Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 561 | 562 | 563 | 564 | 565 | 566 | 567 | 568 | 569 | 570 | (571) | 572 | 573 | 574 | 575 | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 618
Zurück zur Startseite

Faustus

04.06.13 21:36

@einstein2000

Zufall? Die gleiche Schaltung habe ich heute auf tesladownunder entdeckt und für nachbauwürdig befunden.

einstein2000

04.06.13 22:22

xoexlepox:
...dann verringert sich nebenbei auch noch die Strombelastung der Einzelkondensatoren.


...und auch die thermische Belastung der Kondis. Falls die denn so riesig sein sollte. Und ich kann den Strom auf mehrere kleine Anschlussbeinchen aufteilen. Ersatz-FETs sind eingeplant.

Ja, diese Grafik taucht immer wieder auf, scheint wohl das non-plus-ultra an ZVS zu sein. Oder die, dies richtig können, sind zu fual, ein Bild draus zu machen.

Danke!

Lg,
Dominic

Toni

05.06.13 07:50

Maschine: Das ist ein elektrisch schaltbares Hydrolager. Damit wird die Dämpfung umgeschaltet. Z.B. bei gemächlicher Fahrweise weich. Und wenns zur Sache geht hart. Da ists dann egal wenn Vibrationen übertragen werden, der Motor ist lauter. Das ganze kann auch drehzahlabhängig sein, steuert das Steuergerät


danke

xoexlepox

05.06.13 18:48

einstein2000:
...und auch die thermische Belastung der Kondis. Falls die denn so riesig sein sollte.

Bei FKP1 ist das wohl weniger der Fall. Ich habe in einer ähnlichen Schaltung mal einen MKS-Kondensator eingebaut: Nach 10s Betrieb bildete sich eine Mulde in dem Kondensator aus, in der das Metall der "Kondersatorplatten" fröhlich vor sich hin bubberte Und wundere dich nicht über die Baugröße der FKP1-Teile...

Weisskeinen

06.06.13 09:34

epsilon:
Harley:
Meine Frau hat so nen kleinen Fernseher mit DVBT in der Küche. Der Empfang ist aber beschissen, mal gehts mal gehts nicht. Da hängt so ne DVBT Stabantenne dran mit Magnetfuß. Gibts da irgendwie Antennen mit größerem Gewinn, oder gleich Richtantennen oder so. Der Sender steht ja blos in eine Richtung?

Danke und Gruß,
Harley


Ich benutze eine Antenne in dieser Art. Nachdem ich die mal spaßeshalber ausprobiert habe, habe ich meine gekaufte Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker abgebaut und eingemottet. Jetzt habe ich noch zwei Sender mehr, weniger Störungen und spare ein wenig Strom.


Ich habe so eine Doppelquad im Einsatz. Funktioniert bei mir auch ohne Reflektor sehr gut und ist ebenfalls superbillig im Nachbau. Irgendwo gibt es noch eine Webseite mit einem Berechnungstool, finde ich jetzt aber nicht mehr. Also von Hand ausrechnen...


doofi

07.06.13 23:26

andreas6:

Der C ist ein prima isolierender Hochspannungstyp,


Bisher hatten alle Mikrowellenkondensatoren die ich in der Hand hatte einen Entladewiderstand eingebaut.


einstein2000

08.06.13 10:36

Jou, bei mir auch, wenngleich es nur zwei Stück waren, die ich bisher repariert habe.

Was anderes: Ich habe hier einen DST mit der Aufschrift:
FTO-14AC41
SAMSUNG
HFK

Weiß jemand, wo ich das Pinout dazu bekomme? Also eine Grafik wie die hier?
Noch was: Ich konnte den Kern entfernen, darauf steht "22FRF". Kann ich das Plättchen, welches den Luftspalt bildet, auch weglassen? Der Trafo müsste dann ja mehr Leistung bringen, oder? Kann ich die Wicklungen, die ich in CuL ausführen werde, auch anstelle des Kerns direkt durch den Trafo ziehen? Gemeint sind die zwei mal fünf zusätzlichen Wicklungen auf dem Trafokern aus der ZVS-Ansteuerung, die ich hier letztens gepostet habe.

