Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 506 | 507 | 508 | 509 | 510 | 511 | 512 | 513 | 514 | 515 | (516) | 517 | 518 | 519 | 520 | 521 | 522 | 523 | 524 | 525 | 618
Zurück zur Startseite

Jannyboy

30.03.13 13:44

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg5NzY0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Leuchten/LED_Flutlichtstrahler_DAYLITE_PLF_10W_10_W_warmweiss.html

Hat einer schon mal diese Möhre auf Mobil und bebaut?
Da soll ein 11V bis 12V Leuchtmittel drinnen sein.

Idee wäre da 5-6 LiFePO4 oder LiPO Klotze unter zuschnallen mit Stepdown auf die besagte Spannung/Strom.

EDIT:
Der Wandler gefällt mir:
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NCP3065.PDF


Zuletzt bearbeitet: 30.03.13 13:52 von Jannyboy

andreas6

30.03.13 13:46

Hallo,

die Idee ist nicht schlecht. Möglicherweise hat sich ein Mitbewohner an den 3 V über der Led berauscht und trocknet nun langsam aus. Ich werde mal einen Blick unter den Deckel werfen.

MfG. Andreas

epsilon

30.03.13 14:07

andreas6:
Hallo,

die Idee ist nicht schlecht. Möglicherweise hat sich ein Mitbewohner an den 3 V über der Led berauscht und trocknet nun langsam aus. Ich werde mal einen Blick unter den Deckel werfen.

MfG. Andreas

Ampopo berauscht und eingetrocknet:



Der Maschinist meiner Ätzmaschinerie ist in treuer Erfüllung seiner Pflicht gestorben. Er hatte zuviel von der Ätzbrühe genascht und ist aus dem Rausch nicht mehr erwacht. Nun ist er eingetrocknet...

Friede sei mit ihm!

Gruß, Stefan.

Peppo

31.03.13 09:50

Frohe Ostern!

Problem heute: Seit längerer Zeit brummt meine alte Röhrenglotze, eine Sony-Röhre mit 16:9 (!) und riesigen 37cm Diagonale. Er brummt auch bei mute immer dann, wenn Kontrast und Hellgkeit dazukommen. Irgendeine Idee in welchem Zweig man da suchen muss? WAF ist natürlch rot, klar...

andreas6

31.03.13 12:05

Hallo,

ein Blick unter die Haube zeigt ein unbewohntes Led-Grab. Also keine Fremdeinwirkung. Die Led ist allerdings klopfempfindlich und ändert die Helligkeit bei Schwingungen. Ich werde eine andere einlöten. Vielleicht erkennt man bei der ausgebauten Led den Kurzen optisch.

MfG. Andreas

Toni

31.03.13 12:24

brummende Glotze:
kommt das aus dem Lautsprecher?

Falls nein, könnte es die Ablenkeinheit, Zeilentrafo, oder eine andere Spule sein. Dann mit irgendwas fixieren (z.B. Sprüh-Isolierlack wie "CRC Plastik")

flogerass

31.03.13 13:38

Peppo:
Er brummt auch bei mute immer dann, wenn Kontrast und Hellgkeit dazukommen. Irgendeine Idee in welchem Zweig man da suchen muss?

Brummen bei hellem Bild... Das sieht Verdächtig nach ausgetrockneten Elkos in der Versorgung aus. Also wenn es aus den Lautsprechern kommt. Oder mal ausputzen.


Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 13:40 von flogerass

Peppo

31.03.13 14:16

Ja, jetzt ist das Ding eben der der Sendung mit der Maus zum Neonfarbmonster gestorben. Aber es kann also nur aus der Kontrasteinheit kommen, soviel zum Guten im Bösen

flogerass

31.03.13 14:57

Ich hab hier zwei taube Sennheiser COM 1423. Das Signal ist extrem schwach aber, soweit man das zwischen dem Verstärkerrauschen beurteilen kann, unverzerrt.
Entweder sind die wirklich schon altersschwach oder versifft (riechen nach ner Mischung aus Febreze und Maoam).
Falls letzteres zutrifft, hat mir jemand einen Tip wie man die wieder sauber kriegt, ohne noch mehr zu zerstören?
Ich hätte die jetzt einfach mal eine Weile in Wasser eingelegt und danach langsam trocknen lassen.

Bastelbruder

31.03.13 15:16

Peppo:
Er brummt auch bei mute immer dann, wenn Kontrast und Hellgkeit dazukommen. Irgendeine Idee in welchem Zweig man da suchen muss?
Speziell in Zusammenhang mit Schrifteinblendungen gab es einst das so genannte InterCarrierBrummen.

Aber in diesem Fall würde ich dem Netzteil ein paar neue Elkos spendieren. Mal an der NF-Stromversorgung einen fetten Elko parallelschalten, das sollte zur Diagnose reichen.

freak96126

31.03.13 15:40

Peppo:
Frohe Ostern!



ja dir auch Frohe Weihnachten

aber sacht mal ihr Funker ...

dashier kann ich da auch irgend ein anderes Quarz nehmen, (vll. so 4Mhz) ??

und was meint er zum Schluss mit "beachtlicher Entfernung"? 10km?

und ... wie sieht eine Lamda/2 antenne für 80m aus ? (40m draht oda was ??)

aja noch was ...

