Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 550 | 551 | 552 | 553 | 554 | 555 | 556 | 557 | 558 | 559 | (560) | 561 | 562 | 563 | 564 | 565 | 566 | 567 | 568 | 569 | 618
Zurück zur Startseite

Grinskatz

19.05.13 18:16

Hab hier zwei sma Sunnyboy 1100 bekommen , relativ neuwertig .
An Modulen hab ich 5 mal REC 235 PE.

das mit dem modul was die geringste leistung hat und damit die gesamtanlag begrenzt hab ich auch rausbekommen, ist ja irgendwie logisch

Hab die daten mal im projektkonfigurator bei sma eingegeben und der sagt es sollte laufen wenn auch nicht ideal..
grumpf..

uxlaxel

19.05.13 22:32

gat jemand ne meinung dazu?
uxlaxel:
moin jungs, wie wetterfest sind denn die NVA-Planen (1,6x1,6m einstrich-keinstrich)?
ich will damit meine wassertanks (1000 liter-palette) vor licht schützen, sprich daß das wasser nicht so schnell grün wird.
habe dort regen- und quellwasser drin und das muß mich übern sommer bringen, da meine quelle dann versiegt
(gartenbewässerung ...)

lg axel


Alexx

19.05.13 22:38

Problem:
12V Kühlbox sol nach dem Ausschalten des Stromes weiter mit frischer Luft versorgt werden damit sich die Wärme nicht ins innere verkriecht.
Strom ist nicht ganz weg, nur das pelztier bekommt ihn nicht mehr.
Der Lüfter soll aber nicht ewig weiter "kühlen" nur so lange es nötig ist.

Lösung:
Relais-Ausschaltverzögerung mit ne555
Nur wie soll ich dem Käfer sagen "Start" ohne extra nen schalter zu benutzen ?
Macht es was aus das S1 im Betrieb permanent geschlossen ist ?
Der Timer soll nur dann starten wen das pelztier ohne strom ist.

flogerass

19.05.13 22:55

Wenn das Pelztier keinen Strom hat ist das Vorhaben eher kontraproduktiv.

heaterman

19.05.13 23:15

@uxlaxel:
Die Dinger halten einen Sommer, danach brauchen sie nur einen Anstoß, wenn sie nass oder knochentrocken sind, dann ist ein Riss drin. Solange man sie nicht anfässt und dafür sorgt, dass keine Pfütze drin steht, gehts.

Jannyboy

20.05.13 00:34

Toni:
Warum willst Du die mischen?
Was willst Du schmieren?

Geht um DAS

Ich will versuchen, zusätzliches Fett (50ml) unter dem Manschettenrand durch in die Gelenke zu spritzen.
Fortsetzung gibt's im anderen Fred.

Nebenbei: wollte dazu vorher beim "Teileköher mit Meisterwerkstatt" Gelenkwellenfett kaufen. Vorher angerufen, ob die das Zeug da haben. AB sagt irgendwas wie "verdammt viel los -> keine Berater frei -> später versuchen oder hin fahren". Also hingefahren. 3 "Berater" drehten Däumchen. Einer davon fragt, was ich will.
ich: ich brauche Gelenkwellenfett
er: <bläst Backen auf> Pfff. Moment mal. <tippt anderen "Berater" an>.
anderer: was brauchen Sie?
ich: Gelenkwellenfett
anderer: <geht zu Regal, durchwühlt alles>. Das hier oder dasda.
ich: ist beides mal Mehrzweckfett. Habe ich selber. Das gibt's spezielles Gelenkfett.
anderer: nicht-dass-er-wüsste
ich: liegt sonst den Ersatzmanschetten bei
anderer: haben wir nicht. Ich könnte in der Werkstatt fragen, ob man das Mehrzweckfett auch nehmen kann.
Nebenbei bemerkt: 50ml Tube 4,50EUR
er (steht die ganze Zeit dabei): <geht mit mir in die Werkstatt>
erster Werkstattmensch: was für'n Fett? Keine Ahnung. Meister fragen.
Meister: Gelenkwellenfett? Keins im Verkauf? Dann nimm hat das Mehrzweckfett. Müsste auch gehen.

Die Aktion war also ein Griff in's Klo. Bei meinem Fett BEM41 weiß ich zumindest, dass die Basis stimmt...

EDIT: Händlername entfernt


Gehen tut das... fragt sich nur wie lange...
Gelenkwellenfett enthält Molybdänsulfit als Festschmierstoff
Mehrzweckfett nicht.

Auf gut Deutsch: Gelenkwellenfett hat eine höhere Scherfestigkeit durch den Festschmierstoffanteil.


