Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 549 | 550 | 551 | 552 | 553 | 554 | 555 | 556 | 557 | 558 | (559) | 560 | 561 | 562 | 563 | 564 | 565 | 566 | 567 | 568 | 618
Zurück zur Startseite

VorbringAir

17.05.13 18:32

@ Peppo: definiere ''Sackschwer'' genauer

sonst hätte ich gesagt, nen behälter bauen mit der entsprechenen nut und dann mit Dihydrogeniummonoxid und Sand füllen....

Lars_Original

17.05.13 21:14

Peppo:

Die Frage lässt sich auch etwas generalisieren, ich brauche etwas sackschweres, das mit probaten Mitteln mit einer Nut zu versehen ist. Zb eine 40kg Hantelscheibe etc. Ideen willkommen!

Grüße vom Peppo


Passendes Holzstück in Frischhaltefolie wickeln und einbetonieren. Danach das Holz mittels Meinungsverstärker entfernen.

Lars

epsilon

17.05.13 21:43

Lars_Original:
Peppo:

Die Frage lässt sich auch etwas generalisieren, ich brauche etwas sackschweres, das mit probaten Mitteln mit einer Nut zu versehen ist. Zb eine 40kg Hantelscheibe etc. Ideen willkommen!

Grüße vom Peppo


Passendes Holzstück in Frischhaltefolie wickeln und einbetonieren. Danach das Holz mittels Meinungsverstärker entfernen.

Lars


Auf die Art hat ein Freund sich mal das mit den Jahren zerbröselte Mittelteil seines Grillkamins neu gebaut. Die Holzleisten dienten als Platzhalter für die Rillen, um den Grillrost einzuschieben. Ging perfekt, auch ohne Folie.

Gruß, Stefan.


Maschine

17.05.13 22:57

Toni:
Hallo,
lassen sich Fette prinzipiell immer mischen, die die gleiche Basis (=Lithiumseife) haben?

Speziell geht es um diese beiden:
Förch S487 mit Klüber Klüberplex BEM41-141


Bestimmt, oder meinst Du jeder Werkstattonkel notiert sich welches Fett er in welchen Nippel gedonnert hat? Die Schmierstelle ist schon froh wenn wenigstens die Spezifikationen halbwegs eingehalten werden.

Warum willst Du die mischen?
Was willst Du schmieren?

Schmierung ist sowas von Vodoo!

M.

Toni

18.05.13 10:37

Warum willst Du die mischen?
Was willst Du schmieren?

Geht um DAS

Ich will versuchen, zusätzliches Fett (50ml) unter dem Manschettenrand durch in die Gelenke zu spritzen.
Fortsetzung gibt's im anderen Fred.

Nebenbei: wollte dazu vorher beim "Teileköher mit Meisterwerkstatt" Gelenkwellenfett kaufen. Vorher angerufen, ob die das Zeug da haben. AB sagt irgendwas wie "verdammt viel los -> keine Berater frei -> später versuchen oder hin fahren". Also hingefahren. 3 "Berater" drehten Däumchen. Einer davon fragt, was ich will.
ich: ich brauche Gelenkwellenfett
er: <bläst Backen auf> Pfff. Moment mal. <tippt anderen "Berater" an>.
anderer: was brauchen Sie?
ich: Gelenkwellenfett
anderer: <geht zu Regal, durchwühlt alles>. Das hier oder dasda.
ich: ist beides mal Mehrzweckfett. Habe ich selber. Das gibt's spezielles Gelenkfett.
anderer: nicht-dass-er-wüsste
ich: liegt sonst den Ersatzmanschetten bei
anderer: haben wir nicht. Ich könnte in der Werkstatt fragen, ob man das Mehrzweckfett auch nehmen kann.
Nebenbei bemerkt: 50ml Tube 4,50EUR
er (steht die ganze Zeit dabei): <geht mit mir in die Werkstatt>
erster Werkstattmensch: was für'n Fett? Keine Ahnung. Meister fragen.
Meister: Gelenkwellenfett? Keins im Verkauf? Dann nimm hat das Mehrzweckfett. Müsste auch gehen.

Die Aktion war also ein Griff in's Klo. Bei meinem Fett BEM41 weiß ich zumindest, dass die Basis stimmt...

EDIT: Händlername entfernt


Zuletzt bearbeitet: 18.05.13 10:56 von Toni

einstein2000

18.05.13 14:08

Moin!

Ich habe heute drei SAS-Platten bekommen, welche defekt sind und für mechanische Geaschichten herhalten sollen. Nach kurzem googeln habe ich dann ein Pinout gefunden, und zwar hier. Meine Frage jetzt: reicht es der Platte, wenn ich sie nur mit 5V und 12V befeuere und kann ich alle Anschlüsse selber Spannung parallel schalten? Die GND-Pins werde ich jtzt mal durchklingeln.

Danke schonmal.
Lg,
Dominic

Sven

18.05.13 14:11

In normalen Computernetzteilen sind alle Ausgänge gleicher Spannung parallel geschaltet.
(Es soll wohl auch teurere Netzteile geben mit einzeln geregelten 12V Schienen z.B. aber das habe ich noch nie gesehen)

fiete

18.05.13 22:16

Moin,

ich habe ein ungewöhnliches Problem. Wenn ich mit Freunden skype, dann beschweren diese sich häufig, dass sie einen englischen, verrauschten 20er Jahre Radiosender hören.
Nämlich immer dann, wenn das Kabel vom Headset auf meinem Boden liegt. Aber auch nicht immer, manchmal stärker, manchmal gar nicht.

