Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 594 | 595 | 596 | 597 | 598 | 599 | 600 | 601 | 602 | 603 | (604) | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | 613 | 618
Zurück zur Startseite

nippelchen

22.07.13 21:23

Danke für die Tipps. Was von beidem weiß ich zwar nicht, aber wenn ich mal mehr Zeit hab, schau ich mir die Platine mal genauer an. Jetzt hab ich wenigstens zwei Anhaltspunkte, um´s zu verstehen.

Piotr

23.07.13 10:37

Flohmarkt-Fund für 5 EUR: Nikon Coolpix S210
Laut Vorbesitzerin war das Teil fast nicht benutzt worden und ging irgendwann einfach nicht mehr.

Akku tiefentladen -> kein Problem, kurz mit Strombegrenzung ans Labornetzteil, dann am B6 zu Ende geladen.
Camera startet, löst aber nur aus wenn das Blitzlicht deaktiviert ist. In jedem anderen Modus blinkt die rote LED mit dem Blitzzeichen sobald man den Auslöser (halb) drückt. Das ändert sich auch innerhalb einer Minute nicht.

Wer hat etwas Erfahrung mit den Mini-Knipsen?

Kann das am Innenwiderstand des Akkus liegen (ließ sich einwandfrei laden) oder eher an Leckstrom beim Blitzelko?

Fotos (ohne Blitz) sind qualitativ jedenfalls in Ordnung für so ne winzige Bildschleuder.

Desinfector

23.07.13 10:57

hat die evtl noch ne kleine Backup Batterie?
meine alte hing sich auch mal auf und wollte nur schlecht Blitzen.
Blitzsymbol blinkte beim Drücken auf den ersten Auslöser-Druckpunkt
immer für 10sek und dann irgendwann mal ging der Blitz.
der war sonst immer sofort einsatzbereit.
Backup-Batterie (Knopfzelle) raus, wieder rein - läuft.

das is' 'ne Canon PowerSot A580.
eine der wenigen im Klein-Cam-Segment,
wo man die Helligkeit im Video-Film-Modus fest einstellen kann
und somit das Pumpen beim Helligkeitswechsel entfällt.


Zuletzt bearbeitet: 23.07.13 10:58 von Desinfector

8051fan

23.07.13 12:49

Ich hatte mal eine Coolpix2500. War eine tolle Kamera für unterwegs.
Leider hatte ich viele Probleme mit dem Akku.
Anfänglich hat der die versprochene eine Stunde Laufzeit gehabt, nach einem Jahr nur noch ca. 15 min.
Ersatzakkus von IBÄH hatten von anfang an nur eine Laufzeit von 5 min.
Blitzen ging gar nicht mehr.
Eine Kapazitätsmessung ergab, dass die Akkus eigentlich ok sind.
Lediglich der Innenwiderstand der neuen Zellen war doppelt so hoch wie beim Original.
Da ich inzwischen sehr frustriert war, hab ich eine alte 18650-Zelle aus einem ausgelutschten Laptopakku
mit Heißkleber an die Kamera gepappt mit überragendem Erfolg - die Laufzeit war nun etwa drei Stunden.


shpank

23.07.13 14:03

Wenn bei ner Nikon-Kamera die Blitz-LED blinkt heißt das, dass der Wandler noch den Elko aufblasen muss. Eventuell ist da der Elko oder der Spannungsteiler für die Abschaltung durchlegiert.

Meine Kamera will mit alten/kaputten Akkus (auch ne Coolpix, aber mit 2xAA NiMH) auch nur sehr selten knipsen bzw nimmt sich einfach extrem lange Zeit, um den Blitzelko zu laden.

Piotr

23.07.13 14:33

ok, dann probier ich es erstmal mit ner potenten Stromquelle und wenn das nichts bringt mess ich mal vorsichtig am Elko.

dank euch

irgendwie war die Sony W5/W7 mit zwei "AA"s deutlich pflegeleichter...

Toni

23.07.13 16:56

Könnte schon am Akku liegen -> Digicams sind beim Akku-Innenwiderstand sehr anspruchsvoll.

