Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 618
Zurück zur Startseite

Harry02

12.07.10 16:05

Das mit der Kaskad ehat sich erledigt. Angeblich hängt der Spannungsabfall vom Wechselstromwiderstand des Eingangskondensators ab. Bei 50uF sind das um die 60Ohm. Reicht also. *grins*
mfg

Masterstrike

12.07.10 16:44

Masterstrike:
S8050 transe, daführ einen ersatzteil bitte (Elektro-Fliegenklatentranse)

*refresh*
keine eine idee was ersatzbauteile angeht =/

LG


Bastelbruder

12.07.10 17:39

Der Transistor geistert unter SS8050 im Netz.

Die hierzulande üblichen/erhältlichen Transistoren sind davon natürlich weit weg. Aber ein BC337-25 sollte passen. Und die Anschlußreihenfolge beachten.

Verrueckter_B

19.07.10 17:37

Moin,

ich hätte mal eine Frage aus der Rubrik "Lebenshilfe":

Zur Bewerbung bei einer Firma hab ich mir folgenden Text ausgedacht, meint Ihr ich kann den so lassen?
Es geht um einen Ferienjob.

Bewerbung als Aushilfskraft Optoelektronik/mechanik

Sehr geehrte Frau Mustermann,

vielen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch.
Aufgrund einer Empfehlung von Herrn Mustermann möchte ich mich hiermit für einen Ferienjob im Bereich der Optoelektronik bzw. Optomechanik bewerben.

In der Vergangenheit konnte ich durch diverse Praktika als auch durch starkes persönliches Interesse bereits viele Erfahrungen mit Elektronik sowie Mechanik sammeln. Mir sind sowohl die Abläufe bei der Entwicklung elektronischer Schaltungen als auch die bei der zeitgemäßen Fertigung selbiger bekannt. Ebenso verfüge ich über Erfahrungen mit Zerspanungstechnik.

Während der letzten Ferien habe ich an einem Messgerät gearbeitet und hierfür die Schaltungen und Platinen sowie das Bedieninterface entwickelt.

Die jetzigen Ferien dauern noch bis zum 13.10.2010 an, sodass ich in diesem Zeitraum eine Beschäftigung von bis zu 2,5 Monaten Dauer suche.

Ich hoffe, dass ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen kann und würde mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


Gruß,
Alex

TDI

19.07.10 18:00

Verrueckter_B:
Moin,

ich hätte mal eine Frage aus der Rubrik "Lebenshilfe":

Zur Bewerbung bei einer Firma hab ich mir folgenden Text ausgedacht, meint Ihr ich kann den so lassen?
Es geht um einen Ferienjob.

Bewerbung als Aushilfskraft Optoelektronik/mechanik

Sehr geehrte Frau Mustermann,

vielen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch.
Aufgrund einer Empfehlung von Herrn Mustermann möchte ich mich hiermit für einen Ferienjob im Bereich der Optoelektronik bzw. Optomechanik bewerben.

In der Vergangenheit konnte ich durch diverse Praktika als auch durch starkes persönliches Interesse bereits viele Erfahrungen mit Elektronik sowie Mechanik sammeln. Mir sind sowohl die Abläufe bei der Entwicklung elektronischer Schaltungen als auch die bei der zeitgemäßen Fertigung selbiger bekannt. Ebenso verfüge ich über Erfahrungen mit Zerspanungstechnik.

Während der letzten Ferien habe ich an einem Messgerät gearbeitet und hierfür die Schaltungen und Platinen sowie das Bedieninterface entwickelt.

Die jetzigen Ferien dauern noch bis zum 13.10.2010 an, sodass ich in diesem Zeitraum eine Beschäftigung von bis zu 2,5 Monaten Dauer suche.

Ich hoffe, dass ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen kann und würde mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


Gruß,
Alex


Moin,

das hört sich schon nach "relativ viel Plan" an. Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du fortgeschrittener Student bist? Falls ja, würde ich das an Deiner Stelle durchaus erwähnen (Fachrichtung im Xten Semester).
Keine Ahnung, wie Deine Zukunftspläne sind, aber solche Job eröffnen ja durchaus wertvolle Einblicke und Erkenntnisse für die zukünftigen Vorhaben. Da könnte es durchaus von Vorteil sein, sich "interessant" zu machen um nicht irgendeinen Ferienjob in der Fa. zu bekommen...

Grüße

TDI-Gurker



shaun

19.07.10 21:36


Wenn ich das lesen würde, hätte ich zuerst die Horrorvision, dass ein Nerd kommt, der meinen Ingenieuren ein Ohr abkaut und eine Revolution in meiner Entwicklung anzetteln will
Wenn die Firma so drauf ist, dass der Pförtner Akademiker sein muss, wirst Du mit einem tiefer gegriffenen Anschreiben allerding auch nicht weiterkommen.


Zuletzt bearbeitet: 19.07.10 21:37 von shaun

Verrueckter_B

22.07.10 22:42

Moin,

ich hab die Bewerbung einfach mal abgeschickt und kann morgen anfangen, ohne Bewerbungsgespräch.

Achso, TDI, ich komme jetzt in die 12. Klasse, aber hab schon "ein wenig" mit Elektronik usw. zutun gehabt.

Gruß,
Alex

shaun

23.07.10 00:20

Glückwunsch
Dann mal viel Spaß dort!

