Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 582 | 583 | 584 | 585 | 586 | (587) | 588 | 589 | 590 | 591 | 592 | 593 | 594 | 595 | 596 | 618
Zurück zur Startseite

2takt_raser

29.06.13 19:01

Elegant wäre folgendes:

Ich habe nen A4 und bei dem ist der Zigarettenanzünder mittig bei der Schaltng positioniert und zwar rotierend... ich drücke also aufs leuchtende streifchen und das ganze dreht sich langsam um 90° nach oben, wenn man da nun die usb buchse mit reinbaut und dann über einen endschalter oder sowas dafür sorgt, dass der ganze kram erst Spannung bekommt, wenns auch wirklich draußen ist, dann wäre das doch sehr hübsch.

zu dem Kondensator: soll ich da noch zusätzlich zu den beiden einen 0.22 mit reindängeln ? Müssen das bestimmte sein ?

SebiR

29.06.13 19:06

0.22? Nein, 220µF, einen größeren Elko

2takt_raser

29.06.13 19:08

ok danke !

Felix_W

29.06.13 19:39

augustamars:
Gute Idee. Oder als Tischgrill.
Nur überlegen, wie die 230V 4A ansteuere.
Temperaturgeregelt mit PWM und größerem Triac ?

Ich würde mir nen Zweipunktregler tüdeln und das Heizelement mit nem Opto-Triac schalten. Mein Tonertransfer-Laminator funktioniert auf die Art auch ganz gut.
Wenn du die Steuerung entsprechend isolierst kannst du freilich auch einen ganz normalen Triac nehmen, mir wäre das aber zu aufwändig.
Für PWM müsstest du das Teil ja mit Gleichstrom befeuern, was mehr Aufwand bedeutet, aber mMn keinen Vorteil bringt.

Gruß, Felix


Profipruckel

29.06.13 19:55

2takt_raser:
da ich öfters mein Häääändi im Auto zwecks Navigation benutze und es gerade genau dann recht leer ist wollte ich mir nen 12v auf Usb adapter frickeln, um die Bude zu laden.

Man kann alles bauen, ob das sinnvoll ist:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTA2OTQxOTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/USB_Ladeadapter_fuer_den_Zigarettenanzuender.html

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-USB-Geraete/USB-KFZ-TN-WS/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=107556;GROUPID=4924;artnr=USB+KFZ+TN+WS

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-USB-Geraete/USB-KFZ-2A-WS/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=126494;GROUPID=4924;artnr=USB+KFZ+2A+WS


Jannyboy

29.06.13 20:17

@ Jannyboy: wie kann das eigentlich durchscheuern, da sollte sich doch eigentlich nichts bewegen? Und wie hast Du das jetzt gegen erneutes Durchscheuern gesichert?


Der Kraftstofftemperaturfühler war verdreht.
Der Kragen von dem Fühler war in den Kabelbaum gedrückt.

Ich habe jetzt den Fühler von Kabelbaum weggedreht uns das Kabel von der anderen Seite drum geführt.

Bewegen tut sich das nix.
Aber Vibration sind da
und denn sägt die Kunststoffkante langsam die Kabel durch.

xoexlepox

29.06.13 20:35

2takt_raser:
Sehe ich es richtig, dass beim Usb die äußeren Pins +5v und Gnd sind ?

Richtig! Nur frag mich jetzt bitte nicht, welcher der beiden Plus, und welcher Minus sein muss -> Einfach mal an einem USB-Hub nachmessen. Je nach zu ladendem Gerät solltest du die beiden (übrigbleibenden) Datenleitungen mit Spannungsteilern (gleiche Widerstände nach + und -) versehen. Manche Geräte laden sonst nicht. Aber dazu gab es in letzter Zeit hier auch einen Thread -> Suchen, nachlesen.

2takt_raser:
Rausgetüddelt habe ich mir einen Festspannungsregler 7805, der soll mit mindestens 7-8v befeuert werden ( passt ja ) und spuckt dann 5V aus.

Genau so eine Konstruktion betreibe ich hier zum Laden von MP3-Player und EBook-Reader. Am Eingang sollte ein Elko (>10µF) eingebaut werden, am Ausgang nur ein kleiner (keramischer?) Kondensator (<=100nF). Und bedenke die Verlustleistung am Spannungsregler: (12V-5V)x0.5A sind schon mal 3.5W, die als Wärme am Regler auftreten, und viele Geräte halten sich nicht an die USB-Spezifikation (max. 500mA), und ziehen mehr Strom. Mein Regler hier "kocht" trotz eines kleinen Kühlkörpers beim Laden des EBook-Readers regelmässig.


Nicki

29.06.13 21:14

xoexlepox:
Und bedenke die Verlustleistung am Spannungsregler: (12V-5V)x0.5A sind schon mal 3.5W, die als Wärme am Regler auftreten

Man kann ja einen Teil davon an einem Vorwiderstand verbraten.
Alternativ:
http://www.ebay.de/itm/DC-12V-24V-36V-to-DC-5V-3A-Car-Power-Step-down-Module-Modul-Konverter-Converter-/290716938092?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item43b0146f6c
http://www.ebay.at/itm/10-Step-Down-DC-DC-9-40V-5V-Converter-Voltage-Spannung-Wandler-Regulator-Module-/280910050518?pt=Bauteile&hash=item41678b34d6

shaun

29.06.13 21:22

Bei den kommerziellen Wandlern ist dann immer die Frage, ob ein MC34063 getestet wird, wie lange er den doppelten Maximalstrom aushält, oder ein 2575 an einer viel zu kleinen Drossel und einer 1N4007 kocht.

Nicki

29.06.13 21:38

In den kleinen Modulen ohne externe Platine (KIM-055L) steckt tatsächlich ein relativ hochwertiger Wandler mit einem TPS40057.

shaun

29.06.13 22:57

Ich meinte auch nicht die Wandlermodule (DC/DC) sondern die Zigarettenanzünderdinger vom freien Weltmarkt

andreas6

30.06.13 11:07

Hallo,

bin ich zu blöd, eine Pdf zu lesen? Es geht um eine Pid-Regelung auf Controllerbasis, erklärt in der Application Note AVR221. Dort heißt es unter Punkt 3:

A working implementation in C is included with this application note.

Ich finde kein Stück C-Code auf diesen 10 Seiten. Was mache ich falsch?

MfG. Andreas

dbu

30.06.13 11:23

andreas6:

A working implementation in C is included with this application note.

Ich finde kein Stück C-Code auf diesen 10 Seiten. Was mache ich falsch?

MfG. Andreas


Schau nochmal in Ruhe auf der Amtel HP nach. Normalerweise gibt's da zu den App.notes nen extra Download für die Quellcodes.

Gruß
Dirk

andreas6

30.06.13 11:36

Hallo,

ich habe es nun gefunden, es ist im Pdf nur missverständlich formuliert. Im Zip-Archiv, was neben der Pdf angeboten wird, sind viele weitere Dateien enthalten, u.a. der Code.

MfG. Andreas

duesed4

30.06.13 12:41

Kurze Fragen:
Gibt es Kugelhähne für 50er HT-Rohre? Bevorzugt um sie direkt in die Muffen zu stecken...
Wenn ja, wo?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 582 | 583 | 584 | 585 | 586 | (587) | 588 | 589 | 590 | 591 | 592 | 593 | 594 | 595 | 596 | 618