Habe auch noch eine Sonie W5. Vor 9J gekauft, und ca. 50.000 Bilder geknipst. Zur damaligen Zeit eine Top-Taschenknipse mit guter Lichtempfindlichkeit und gutem Autofocus. Nur die Filme kannste knicken...
BTW: die beiden 2Ah-AA-Originalakkus machten bis zu 400 Bilder pro Ladung. Andere mit höherer Kapazitätsangabe manchmal keine 20. Hat lange gedauert, bis ich adäquaten Ersatz fand: eneloop.

sebr

23.07.13 18:28

Kennt jemand eine günstige und gleichwertige Alternative zu dem sündhaft teuren Dichtschnurkleber ?


Reutron

23.07.13 20:09

Mal nee doofe Frage...weiß jemand wie Witterungsbeständig diese orangen LWL-Kabel(Zip Twin Kabel 2,8 x 6,6 mm ) sind. Sind ja eigentlich nicht für den Outdoor-Einsatz gedacht.

Name_vergessen

23.07.13 20:30

Hab auch mal ne Frage, und zwar zu Röhrengeräten, von denen ich zugegebenermaßen noch wenig Ahnung habe: die benutzen ja gerne Spannungen jenseits der 100V, teils höher, und gern auch direkt vom Netz. Andererseits werden die Röhren AFAK direkt an z.B. Line-In usw. gehängt; gibt es da kein Sicherheitsproblem wegen fehlender galvanischer Trennung?
Und: manche aktuelle Projekte benutzen für die Röhren einen Stepup-Wandler, aber auch der kann ja 10mA und mehr liefern, wieder ohne galvanische Trennung... übersehe ich da was?


Zuletzt bearbeitet: 23.07.13 21:09 von Name_vergessen

BigJim

23.07.13 20:39

sebr:
Kennt jemand eine günstige und gleichwertige Alternative zu dem sündhaft teuren Dichtschnurkleber ?

Ich kenne die genauen Eigenschaften dieses Klebers nicht aber überall wo es heiß wird verwende ich Hochtemperatur - Silikon aus der Kartusche. Sowas hier

BigJim

23.07.13 20:43

Reutron:
Mal nee doofe Frage...weiß jemand wie Witterungsbeständig diese orangen LWL-Kabel(Zip Twin Kabel 2,8 x 6,6 mm ) sind. Sind ja eigentlich nicht für den Outdoor-Einsatz gedacht.

Die sind überhaupt nicht witterungsbeständig und auch nicht zur festen Verlegung gedacht. Dafür gibt es LWL - Kabel mit PE - Mantel, die jedoch an den Enden gespleißt werden müssen.
Für den Heimgebrauch würde ich die draußen einfach in einen Kabelkanal verbannen, dann wird das ewig halten. (aber nicht knicken! Unbedingt große Biegeradien einhalten)

andreas6

23.07.13 21:30

Hallo,

kann man flache LiIon-Einzelzellen mit einem weichen Folien-"Gehäuse" verformen oder nehmen die Schaden dabei? Der Akkuwickel selbst wirkt ziemlich steif, ist also keineswegs leicht zu verformen.

Grund der Frage: Ich möchte einen Akku so "falten", dass er in ein vorhandenes Gerät passt. Einmal zusammengeklappt, würde der prima reinpassen... Die interne Leiterkarte mit der Überwachungsschaltung würde ich vorher abbauen, denn die wird dort nicht gebraucht, das erledigt schon das Gerät.

MfG. Andreas

Felix_W

23.07.13 21:53

Mit einem großen Radius ab etwa 30mm krümmen klappt, aber knicken kannst du komplett vergessen.
Zwei kleinere Zellen parallelschalten geht nicht?

Gruß, Felix

Schueler

23.07.13 22:05

Ich brauche diese Mechanik, die oben an einem Klemmbrett ist und das Papier hält.

Bekommt man die irgendwo einzeln?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 594 | 595 | 596 | 597 | 598 | 599 | 600 | 601 | 602 | 603 | (604) | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | 613 | 618