Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 515 | 516 | 517 | 518 | 519 | 520 | 521 | 522 | 523 | 524 | (525) | 526 | 527 | 528 | 529 | 530 | 531 | 532 | 533 | 534 | 618
Zurück zur Startseite

Felix_W

08.04.13 20:14

Lars_Original:

Vielleicht könnte man auch eine kleine Scheibe aus so einer Antistatiktüte ausstanzen.

Das klappt nicht, weil die Tütenoberfläche nicht bzw nur extrem hochohmig leitet. Das ganze ist ein Sandwich aus Kunststofffolie - Metallfilm - Kunststofffolie.
Mit den schwarzen Tüten könnte es vielleicht gehen, aber solche habe ich schon lange nicht mehr gesehen und auch nicht zum nachmessen da.

Gruß, Felix

Bastelbruder

08.04.13 21:26

sebr:
Bräuchte mal einen Denkanstoß bei der Reparatur eines Gigabit-Netzwerkswitch: von 4 Ports die an einem Quad-Übertrager hängen sind 3 defekt. Das Teil ist von YCL und nennt sich "TR000196" und ist im DIP Gehäuse! Natürlich kein Datenblatt aufzutreiben. Gibt es für diese Übertrager so eine Art Standardbelegung?

Davon gibt es unzählige Hersteller mit mindestens sovielen Typenbezeichnungen. Sowas wird das sein: 10 Base-T / 100 Base-T Quad Port Modules

andreas6

08.04.13 21:49

Hallo,

bei Gigabit ist das physisch anders: es werden alle 4 Paare des Kabels verwendet. Daher werden die 10/100-Übertrager dort nicht passen, welche nur 2 Paare benutzen.

MfG. Andreas

sebr

08.04.13 23:09

Ja da sind alle 4 Doppeladern mit verbunden. Aber ich habe mir überlegt, dasses ist im Grunde genommen auch egal ist: entweder ist der Übertrager hin oder das dahinterliegende IC. Beides nicht als Ersatzteil beschaffbar --> Rundablage.

C_Z

08.04.13 23:12

Hiho Bastler!

Kurze Frage:
Kann ich die Sekundärseiten von 2 Trafos einfach seriell zusammenschließen, auch wenn diese unterschiedliche Werte haben?
Sind 2 Unbekannte Trafos, etwa E-I 38. Strom soll kaum einer rauskommen, nur -2000 V und 2x 400 mittels Spannungsvervielfacher. Kann das Probleme machen?

Das ding soll mal Leuchtpunkte auf nen alten Oszischirm Zaubern ];> also fast statisch...

Grüße
Claudio

uxlaxel

09.04.13 00:19

ja kannst du, wenn es die isolation der trafos zuläßt. davon gehe ich jetzt mal aus.
falls hinten weniger rauskommt als erwartet, einen trafo verpolen

lg axel

C_Z

09.04.13 08:22

Danke! heute wird gelötet

Toni

09.04.13 10:03

wegen den Gummitasten:

- hatte vor ca. 3J DIESES sauteure Zeugs für Telefone und Fernbedienungen verwendet. Nach und nach fallen die häufig benutzen Tasten wieder aus. Das Zeugs ist aber noch drauf, nur irgendwie leitet es nicht mehr vernünftig.

- vor ein paar Monaten hatte ich entsprechend dem vorher geposteten Tipp KONTAKT 33 verwendet. Etwas davon in eine Schalte gesprüht, und unverdünnt mit einem Zahnstocher aufgemalt. Drei Schichten übereinander (vorher Tasten mit Lösungsmittel gereinigt). Kann bisher nur sagen, dass es noch topp funktioniert. Hoffentlich hält's lange.

Kontakt 33 ist dafür halt sehr ergiebig und im Verhältnis günstig.


Zuletzt bearbeitet: 09.04.13 10:06 von Toni

8051fan

09.04.13 10:08

C_Z:
Danke! heute wird gelötet

Bitte den Hinweis von UXLAXEL bezüglich der Isolation ernst nehmen!
Die meisten Netztrafos sind für die Isolation der Netzspannung ausgelegt (Natürlich zuzüglich div. Aufschlägen für Über- und Stoßspannungen), aber ob so ein Trafo 2000V dauerhaft isolieren kann, möcht ich bezweifeln.
(ein 5V-Trafo, der mit seiner Ausgangswicklung auf 2000V "gehievt" wird, kann auf Dauer ernste Probleme mit der Isolation bekommen)
Mach mal ne Skizze, wie Du die Trafos verschalten möchtest.

Selbst wenn die Isolation solche Basteleien anscheinend aushält, kann die Isolation vorgeschädigt sein. Solche Trafos sollte man für weitere Arbeiten, bei denen die Isolation (lebens-)wichtig ist, nicht mehr einsetzen.

C_Z

09.04.13 15:50

Hi, Stell ich mir etwa so vor: (Grad nix zum malen da auf arbeit

Sicherung-Netz-Schalter-Pri(Tr1)||Sek(Tr1) Schleife Sek(Tr2)||Pri(Tr2)-Villardschaltung-Osziröhre

Tr1 u. 2 sind identisch, Erde kommt an etwa der Mitte des Vervielfachers von dort bis zum einen trafoende -1000 (Kathode) +1000 in die andere Richtung (Anode) dann vom Erdpunkt noch 2x über dioden+caps ausgekoppelt +/- 200 für die Ablenkplatten.

lg
Claudio


Zuletzt bearbeitet: 09.04.13 15:51 von C_Z

Jan_Tuks

09.04.13 16:12

Soweit ich mich erinnern kann, wurden Anzeigeröhren fast immer mit Vervielfachern betrieben...

Das mit der angesprochenen Isolation musst Du Dir so vorstellen:
Der Kupferdraht der meist nur "wild" gewickelt wurde (also nicht ordentlich nebeneinander) kann nur wenige zig Volt Isolieren(klar.. nur ne hauchdünne isolierschicht).
Bei 230 primär im Normalbetrieb muss dann schon sehr wild gewickelt worden sein, bevor da was überspringt...
Aber beim faktor 10.... würde ich das abrauchen fest einkalkulieren.


C_Z

09.04.13 16:26

hmmm am Ausgang von Tr2 sollte ja auch wieder 230 V - Verlust anliegen, und dann sinds ja nochmal 20 1n4007 bis zum 2kV Ende.

Hochfahren würd ichs erstmal am Trenntrafo, ohne Vervielfacher, dann steigern...

Frickelfreak

09.04.13 17:20

Achso, es soll nur ein Trenntrafo werden?! Dann ist die Isolation nicht kritisch. Nur die Sekundärspannungen sollten identisch sein, sonst könnte der 2. in Sättigung gehen.

Flip

C_Z

09.04.13 20:42

Ja mir gehts hauptsächlich darum, obs großartige Effekte gibt wenn ich beide seks (also den mit 2 und den mit 12 V) quasi als Ring zusammenschliessen kann oder ob das geht. Wie gesagt, Stromentnahme geht gegen 0

8051fan

09.04.13 23:15

Nu hab ich auch begriffen, dass Du aus zwei Trafos einen Trenntrafo zusammenschalten willst.
Das klappt eigentlich gut, wenn ein paar Punkte beachtet werden.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 515 | 516 | 517 | 518 | 519 | 520 | 521 | 522 | 523 | 524 | (525) | 526 | 527 | 528 | 529 | 530 | 531 | 532 | 533 | 534 | 618