Danke im Vorraus!

Lg,
Dominic

xoexlepox

08.06.13 11:43

einstein2000:
Kann ich das Plättchen, welches den Luftspalt bildet, auch weglassen? Der Trafo müsste dann ja mehr Leistung bringen, oder?

Wenn du das Plättchen wegnimmst, und die Wicklungen/Ansteuerung unverändert lässt, wird sich die Leistung eher verringern, und der Kern warm werden. Der "definierte Luftspalt" dient dazu, die Magnetisierung des Kernes nicht in dessen Sättigungsbereich zu bringen. Lies dazu am Besten ein wenig über die Eigenschaften von Magnetwerkstoffen (z.B. hier), da diese Zusammenhänge nicht so einfach in zwei Sätzen zu erklären sind.
Wenn du das Plättchen entfernen willst, musst du die Ansteuerung der Primärwicklung (ggf. auch die Primärwicklung selber) ändern, damit der Kern nicht in die Sättigung gerät. Bei manchen Anwendungen könnte das sogar durchaus sinnvoll sein...


ferdimh

08.06.13 11:51

Die Ansteruerung mittels ZVS IST symmetrisch und daher KANN man das Plättchen entfernen...
Allerdings weiß ich nicht, ob sich dieses wild schwingende etwas mit der erhöhten Induktivität verträgt. Ausprobieren.

Bahmtec

08.06.13 12:03

Weiss jemand welche LEDs in den C-Lernpaketen verwendet werden?
Ich wundere mich immer wieder wie hell die Teile mit sehr wenig Strom leuchten.

Jannyboy

08.06.13 12:26

http://www.reichelt.de/LEDs-Low-Current/LED-3MM-2MA-RT/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3020&ARTICLE=21626&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Bahmtec

08.06.13 12:33

Danke Janniboy, hab vergessen dazuzusagen dass die Dinger im Vergleich zu Low Current LEDs immer noch heller leuchten.
Hab mir gestern deswegen extra Low Currents geholt.
Bei ~20mA geht dafür ziemlich die Action. Im Lernpaket ist R=470 Ohm bei 9V angegeben, weshalb das ganz "normale" Leuchten sein dürften.
Mich hätte genaugesagt interessiert welche LEDs, welchen Herstellers im Lernpaket enthalten sind.
-edit: scheint irgendwas diffuses superhelles zu sein..


Zuletzt bearbeitet: 08.06.13 12:35 von Bahmtec

flogerass

08.06.13 12:41

Solche LEDs hat bald jeder Hersteller im Programm.
Neulich war ein Vertreter von Würth bei uns und hat seine LEDs vorgestellt. Die haben einem schon bei 5mA fast die Augen rausgebrannt. Egal in welcher Bauform. Bei 20mA wars dann unerträglich.

xoexlepox

08.06.13 12:56

Bahmtec:
...weshalb das ganz "normale" Leuchten sein dürften.

Meine "Erkenntnisse" dazu: LEDs scheinen (wie auch Magnetmaterialien) so etwas wie einen "Sättigungsstrom" zu haben: Bis zu einem gewissen Punkt steigt die Helligkeit "so etwa proportional" mit der elektischen Leistung. Mit mehr Strom wird es nur noch wenig heller, dafür erwärmt sich die LED umso stärker -> Die meisten LEDs in dem "kommerziellen Zeugs" werden deutlich über dieser Grenze betrieben

Harley

08.06.13 15:08

Erst mal vielen Dank für die Antworten zur DVBT Antenne.
Hab mir jetzt mal dieses Teil von Pollin geholt.
Mal sehen, was es bringt. Ich werde berichten ...

Gruß, Harley

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 561 | 562 | 563 | 564 | 565 | 566 | 567 | 568 | 569 | 570 | (571) | 572 | 573 | 574 | 575 | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 618