Raven

27.07.10 16:51

Weiss einer ob es sowas wie Lichtsammellinsen gibt?

Man sieht im TV gelegentlich wenn die mit kleinen Handkammeras filmen eine seltsam große gewölbte Linse vorne drauf die man bei den Originalen sonst nicht sieht

Erhöhen die die Lichtmenge?

Die Handycams sind ja etwas Lichtschwach. Ich hab gesehen dafür gibt es Teleobjektive die man "Aufclipsen "kann.

Gibts "Sammellinsen" Ohne jegliche Vergrößerung auch?

Weiss das wer?

Bastelbruder

27.07.10 16:53

Das sind die kleinen Brüder des Fischauges, d.h. Weitwinkelobjektive.

Hansele

13.08.10 21:23

Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

Was bedeuten bei einem regelbaren Netzteil folgende Begriffe:

- dauerkurzschlussfest, Ausgänge erdfrei
- Präzisions-Serienregler mit Thyristorvorregelung
- Konstantspannungs- und Konstantstrombetrieb mit automatischem
Betriebsartenübergang

Die Antwort muss nicht super ausführlich sein,
kurz und knapp reicht.

Danke und Gruß

Student

13.08.10 21:33

Moin,

ohne Gewähr:

>dauerkurzschlussfest
Du kannst den Ausgang beliebig lange kurzschließen, wenn der KS entfernt ist geht das NT wieder bzw. noch.

>Ausgänge erdfrei
Der Ausgang hat keinerlei Verbindung zum Schutzleiter/Erde, bei PC-NTs ist das z.B. nicht der Fall (Masse geerdet, deshalb die Dinger niemals in Reihe schalten).

>- Präzisions-Serienregler mit Thyristorvorregelung
Keine Ahnung, klingt wie aus der Werbeabteilung...

>Konstantspannungs- und Konstantstrombetrieb mit automatischem
>Betriebsartenübergang
Du stellst eine maximale Spannung und einen max. Strom ein, keiner der beiden Parameter wird überschritten. Wenn der Widerstand der Last zu weit sinkt senkt das NT automatisch die Spannung um den Strom zu begrenzen, wenn der Widerstand steigt kann die Spannung nicht den eingestellten Wert überschreiten.
Z.B. eingestellt 5V 1A
R=10Ohm -->Spannungsbegrenzung aktiv, I=0,5A, Uout=5V
R=2Ohm -->Strombegrenzung aktiv, I=1A, Uout=2V

edit: Formelzeichen Spannung ist U nicht O, ich muss ins Bett.


Zuletzt bearbeitet: 13.08.10 21:35 von Student

Nicki

13.08.10 21:49

Hansele:

- Präzisions-Serienregler mit Thyristorvorregelung

Thyristor und Serienregler teilen sich die Verlustleistung.


Bastl_r

14.08.10 01:15

Bei der Thyristorvorregelung gibts zwei Varianten.
1. Der Netztrafo wird über eine Dimmerschaltung so vorgeregelt, dass die Ausgangsspannung nur um einige Volt größer ist als die tatsächlich benötigte Ausgangsspannung des Netzteiles.
2. Der Trafo bringt, wie bei ohne Vorregelung auch, immer die volle Ausgangsspannung welche dann durch einen gesteuerten Gleichrichter(Thyristoren anstelle Dioden) gleichgerichtet wird. Durch das dabei mögliche "dimmen" wird ebenfals die Spannung/Leistung welche das eigentliche Netzteil in Wärme verbraten muß reduziert.

bastl_r

Hansele

14.08.10 09:55

Danke Leute jetzt seh ich endlich den Boden der Tasse,
aber noch was, könntet ihr mal kurz über diese Technische Daten blicken.
Und mir sagen, ob das einigermaßen zu benutzen ist ?

Elektrische Daten

Spannungsregelung

Einstellbereich:≤100mV...UNenn, 10-Gang-Potentiometer

Netzausregelung: 0,001% oder 0,5mV bei ±10% Netzschwankung

Lastregelung: 0,001% bei 100% Lastwechsel an Senseklemmen

Regelzeit: 50μs von 50% auf 100%, (innerhalb 15mV),

Restwelligkeit: <1 mVeff, Spikes 0,5% typ.

Temperaturkoeffizient TK: 0,005% UNenn/°C (0-40°C)

Stabilität: 0,005% UNenn oder 1 mV über 8 Stunden, gemessen

bei konstanter Netzspannung, Umgebungstemperatur und Last

Zuleitungskompensation: 0,5V pro Lastleitung

Stromregelung

Einstellbereich: ≤100mA bis INenn, 10-Gang-Potentiometer

Netzausregelung: 0,05% + 1 mA bei ±10% Netzschwankung

Lastausregelung: 0,1% + 1 mA von Vollast bis Kurzschluss

Temperaturkoeffizient TK: 0,03% INenn /°C (0-40°C)

Stabilität: 0,05% INenn 8 Stunden, gemessen bei konstanter

Netzspannung, Umgebungstemperatur und Last

Ausgang

Erdfrei, (+S Bezugspunkt für externe U/I-Steuerung)

Netzeingang:

230 VAC ±10%, 47..65Hz

Primärstromaufnahme:

ca. 20A (M7C)

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 618