Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

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Tobi

25.03.13 18:08

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Den Permanentmagnet im Schwungrad kann ich genauso wenig kurzschließen.

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundung-Dirt-Bike-Pocketbike-Kinderquad-Mini-Cross-Pocket-49-50-cc-/160994899385?pt=DE_Funsport_Pocket_Dirt_Bikes&hash=item257c0b35b9

Hightech

25.03.13 18:11

Ich glaub wir müssens mal aufmalen
Magnetzündung ist natürlich mit Permanentmagnet (womit auch sonst)
Aber der Zündfunke wird auch da per Unterbrecher geschaltet.
Da kann man kurzschließen.
Sonst würde man niemals den richtigen Zündzeitpunkt treffen.

Zitat Wiki :

Magnetzündung

Ein in der Zündspule durch Induktion erzeugter Stromfluss wird unterbrochen, wobei durch den Zusammenbruch des Magnetfeldes durch Selbstinduktion ein Hochspannungsimpuls erzeugt wird, der auf die Zündkerze geleitet wird. Dort erzeugt er einen Funkenüberschlag, der das zuvor verdichtete Kraftstoffgemisch entzündet. Die Unterbrechung des Spulenstromes erfolgt durch einen Unterbrecherkontakt, der mit der Drehbewegung des Motors gekoppelt ist. Die Zündspule ist im Unterschied zur zylindrischen, aus der Batterie gespeisten Bauform mit Polschuhen versehen und befindet sich – nur durch einen schmalen Luftspalt getrennt – direkt neben dem mit einem Dauermagneten bestückten Polrad. Das Polrad ist auf der Kurbelwelle montiert, dient auch als Schwungrad und ist bei luftgekühlten Motoren mit Gebläsekühlung außerdem mit Lüfterschaufeln bestückt. Je nach Platzverhältnissen befindet sich die Zündspule innerhalb (Außenläufer) oder außerhalb des Polrades. Neben der Zündspule induziert das Polrad in einer weiteren Spule auch den Wechselstrom für das Bordlicht. Erst später wurde ein Akkumulator mitgeführt, um das Licht auch bei nicht laufendem Motor benutzen zu können. Die Magnetzündung braucht keine Spannungsversorgung, da durch das Magnetrad ein Magnetfeld in der Spule erzeugt wird. Bewegt sich das Dauermagnetfeld weiter, wird das Magnetfeld aufgrund des geschlossenen Unterbrecherkontaktes aufrechterhalten und bricht erst mit Öffnen des Kontaktes zusammen. Das erzeugt den Zünd-Hochspannungspuls.




Zuletzt bearbeitet: 25.03.13 18:13 von Hightech

Tobi

25.03.13 18:15

"Aber der Zündfunke wird auch da per Unterbrecher geschaltet.
Da kann man kurzschließen.
Sonst würde man niemals den richtigen Zündzeitpunkt treffen."

Eben doch.

Das ist doch gänige Praxis, ich hatte jetzt schon 3 Mäher offen, 2x 4 Takt, 1x 2Takt. Außerdem ein 26ccm 2T Modellmotor und dieverse Pocketbike Motoren. Alle besitzen nur diese Spule ohne Unterbrecher. Der Zündzeitpunkt wird nur durch den Magneten bestimmt.

Edit: Meine beschriebene Variante ist mir nur als "Magnetzündung" bekannt. Nur was nen Unterbrecher hat ist für mich ne Unterbrecherzündung.


Zuletzt bearbeitet: 25.03.13 18:21 von Tobi

Hightech

25.03.13 18:23

Will ich sehen, kann ich nirgends finden, das die keinen Kontakt haben.


Tobi

25.03.13 18:42

Siehe meinen Link oben. Kein Unterbrecher. Das schwarze kabel mit dem Steckschuh wird vom Killswitch aus Masse gelegt um den Motor abzustellen. Genau dass soll ein Relais erledigen.

Ich kann morgen ein Bild machen.

Fischjoghurt

25.03.13 18:44

Nennt sich Abreisszündung oder so ähnlich. Eben nur mit Magnet ohne Unterbrecher. Müsste ein Kabelgeben welches man kurzschliessen kann.


Zuletzt bearbeitet: 25.03.13 18:47 von Fischjoghurt

Bastelfreak

25.03.13 18:48

Das funktioniert nur weil die kein Licht haben.
Sonnst bräuchte man mehrere Spulen und Magneten und nicht nur einen.
In alten Rasenmähern waren aber trotzdem meistens Unterbrecher drinnen.
Wahrscheinlich ist das genauer.

ferdimh

25.03.13 18:51

Diese moderne Magnetzündung ohne Unterbrecher ist genauso aufgebaut wie eine Magnetzündung mit Unterbrecher. Nur wird der Unterbrecher durch ein Stücken Elektronik ersetzt, das den Stromkreis bei Erreichen eines bestimmten Stromes unterbricht.

Am Killkontakt liegen dabei je nach Elektronik Spannungsspitzen zwischen 20 und 200V an. In jedem Fall muss das Relais diese Spannung aber nicht abschalten können, deshalb sollte das kleinste Reed-Relais dieser Aufgabe gewachsen sein. Wenn du den üblichen Killtaster sezierst, wirst du dich nicht mehr fragen, ob ein X-beliebiges Relais dafür taugt. Des basst scho.

Bastelfreak

25.03.13 18:58

Diese Stückchen Elektronik kann man sogar kaufen.

Bastelbruder

25.03.13 20:48

Vor zwanzig Jahren hat man das Zündungsthema so gelöst: Klick!

doofi

25.03.13 21:55

Richtig alte Motoren (also; RICHTIG alt) hatten einfach einen am Zylinderkopf angeschraubten Blechstreifen den man an die Kerze gedrueckt hat zum abstellen...
Kerzenstecker gabs damals noch nicht da wurde das Zuendkabel einfach an die Kerze geschraubt...

In einem alten J.A.P.-Handbuch steht:
"To check the Ignition place your hand on the plug and rotate the engine.
If a sharp electric shock is felt the ignition is in good order".

Vorkriegskram ist geil!

freak96126

26.03.13 11:47

ich hab grad Dasda gefunden ...

Schwingkreis auf der richtigen Frequenz Brückengleichrichter und Festspannungsregler ... oder ??

Sascha

26.03.13 12:57

Dave Jones hat da schon Januar 2010 seinen Kommentar dazu
abgelassen. Ich würd sogar soweit gehen dass da überhaupt keine Antenne drin ist.


Zuletzt bearbeitet: 26.03.13 13:23 von Sascha

heaterman

26.03.13 13:16

freak96126:
ich hab grad Dasda gefunden ...

Schwingkreis auf der richtigen Frequenz Brückengleichrichter und Festspannungsregler ... oder ??


Lies Dir den Heise-Bericht dazu durch, das sagt alles...

Attimus

26.03.13 13:25

Ich würde sagen Hausverstand reicht, bei einer höchstzulässigen Abstrahlleistung von 100mW und der USB Spezifikation von 100 bzw. 500mA bei 5V würde sich das selbst mit vollen 100mW und 100% Würgegrad nicht ganz reichen!

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