Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 570 | 571 | 572 | 573 | 574 | 575 | 576 | 577 | 578 | 579 | (580) | 581 | 582 | 583 | 584 | 585 | 586 | 587 | 588 | 589 | 618
Zurück zur Startseite

Hansele

21.06.13 13:27

Hallo,

TÜV ist kein Thema ist nur Ladung, da nicht mit dem Auto verschweißt, zählt das als Ladung.

Grüße

einstein2000

21.06.13 16:57

Moin!

Ich habe mal eine Frage. Hier sitzt gerade jemand neben mir, der gehört hat, dass man ein Entladen eines Akkus folgendermaßen verhindern kann: 1.: Man nimmt sich ein Kabel der Länge X. 2.: Man schließt das Kabel an den Akku an. 3.: Man pulst die Stromentnahme so, dass die Kabellänge X zu einem viertel so lang wie die Wellenlänge der Frequenz wäre.

Er ist sich nicht mehr so ganz sicher, wie das funktioniert haben könnte (oder ob das überhaupt funktioniert hat). Wir haben schon ein Rückladen des Akkus vermutet. Aber wo soll dann die Energie herkommen, um einen Verbraucher zu speisen? Voodoo?

Lg,
Dominic

PS: Wäre das nicht ein prima Bleiakkuaktivator?

andreas6

21.06.13 18:03

Hallo,

flogerass:
Die Spannung eines solchen Netzteils lässt sich zwar einstellen, aber nicht so hoch, wie du es willst. Du müsstest den Trafo umwickeln.

das ist normalerweise nicht notwendig. Die Sekundärwicklungen solcher Trafos bestehen meist aus mehreren parallelen Lackdrähten. Nimmt man die am Massepunkt (wo sie gemeinsam verlötet sind) auseinander, hat man viele einzelne Wicklungen. Es spricht nichts dagegen, die Wicklungen phasenrichtig neu zu verschalten, z.B. in Reihe. Gleichrichtung/Siebung sind natürlich auf die höhere Spannung anzupassen und auch Spannungsregelung und Überspannungsabschaltung muss man passende Werte vorgaukeln.

Auf diese Art habe ich ein älteres Pc-Netzteil zu einer kräftigen 24-V-Quelle umgebaut.

Edit: Ich wusste, dass ich Bilder vom Umbau gemacht hatte:



MfG. Andreas


Zuletzt bearbeitet: 21.06.13 19:12 von andreas6

shaun

21.06.13 18:25

@einstein: und auf welche Frequenz des Impulses soll man das Kabel abstimmen...? Überleg einfach mal, die das Spektrum von Impulsen aussieht. Ansonsten natürlich quatsch, mit verlustlosen Bauteilen könnte man Energie zwischen Akku und Schaltung hin und her pendeln lassen, aber da alles Verluste hat, ist das eine Schaltung zum Entladen von Akkus, sonst nix.

D2O

21.06.13 18:49

@Einstein: Die Leitungstheorie sagt uns zwar das eine labda/4- Leitung einen Kurzschluss in einen Leerlauf (und umgekehrt) transformiert.

Für die DC aus dem Akku ist so ein Lambda/4 Trafo allerdings unsichtbar.

Klappt also so, wie ich glaube dich zu verstehen, nicht.

73, Matze


Zuletzt bearbeitet: 21.06.13 19:01 von D2O

freak96126

21.06.13 19:03

Sacht mal :

Stichwort Grundig Autoradio Anschließen :

Hier Fachliteratur dazu

(Klemme A

Pin 1,2 Hab ich nicht dran
Pin 3 Hab ich zwar fehlt aber Im stecker der Da noch dran war
Pin 4 Auf Masse legen (oder ?)
Pin 5 an +12V
Pin 6 Wohin damit ??? Was Beleuchtet der ?
Pin 7 Auch an +12V
Pin 8 An Masse ?

Ist das so richtig ??

(Klemme B

RR Hinten Rechts
RL Hinten Links

FL Vorne Links
FR Vorne rechts Oda ??

Bitte helft mir mal weiter

PS.: Wenn ich nur 1 oda 2 Lautsprecher hab, kann ich dann FL und RL bzw. FR und RR Zusammenlöten und an 1. Lautsprecher Hängen, oder bei einem LS alle Zusammenfassen? Oder is das nich so gut ?