Wenn ich jetzt die Steuerung für meine SSTC Testen will... kann ich dann einfach 2 Printtrafos rücken an Rücken Nehmen ?? Sind zwar dann auch 200 Volt im Leerlauf, aber bei maximal 10VA kann da ja eigentlich nicht wirklich "viel" passieren ?


Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 20:59 von freak96126

Toni

01.04.13 00:10

bräuchte mal wieder einen Denkanstoß. Ist zwar ein PC-Thema, aber die RS232-Anbindung meiner frickel-Haussteuerung funktioniert nicht mehr
Außerdem die RS232-Kommunikation meines alten (und einzigen) Prozessor-Proggers
Beides 16-Bit Programme...

Beide Systeme sind auf eine zeitkritische RS232-Kommunikation mit 9600BPS angewiesen. Mit "moderneren" Betriebssystemen und manchen RS232-Karten war immer schon ein Problem, und dafür hatte ich noch einen ollen W95-Rechner.

Vor 3 Monaten gab's einen neuen W8/64Bit-Rechner, und weil da manches nicht mehr lief, fand ich neben VMLite auch noch zufällig dieses kleine Programm DOSBOX: genialer Dos-Emulator für Windows. Damit liefen alle uralten Programme auf W8, einschließlich den beiden oben erwähnten. Inklusive einwandfreier RS232-Kommunikation - obwohl auch noch ein USB-RS232-Adapter dranhängt! Perfekt!

Zwischenzeitlich wurde eine Menge installiert, und angestöpselt, und heute merkte ich erst, dass die Programme oben nicht mehr laufen, bzw. DOSBOX grottenlahm ist, sodass eine vernünftige RS232-Kommunikation nicht mehr funktioniert.

Zwischenzeitlich geändert: USB-Geräte (Funkmaus, XBOX-Controller, HUB, ext.FP), PCI-Express Firewire-Karte, Fritzbox an LAN, diverse Software.

DOSBOX ist neu drauf. Standardkonfiguration läuft, aber sobald ich COM1 verbinde, geht es in den Schneckenmodus. COM1 wird über einen Prolific USB-Adapter hergestellt. Treiber entfernt und neu -> keine Änderung. Keine CPU-Last. Irgendwie bremst eine Verbindung mit COM1 DOSBOX brutal aus.
Habe verschiedene Geräte abgestöpselt, und COM1-Settings geändert: ohne Änderung.

Auf einem anderen W7-Rechner mit selbem RS232-USB-Adapter, DOSBOX mit selber Configdatei (=alle Einstellungen) läuft es!!!

Was kann das Verhalten des Com-Ports geändert haben, sodass es DOSBOX ausbremst?


Bei Google/anderen Foren habe ich nix gefunden (ist auch sehr speziell). Kennt jemand ein geeignetes Forum?



andreas6

01.04.13 00:46

Hallo Allerseits,

die Informationspolitik lässt hier inzwischen schwer zu wünschen übrig. Ist es so schwierig, das OBJEKT, um was es geht, im Text zu bennenen und mit einer allgemein verständlichen BEZEICHNUNG zu versehen? Herstellernamen und Typennummern allein zählen nicht dazu, schon gar nicht verlinkte Bilder und Videos, welche völlig wertlos sind, weil schon nach kurzer Zeit ungültig. Bedenkt bitte dabei, dass die Suche in jeglichen Foren allein textbasiert funktioniert. Damit findet Ihr euren eigenen Kram schon ein halbes Jahr später nicht mehr wieder. Grafische Zutaten sind sicher nett, können aber grundlegende textliche Informationen nicht ersetzen. Rätsel gibt es in dieser Welt schon genug, man muss nicht ohne Grund weitere erschaffen.

MfG. Andreas


IQON

01.04.13 00:54

Hallo

Mal ne Allgemeine Frage

Wann wird denn eigentlich dieser Thread hier endlich mal ins Backup ausgelagert?

Über 500 Seiten?

Hat das en Grund das der noch nicht neu gestartet wurde?

Viele Grüße IQON


Toni

01.04.13 11:50

Hallo,
zu meinem Thema 3 Beiträge weiter vorne: habe eine Lösung gefunden. Ist zwar nicht schön (muss kein Mensch verstehen), aber funktioniert.
Haussteuerung und Progger laufen wieder am W8-Rechner. Allerdings nur innerhalb einer DOSBOX-Umgebung innerhalb einer XP-Umgebung (über VMLite).

Hardware ist zumindest in Ordnung -> muss am W8 liegen. Seltsam nur, dass es wochenlang funktionierte.



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 506 | 507 | 508 | 509 | 510 | 511 | 512 | 513 | 514 | 515 | (516) | 517 | 518 | 519 | 520 | 521 | 522 | 523 | 524 | 525 | 618