Zuletzt bearbeitet: 20.05.13 00:37 von Jannyboy

Sven

20.05.13 00:53

MoS2 Fett gibts oft günstig in Metallbüchsen im Army Shop zu kaufen.

erfinder_hh

20.05.13 09:53

Moin,
wer gewerblich einkaufen kann bekommt hier sein Fett weg
erfinder-hh

Toni

20.05.13 10:29

Danke für die Infos - das Fett ist aber schon in der Gelenkwelle drin. Wegen der Qualität / Lebensdauer mache ich mir keine Gedanken - ist ein hochwertiges Industrie-Langzeitfett.
anderer Fred

augustamars

20.05.13 11:39

Heut morgen ein Infrarotkopfhörer ohne Sender zerlegt, der recht übel aussah.
Hab die zwei Empfängerplatinchen mit IC´s TDB 1080 raus und würden noch funktionieren. Kann man mit denen was anfangen ?
Wenn nicht als Empfänger werd es als NF-Verstärker verwursteln.

VorbringAir

20.05.13 19:42

Moin

ich hab gestern mal Spasseshalber die dicke MagLite LED von meinem Onkel aufgeschraubt und den Finger bei angeschaltener Lampe kurz über die LED gehalten. Nach 5s wurds extrem heiss (?). Ausgemacht, an die LED gepackt: kalt. Nochmal an, Finger drüber, wieder fast verbrannt... Ist das UV Strahlung oder was?

Nicki

20.05.13 19:57

Weiß jemand, welche Spannungen moderne Handys (genauer: Samsung GT-I9300 aka S3) verkraften?
Ich baue meine Stepdownwandler (In diesem Fall für im Auto) zwar gewissenhaft auf, aber ganz sicher ist man ja nie.
Die 5V-Suppressordioden, die dann eine eingangsseitige Sicherung auslösen sollen lassen leider erst knapp über 7V ordentlich Strom fließen

Maschine

20.05.13 20:37

VorbringAir:
Moin

ich hab gestern mal Spasseshalber die dicke MagLite LED von meinem Onkel aufgeschraubt und den Finger bei angeschaltener Lampe kurz über die LED gehalten. Nach 5s wurds extrem heiss (?). Ausgemacht, an die LED gepackt: kalt. Nochmal an, Finger drüber, wieder fast verbrannt... Ist das UV Strahlung oder was?


Das ist Licht? Und wenns warm wird doch eher IR-Strahlung?
Die Sonne ballert z.B. mit etwa 1 kW pro m² im Sommer auf die Erde, das wird auch warm. Bei LEDs dürfte es die hohe Konzentration vom Licht auf einen kleinen Fleck sein.

Und halt mir nicht Meister Finger drüber, tztztztz!
Jaha, der Witz lahmt...

M.

einstein2000

21.05.13 20:51

Moin!

Folgendes: Ich habe hier eine Riemenscheibe auf einem dicken Motor, Durchmesser etwa 20cm. Es sind Drehzahlen von 2400 U/Min zu ertwarten. Darauf will ich so einen Magnet klatschen und dann einen Hallsensor davor montieren, um die Drehzahl zu messen. Dieses Signal soll dann über etwa 10 Meter Kabel zu einem Mikroprofessor gehen, welcher mir das Signal auswertet und die Drehzahl anzeigt. Zwei Fragen nun:
1.: Geht der Magnet bei den Drehzahlen fliegen? Ich will ihn etwa 8-10cm vom Mittelpunkt entfernt draufbatschen, das Eigengewicht beträgt 12g. Lieber noch mit etwas epox sichern?

2.: Welchen Hallsensor soll ich verwenden? Die Empfindlichkeit sollte recht hoch sein, hoch genug, um einen kleineren Magneten als den genannten noch aus ca. 3cm Entfernung sicher detektieren zu können. Am Ausgang soll halt nur der Mikroprozesor hängen, die Stromversorgung ist auf 5V Ebene geplant.

Danke im Vorraus,
Dominic

Till

21.05.13 21:02

Was spricht dagegen 2 Magneten zu verwenden?
Da sollte keine Unwucht mehr auftreten...
Mehr Gedanken würde ich mir über die 10 Meter Kabel machen,
Sollte auf jeden Fall geschirmt sein.. je nach Umfeld (evtl. FU?)
auch noch symetrisches Signal oä.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 550 | 551 | 552 | 553 | 554 | 555 | 556 | 557 | 558 | 559 | (560) | 561 | 562 | 563 | 564 | 565 | 566 | 567 | 568 | 569 | 618