Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 565 | 566 | 567 | 568 | 569 | 570 | 571 | 572 | 573 | 574 | (575) | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 582 | 583 | 584 | 618
Zurück zur Startseite

bastelheini

12.06.13 16:51

Ich bastel grade an einer Messstation mit dem Raspberry Pi, welches die Messwerte per Bluetooth an mein Windows Mobile Handy schickt und anzeigt.

Den Temperatursensor teste ich mit Feuerzeuggas. Laut Aufschrift Butan. Ich wollte mal schauen wie weit ich überhaupt runterkommen würde, weniger als -20 °C hab ich nicht probiert (Spannungsrisse im Sensor und so).

Laut Wiki sind die Sidetemperaturen von Butan -0,5 °C bzw. -11,7 °C.

Wieso komme ich dann auf weniger als diese Temperaturen? Wenn das Gas flüssig austritt, dann verdampft es doch bei diesen Temperaturen? Wo ist grad mein Denkfehler?

duesed4

12.06.13 17:54

"Das Stichwort könnte Venturi-Effekt heißen. Das gas pustet über die zu kühlende Stelle und damit wirds noch kälter..."

Dazu sagt Edith: Der Venturi-Effekt bezeichnet etwas anderes.
Wenn aber über einer Flüssigkeit eine (Luft-)Strömung herrscht, verdunstet mehr als ohne. Also auch mehr Verdunstungskälte und damit auch abkühlung. (Heißt der Windchilleffekt oder gibts da noch eine Bezeichnung)


Zuletzt bearbeitet: 12.06.13 18:05 von duesed4

Lars_Original

12.06.13 18:05

In den Dosen ist kein reines Butan. Meist ist noch ein guter Schluck Propan dabei.
Außerdem ist die Temperatur (Luft-) druckabhängig.

Lars

bastelheini

12.06.13 18:09

Ok, an Propan hatte ich auch gedacht, aber da es ja so ausdrücklich draufstand....

Der Luftdruck sollte sich doch noch nicht soo stark auswirken, dass man 10-20 °C Abweichung der Siedetemperatur hat?!

nippelchen

12.06.13 22:35

duesed4:

Wenn aber über einer Flüssigkeit eine (Luft-)Strömung herrscht, verdunstet mehr als ohne. Also auch mehr Verdunstungskälte und damit auch abkühlung. (Heißt der Windchilleffekt oder gibts da noch eine Bezeichnung)


Naja, das ist nicht ganz das selbe. Windchilleffekt entsteht afaik von der erzwungenen Konvektion (Wärmeabfuhr 1) UND der damit einhergehenden Verdunstungskühlung (Wärmeabfuhr 2). Schönen Gruß aus Schlauberg! ;-)

Treckergott

12.06.13 23:10

RickY:
@Treckergott
Ein Wasserdieb ist glaube ich das was du suchst: Wasserdieb

Gardena hat außerdem noch einen anderen Wasserdieb der sich statt dem Perlator einschrauben lässt.

LG RickY


Ja sowas such ich, bloß deutlich günstiger
Und ich brauch ja keinen gardena Anschluss.
Vermutlich muss ich mir selber was aus Schlauchschellen und iwelchen Schlauchresten basteln ...

Treckergott:
Ich hab mir bei ebay solche Wasserkühlkörper gekauft.
Damit sollen Peltierelemente gekühlt werden.

Dann noch eine kurze Frage zur Befestigung der Peltierelemente:
Am einfachsten wäre vermutlich Wärmeleitkleber? Aber das ganze sollte wieder bedingt lösbar sein. Gibt es da iwas?

Irgendwelche Ideen dazu?

Pettersson

13.06.13 00:35

Treckergott:

Allerdings habe ich hier in meinem Zimmer nur ein ganz normales Waschbecken. Kann man da irgendwie mit
irgendwelchen Adaptern Wasser abzweigen?


Hallo, ich habe für meinen Destilationsapparat einen Adapter für 1/2 Schnellkupplung zu Wasserkran-Mundstück gebaut.
In meiner Küche fehlt ein Wasseranschluss für Schläuche. Ich brauche einen Anschluss für Wasserschläuche für den Destilatkühler.
Mit zwei Komponenten Leim habe ich ein Mundstück mit einer 1/2 Kupplung verbunden.



Dichtung nicht vergessen:



Dsa kann man auch kaufen: Adapter. Ich habe alle Teile zu Hause gehabt.


Hobbybastler

13.06.13 01:05

Ich sitz jetzt irgendwie schon seit einer halben Ewigkeit an dieser Schaltung und komme auf keines der auswählbaren Ergebnisse (und ich glaube nicht, dass es die erste Antwort ist):



Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Mein Ergebnis ist irgendwie deutlich länger.

Gesucht ist K = U_a/U_e

Nicki

13.06.13 08:01

Erscheint mir auch seltsam...

Hobbybastler

13.06.13 22:37

Schade dass niemand weiter weiß...dann muss ich halt per Zufallsverfahren ankreuzen^^

Edit: Ok, ein bisschen weiter bin ich schon gekommen: es kann eigentlich aufgrund der Einheiten nur die 3. (oder die 1.) Möglichkeit sein.


Zuletzt bearbeitet: 13.06.13 23:46 von Hobbybastler

Virtex7

14.06.13 11:31

Hobbybastler: bist du damit durch? sonst rechne ich das ma heut Nachmittag an.

Frage von mir: weiß jemand, welcher Powerpole in einer APC Smart ups On-Line verbaut ist? ich bin stark der Meinung, dass es ein SB50 ist, aber bin nicht ganz sicher.
Bei APC selbst konnte mir auch nicht weitergeholfen werde, ich habe da mal angerufen

Gruß,
Virtex7

Doesi

14.06.13 12:58

Virtex7:
weiß jemand, welcher Powerpole in einer APC Smart ups On-Line verbaut ist? ich bin stark der Meinung, dass es ein SB50 ist, aber bin nicht ganz sicher.


Schau mal hier und hier.

Nero

14.06.13 13:04

Hobbybastler:
es kann eigentlich aufgrund der Einheiten nur die 3. (oder die 1.) Möglichkeit sein.


Genau anders rum?!

Das Ergebnis muss einheitenlos sein. 1 ist einheitenlos, wRC ist einheitenlos

Hobbybastler

14.06.13 13:13

Virtex7:
Hobbybastler: bist du damit durch? sonst rechne ich das ma heut Nachmittag an.


Naja durch bin ich damit noch nicht. Ich würde mich jetzt halt doch für die erste Antwort entscheiden, da ich auf keine der 3 auswählbaren Lösungen komm.

Hobbybastler

14.06.13 13:19

Nero:
Hobbybastler:
es kann eigentlich aufgrund der Einheiten nur die 3. (oder die 1.) Möglichkeit sein.


Genau anders rum?!

Das Ergebnis muss einheitenlos sein. 1 ist einheitenlos, wRC ist einheitenlos


Mit erster Antwort meine ich die Antwort "keine der anderen Antworten". War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 565 | 566 | 567 | 568 | 569 | 570 | 571 | 572 | 573 | 574 | (575) | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 582 | 583 | 584 | 618