Woran liegt das bloß?

xanakind

18.05.13 22:47

@ Fiete a wird wohl ein Starker Radiosender einstreuen (z.B.AFN)
aber 20-er Jahre? wie kommen die denn da drauf?
stell das doch mal so ein, dass du das selber hören kannst und gucke, was genau das ist.

Ich habe aber auch mal wieder eine kurze Frage.
Ich habe heute die Gartenbeleuchtung mal auf "Sommerbetrieb" gestellt.
Dabei habe ich an einem der Batteriepole leichte Verpilzungserscheinungen gefunden:

Die Darunterliegende Klamme ich auch etwas angegriffen.
Hier mal die Gesamtansicht der Kiste:

und falls das von Bedeutung sein sollte, hier von aussen:


Die Kiste steht draussen, Regengeschützt unter einem Vordach.
Beim umschalten auf "Winter" konnte ich diese "Korrosion" noch nicht feststellen.

Beide Batterien (je 12V 100Ah) sind Parallelgeschaltet und es ist nur die rechte schwarze betroffen. die Batterie ist noch voll funktionsfähig und ist geladen.
Es ist der Pluspol betroffen.

Was zum Teufel ist das?!


Bastl_r

18.05.13 23:07

xanakind:

Ich habe aber auch mal wieder eine kurze Frage.
Ich habe heute die Gartenbeleuchtung mal auf "Sommerbetrieb" gestellt.
Dabei habe ich an einem der Batteriepole leichte Verpilzungserscheinungen gefunden:


Und davon ist der Pluspol betroffen. Oder
Haben wir im Geschäft an den alten Traktionsbatterien auch.
Bei denen arbeitet sich an der Durchführung vermutlich Säure nach oben die dann an den Kontaktstellen galvanische Elemente bilden die wunderschöne Auswüchse zur Folge haben.
Bei uns ist aufgrund der und die Pole eingegossenen Messinggewindehülsen eher grün und braun. Erst oben wo die Zellenverbinder aufliegen kommt dann auch weiser Gubbel zum Vorschein, vermutlich durch das Zinn an den Verbindern.

bastl_r

Edit: ich seh grad, dass Du ja auch Pluspol geschrieben hattest.

uxlaxel

18.05.13 23:29

je nach herstellung und möglichen undichtigkeiten kann dieser polwachstum auch an minuspolen entstehen. plus ist aber in der tat deutlich öfter zu sehen.
abbürsten und großzügig polfett draufstreichen, um etwas ruhe reinzubringen. achja, der staub von dem zeugs (beim abbürsten) beißt gemein in der nase.

wenn das polwachstum nicht überhand nimmt, einfach ignorieren
(die poldurchführungen nachträglich abzudichten halte ich für annäherd unmöglich)

lg axel

einstein2000

19.05.13 02:29

Hallo!

Ich habe hier gerade eine Kiste gefunden, in der sich ein alter WLAN-Stick, eine 5dBi Antenne und ein Kabel mit SMA-Reverse-Anschluss befinden. Die hab ich mir vor einem halben Jahr mal so zusammengepackt, um alles zusammenzufügen. Der Stick ist dieser hier.

Nun würde ich das Kabel mangels Buchse auf der Platine gerne so anlöten, weiß aber nicht recht, wo. So sieht das aus:



Ich nehme an, dass das hier die Antenne ist, oder? Zwischen den Durchkontaktierungen gehen auf der anderen Seite Leiterbahnen weiter. Muss ich die Leiterbahnen zur Antenne dann durchtrennen, wenn ich was externes anbaue?

Danke für die Hilfe!

Lg,
Dominic

Tobi

19.05.13 10:26

Moin,

ich möchte die Verdichtung von einer Luftpumpe auf zb 1:9 festlegen. Kann ich dann einfach den Kolben von UT 9cm hochdrücken und dann 1cm Spalt zum OT lassen?, so vom Prinzip her? Oder kann man die Verdichtung nicht nur aus dem Verfahrweg bestimmen? Danke schonmal

Grinskatz

19.05.13 17:43

So ein kack , damit der wechselrichter anspringt saft in richtung haus zu schubsen fehlt ihm 10 volt DC.

Kann man einfach ein weiteres kleines solarmodul( 20 watt)
in den string einsetzen um die DC spannung auf das minimum anzuheben ohne die maximale watt grenze des wechselrichters zu überschreiten ?

Lars_Original

19.05.13 18:05

Gibts noch ein paar Infos zu verwendetem Wechselrichter und Art / Anzahl / Verschaltung der Module ?

Grundsätzlich sollten die Module bei Reihenschaltung alle den gleichen (MPP) Strom liefern können. Sonst begrenzt das kleinste Modul die Leistung. So ein Modul stellt eine annähernd ideale Stromquelle dar.

Lars

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 549 | 550 | 551 | 552 | 553 | 554 | 555 | 556 | 557 | 558 | (559) | 560 | 561 | 562 | 563 | 564 | 565 | 566 | 567 | 568 | 618