Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 547 | 548 | 549 | 550 | 551 | 552 | 553 | 554 | 555 | 556 | (557) | 558 | 559 | 560 | 561 | 562 | 563 | 564 | 565 | 566 | 618
Zurück zur Startseite

alexander_d

15.05.13 20:56

RickY:
Nur wie bekommt man die Verschraubungen wieder auf?
Die sind jetzt seit etwa 40 Jahren dort...
Abgedichtet sind sie mit Hanf. die Verbindung von der ich spreche ist ein 1" Rohr in einem T-Stück.


So eine Verschraubung habe ich nur mit Gewalt geöffnet bekommen, nachdem ich sie mit dem Gasbrenner warm gemacht habe.

Gruß,
Alexander

Peanuts

15.05.13 22:13

Moin,
kurze, wahrscheinlich auch recht doofe Frage:
Ich brauch um einen UV Lack auszuhärten logischerweise
eine UV Lichtquelle.
Lichtbogen scheidet leider aus, UV LEDs auch.
Ich hatte jetzt sowas
gefunden, schön billig.
Kann man die Lampe wirklich direkt an 230V 50Hz anschliessen?
Kommt mit irgendwie spanisch vor...

Peanuts

freak96126

15.05.13 22:19

ja. sowas ham wir an unserem Großen Aquarium auch dran. Das is Wie ein Durchlauferhitzer mit UV Strahlung, der Zwischen Pumpe und Rückfluss Geschalten wird. das Wasser das da Durchströmt wird dann von der UV Strahlung "entkeimt" d.h. du hast keine probleme mehr mit Schebealgen etc.

Tobi

15.05.13 22:20

Nimm doch so einen: http://www.ebay.de/itm/UV-Lichthartungsgerat-UV-Lampe-Nagel-Lichthartegrat-inkl-4-Rohren-36W-/270968002552?pt=H%C3%A4rtungsger%C3%A4te&hash=item3f16f397f8

StefanR und ich nutzen den zum Platinen Belichten
Mit ein bisschen suchen gibts die für 15€ inkl. Versand.

Peanuts

15.05.13 22:37

Danke,
dann kann ich mir das Teil ja mal bestellen,
hoffentlich dauert das nicht wieder 4 Wochen...

@Tobi
daran hatte ich auch schon gedacht, wäre aber für mich überdimensioniert und deshalb zu teuer

Lars_Original

15.05.13 23:32

Da gehört noch ein Vorschaltgerät (Drossel) dran.
Das ist elektrisch betrachtet eine ganz normale (Kompakt-) Leuchtstofflampe. Nur das der Leuchtstoff fehlt und das Rohr aus Quarzglas ist.
Der Starter ist in dem weißen Zapfen zwischen den Anschlüssen.

Lars

Bahmtec

15.05.13 23:44

Hallo Bahmtec,
mir fehlt jetzt gerade der Bezug zu Harry02. War das das mit dem lackierten Alu?
So eine Nebelkammer würde ich auch gerne bauen, denn das ist die schönste Art Radioaktivität sichtbar zu machen. Ich habe so ein Teil vor vielen Jahren im Kernkraftwerk Philippsburg gesehen. Das hatte die Dimension eines ordentlichen Aquariums und hat mich total fasziniert. In diversen Bauanleitungen werden für die Bodenplatte mattschwarz lackiertes Kupferblech oder schwarz eloxiertes Aluminium empfohlen. Wobei die Sache mit der Lackierung wohl schwierig sein soll, da die Alkoholdämpfe den Lack angreifen sollen. Meine Wahl wäre also eloxiertes Alu. Ich habe aber leider noch keine bezahlbare Quelle aufgetan.
Grundsätzlich: Wenn Du ernsthaft an einem Bau interessiert bist, was hältst Du davon dafür einen eigenen Thread aufzumachen? Vielleicht hat ja jemand schon entsprechende Erfahrung.

