endkappen auch auf der Drehbank drehen und ein fertiges rohr nehmen.
Loeten gute Idee.

Ansonsten halt ne Form aus Hartholz machen und die Deckel druecken.
Dann auf Stoss verschweissen (wig).

Bahmtec

27.02.13 00:58

..krass geht der thread schnell..
Sbm20 Zählrohre würd ich auch besser in Sicherungshalter einklicken.
Es gibt auch die "eine-Seite-dicker-Knubbel-andere-seite-dünn" -Variante
Hab die Dinger noch nie verlötet gesehen.
Da drin sollte "Vakuumverpacktes Gas" sein.(?)
Da kommt heissmachen sicher nicht so gut..
Hat jemand eine genaue Beschreibung zu Innendruck und Inhalt von SBM20?
Bin schon lang am versuchen die Dinger nachzufrickeln, komm aber auf keinen grünen Zweig.
Das ist russische Technologie vom feinsten!!


Bastl_r

27.02.13 07:53

NotausGang:

Kann mich da jemand von euch Frickelfingern mit Input darüber versorgen um welches Fett es sich handeln wird und im Falle eines Spezialfettes auch eine Bezugsadresse nennen?

Gruß vom NotausGang


Des Topcraft Glump ist doch viel zu billig als dass da "Spezialfett"drinne wäre!
Womöglich ist auch der Kopf komplett aus Plastik und ist gerissen...
Warum hat denn Dein Kumpel das Gerätchen so zerlegt?
Kein Druck mehr nach gut 10 - 15 Betriebsstunden?

Dann sind die Dinger nämlich auch schon reif fürs Recycling

bastl_r

jack

27.02.13 09:46

moin,
grübele gerade darüber ob ich eine Festplatte
"kopfüber" betreiben kann, d.h. Elektronik nach oben.
Wenn ja, kann ich einen vorbereiteten Einbauort nutzen,
wenn nein, muss ich was frickeln.

Gibt es da Erkenntnisse eurerseits, und ja den Gockel habe ich schon befragt,
wenn es danach geht, geht wohl alles ausser schräg.
Danke

heaterman

27.02.13 09:48

Oder das Ding hat mit Restwasser drin im Winter draußen gestanden. Da sprengt es nicht nur das Plastik da drin. Hört sich fast so an, so einen Fall hatte ich hier mal.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | 480 | (481) | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 618