Zuletzt bearbeitet: 21.06.13 19:05 von freak96126

andreas6

21.06.13 19:16

Hallo,

bitte keine Lautsprecher-Ausgänge zusammenschalten! Oft sind da Brücken-Endstufen drin, die das nicht überleben. Die ersten Lautsprecher gehören an die Front-Anschlüsse. Offene Ausgänge sind kein Problem.

MfG. Andreas

lindworm

21.06.13 19:20

@andreas6 nette Idee mit dem Auseinandernehmen der Trafos, danke für den Tip!

freak96126

21.06.13 19:20

Okee danke. und Klemme A is so richtig oda?

andreas6

21.06.13 20:11

Hallo,

schau mal hier rein, da ist das gut erklärt. Die "Beleuchtung" war früher tatsächlich das Skalenlämpchen, heute wird damit die Helligkeit der ohnehin immer leuchtenden Anzeige herunter geschaltet.

MfG. Andreas

Profipruckel

21.06.13 20:12

BigJim:
Tja, wie war das letzte Woche...
Ich steh bei meinem Autouniversalersatzteildealer ud sage:"Jetzt brauche ich noch eine Tube Kupferpaste..."
Er fragt zurück: "für welches Auto?"
Ich dann:"Opel Meriva"
Er: "hat der ABS?"
Ich: "Ja klar"
Daraufhin er:"Dann ist Kupferpaste nicht zulässig"

Wunderbar, ich hasse diese Klugscheisser und reagiere stets ruppig:
Ich hätte gerne eine Zündkerze B8ES
Für welches Fahrzeug
Kann ihnen egal sein, eine Kerze ..., Dialog Ende!

Reifenhändler, ich mit einem einzelnen Rad hin, bitte einen 3.50-H16 Avon montieren.
Der Monteurkasper: Zu was für einem Motorrad gehört denn das, muss ich nachgucken, ob das darf.
Ich: Diese Felge ist für den Reifen zulässig, das genügt. Dann noch ein paar klärende Worte ...

Der Inhaber des Reifenbetriebes stand hiter der Ecke, lachte sich einen - ich bin dort langjährig als Kunde bekannt. Kam dann später raus "gut gemacht, der braucht das, der passt eh nicht hierher, den Mitarbeiter habe ich nicht mehr lange".

Davon hätte ich noch mehr und ganz klar: Wenn _ich_ Beratungsbedarf verspüre, sage ich das schon. Ansonsten erwarte ich, daß man mir einfach das verkauft, was ich ansage.

------

Schaue Dich mal nach Normteilehändlern um, wo es Kugellager, Schrauben, Dichtringe etc. gibt, da bist Du mit solchem Werkstattbedarf besser bedient!


Profipruckel

21.06.13 20:20

Hansele:
TÜV ist kein Thema ist nur Ladung, da nicht mit dem Auto verschweißt, zählt das als Ladung.

Das mach' mal dem Prüfer klar, der sieht das total anders: Das ist ohne Werkzeug nicht abnehmbar, also Bestandteil des Fahrzeuges!

Bindest Du es per Spanngurt auf die werksseitig vorhandene Dachreeling oder steckst auf und sicherst mit Federsplinten, kommst Du damit evtl. durch - dann kann man es als abnehmbar betrachten.



Treckergott

21.06.13 20:30

Profipruckel:
Hansele:
TÜV ist kein Thema ist nur Ladung, da nicht mit dem Auto verschweißt, zählt das als Ladung.

Das mach' mal dem Prüfer klar, der sieht das total anders: Das ist ohne Werkzeug nicht abnehmbar, also Bestandteil des Fahrzeuges!

Bindest Du es per Spanngurt auf die werksseitig vorhandene Dachreeling oder steckst auf und sicherst mit Federsplinten, kommst Du damit evtl. durch - dann kann man es als abnehmbar betrachten.



Flügelmuttern sind auch ohne Werkzeug entfernbar!

VorbringAir

21.06.13 20:50

Moin

Gibt es eigentlich eine freeware-Alternative zu eagle?

andreas6

21.06.13 20:53

Hallo,

Kicad wäre alternativ verwendbar.

MfG. Andreas

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 570 | 571 | 572 | 573 | 574 | 575 | 576 | 577 | 578 | 579 | (580) | 581 | 582 | 583 | 584 | 585 | 586 | 587 | 588 | 589 | 618