Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | (495) | 496 | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | 502 | 503 | 504 | 618
Zurück zur Startseite

freak96126

13.03.13 15:42

bitte nichr hauen... aber kann man zink nich auch ganz gut verlöten ???

wulfcat

13.03.13 19:18

Elektronikg Info Sykronisierung...... Oder Sowas...
Sorrs das ist ne Composterfrage..... Nicht hauen! Lige gerade mit nem Bandscheiben Vorfall Flach.....
Ich sammel so immer (Wie Jeder Hier Wohl )aus dem Netz Infos und das auf ca 3 Rechnern hier Im Haushalt.
Das Zeug Kopiere ich dann in gewissen Abständen auf ne Externe Platte. Kennt Ihr da Nen Programm was Wirklich nur die Neuen /Geänderten Dateien auf die Platte kopiert ???
Das mit dem Kleinweichaktenkoffer hat sich irgendwie immer Quergestellt.....

Maschine

13.03.13 19:30

Hi Wulfcat, Dir erst mal gute Besserung!

Kurze Frage: Ich hab mir so ein Strmmesswandler besorgt den man um ein Kabel clippen kann. Das ist nichts anderes wie ein kleiner Trafo wo primär das Kabel als eine Wicklung hat, und sekundär ganz viele. Sekundär ist noch ein Widerstand parallel. Wenn ich den an ein 230 Volt Kabel mache, dann kommt da abhängig zu den primär anliegenden Ampere auf der Sekundärseite entsprechend Volt raus. Und das als Wechselspannung? Und wie bekomme ich die mit einem langsam messenden Analog-Eingang gemessen? Gleichrichten und glätten? Oder gibts da was eleganteres?

Gruß, M.

kalmi01

13.03.13 19:38

wulfcat:
Kennt Ihr da Nen Programm was Wirklich nur die Neuen /Geänderten Dateien auf die Platte kopiert ???


Liefert Micro-Dingelskirchen seit den 80ern mit allen BSen aus, nennt sich XCOPY. Die Option Deines Vertrauens ist : /D

Edit meinte gerade, ich solle darauf hinweisen, unbedingt auch /Y zu verwenden.


Zuletzt bearbeitet: 13.03.13 19:42 von kalmi01

flogerass

13.03.13 19:38

wulfcat:
Kennt Ihr da Nen Programm was Wirklich nur die Neuen /Geänderten Dateien auf die Platte kopiert ???

Der Total Commander kann das Allerdings manuell
Alternativ gibts AllSync. Damit kann man Profile anlegen, was wie wohin kopiert werden soll. In der kostenpflichtigen Pro-Version auch automatisch, z.B. beim Runterfahren.
Auf Wunsch legt es auch Backups in mehreren Stufen an.
(Nein ich arbeite nicht für AllSync.)


Zuletzt bearbeitet: 13.03.13 19:40 von flogerass

ferdimh

13.03.13 19:40

Gleichrichten und Glätten ist schon richtig, allerdings musst du da etwas tricksen, damit du keinen Fehler durch die 0,7V Flusspannung der Dioden reinbekommst.
Der passende Trick geht so:

Der Widerstand direkt am Messwandler MUSS dafür weg, aber Vorsicht: Messwandler ganz ohne Last betrieben=Messwandler total am Arsch!

Bei R lässt du dich vom originalen Widerstand inspirieren, den Kondensator wählst du so, dass er gut glättet (Ich würde ne Zeitkonstante von 1s ansetzen).
Hierbei solltest du aber beachten, dass der Mittelwert des Stroms und nicht der Effektivwert gemessen wird. Je nach Art der Last können dabei erhebliche Unterschiede auftreten. Eine Messung des Effektivwerts ist allerdings sehr kompliziert.

jack

13.03.13 19:43

@wulfcat
Bandscheibe, immer gern genommen, nur Schmerz oder schon mit neurologischen Ausfallerscheinungen?
Files synchron halten:
mit Batchfiles: robocopy (ohne Installation, von kleinweich), Doku ist dabei, gibt auch ein GUI dafür
mit Fenstern: Synctoy (mit Installation, auch von kleinweich)
in beiden Fällen aber erstmal in "Test"-Umgebung, bis man weiss was man tut, nicht das nachher wertvolles Material weg ist.
bei tiefergehenden Fragen gerne PN.

Hightech

13.03.13 19:48

Siehe hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/syncrec.htm

Messgleichrichter.

Mit Dioden oder Gleichrichter alleine geht es nicht !

Maschine

13.03.13 19:53

Hi Ferdi!

Hammer! Vielen Dank!

Ok, die Flussspannung verliere ich halt, aber das dürfte ja nichts machen? Da verliere ich nur Empfindlichkeit bei geringem Stromfluß primär durch den Trafo, oder? Sprich die Kennlinie hat nen Offset?
Grins, wie wähle ich den C so dass der gut glättet? Dazu sollte man halt erst mal wissen was aus dem Trafo so rauskommt? Da gibts bestimmt ne Formel dafür, nach was muss ich da den Gockel aufscheuchen?

Das soll für meinen Stromzähler eine Erweiterung geben um eine einzelne Leitung zu messen damit ich rausfinde wo mein Leckstrom rausläuft.

Gibts an nem PC eine Schnittstelle wo Anal-oginput kann? Außer den Joystickport, den hab ich nicht. LPT? Ja, ich gockel ja schon selBär.

M.

flogerass

13.03.13 19:56

Hightech:
Mit Dioden oder Gleichrichter alleine geht es nicht !

Natürlich geht das. Das ist ein STROMwandler und dem Strom ist der Spannungsabfall wurscht.
Der Ausgangsstrom ist proportional zum Eingangsstrom. Also ist auch die Spannung am Widerstand proportional

Hightech

13.03.13 20:01

flogerass:
Hightech:
Mit Dioden oder Gleichrichter alleine geht es nicht !

Natürlich geht das. Das ist ein STROMwandler und dem Strom ist der Spannungsabfall wurscht.
Der Ausgangsstrom ist proportional zum Eingangsstrom. Also ist auch die Spannung am Widerstand proportional

Dazu muss die Spannung auf der Sekundärseite aber erstmal über 1,4Volt kommen!
Wenn es hier um mA geht, wird das so nix.
Bei 100A ist es sicher Wurst.

flogerass

13.03.13 20:03

Warum soll die Spannung nicht über 1.4V kommen? Wird der Spannungsabfall Primär halt auch etwas größer.

Maschine

13.03.13 20:10

Hi Jungs,

ich würde mit dem Analogeingang gerne Volt messen? Keine MA! Oder wie geht das dann wieder? Seufz, komme ich schon wieder vom hundertstel ins tausendstel?

Kann ich damit 10 Watt bei 230 Volt messen?

Sorry, aber ich bin kein Held was Elektronik angeht...

M.

Hightech

13.03.13 20:11

Das kommt dann auf den Übertrager an. Wie viele Primär/Sekundärwindungen, Querschnitt usw.


flogerass

13.03.13 20:12

Die Spannung am Widerstand ist proportional zum Strom. Du hast also eine Spannung, die du messen kannst.
Warum gehst du nicht einfach mit AC in die Soundkarte?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | (495) | 496 | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | 502 | 503 | 504 | 618