Jo, werd ich auf jeden Fall, komm grad nur nicht dazu..
Werd das Ding beizeiten erstmal bauen, wenn Fehlerquellen auftreten, gelöst oder nicht, dasbequatschen ist immer gut.
Falls jemand sowas schonmal gefrickelt hat, dann her damit.
Hab das mal chemisch mit Eis und ..ah CaClorid oder so..müsste mal nachsehen.. -gemixt. Hat auch funktioniert, aber halt immer nur mit frischer Kältemischung.


Nicki

15.05.13 23:54

Bahmtec:
Hat auch funktioniert, aber halt immer nur mit frischer Kältemischung.

Wie wärs mit nem wassergekühlten Thermoelement?

BigJim

16.05.13 09:37

Erster Vorschlag: erst einmal frühstücken gehen oder ein paar Abende in die Muckibude
Zweiter Vorschlag: Wenn die Rohrzange was taugt einfach einen Meter Rohr über den Griff stecken und nochmal probieren.
Natürlich sollte das andere Ende des Rohrs in der Luft hängen und nicht noch irgendwo reingeschraubt sein.

Ouuuuups, das gehört zu dem Rohrbeitrag eine Seite vorher.


Zuletzt bearbeitet: 16.05.13 09:40 von BigJim

gafu

16.05.13 10:14

alexander_d:
RickY:
Nur wie bekommt man die Verschraubungen wieder auf?
Die sind jetzt seit etwa 40 Jahren dort...
Abgedichtet sind sie mit Hanf. die Verbindung von der ich spreche ist ein 1" Rohr in einem T-Stück.


So eine Verschraubung habe ich nur mit Gewalt geöffnet bekommen, nachdem ich sie mit dem Gasbrenner warm gemacht habe.

Gruß,
Alexander


und beim nächsten mal etwas fermit drann schmieren, dann gehts auch in 10 jahren noch auf.

VorbringAir

16.05.13 12:20

Moin

wie baut man eigentlich nen "Zufallsgenerator", der mit einstellbaren 0,5-2Hz ein paar 10 LEDs blinken lässt, und das möglichst diskret?

Frickelfreak

16.05.13 13:58

Alten eeprom mit mist beschreiben und die Adressen durchtakten.

Flip

Name_vergessen

16.05.13 16:45

Naja, so richtig "diskret" ist das ja nicht, aber wenn man's so macht, braucht man nur die Ausgänge an die Adreßleitungen anzuschließen und das rennt im Takt von selber weiter; kann nur sein, daß es irgendwo stehenbleibt, wenn der neue Zustand der aktuelle ist. In dem Fall kann man entweder neu brennen oder Leitungen tauschen und nochmal testen.

Edit: ach ja, nicht die LED-Vorwiderstände vergessen, und bei mehr als 1mA LED-Strom einen Transistor je LED benutzen, sonst ist der Spaß schnell vorbei oder geht ger nicht erst los... mit den Transen wäre es dann zumindest teildiskret. ^^


Zuletzt bearbeitet: 16.05.13 16:48 von Name_vergessen

Peppo

16.05.13 17:21

Moin!

Hat jemand Erfahrung/Informationen zum Data Link Modem Teklogix 9130? Google ist sehr sparsam, es scheint aber ein performantes Gerät zu sein!

PM im Falle von Wissen reicht.

Grüße,
Peppo

SebiR

16.05.13 17:40

VorbringAir:
Moin

wie baut man eigentlich nen "Zufallsgenerator", der mit einstellbaren 0,5-2Hz ein paar 10 LEDs blinken lässt, und das möglichst diskret?


Ich würde Binär-Zähler als Grundlage nehmen und mit einem Komparator und einem OP mit 1000facher (oder mehr) Verstärkung und einem offenen Eingang das Signal erzeugen.. SDo als Idee

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 547 | 548 | 549 | 550 | 551 | 552 | 553 | 554 | 555 | 556 | (557) | 558 | 559 | 560 | 561 | 562 | 563 | 564 | 565 | 566 | 618