Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 597 | 598 | 599 | 600 | 601 | 602 | 603 | 604 | 605 | 606 | (607) | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | 613 | 614 | 615 | 616 | 618
Zurück zur Startseite

Bastl_r

27.07.13 04:14

andreas6:

Dort springt die Kette öfter ab. Bei abgenommener Kette stehen die Kettenräder nicht in Flucht, weichen seitlich sichtbar ab. Das gekröpfte Ritzel auf dem Hinterrad habe ich schon umgedreht, damit es weiter nach außen mit der Zahnreihe kommt, dürfte aber dennoch nicht zur sauberen Flucht führen.

Evtl noch ein anderes, schmäleres, Tretlager. Musste der Fahrradhöker beim Jugendfahrrad meiner Tochter auch machen damit die Kette nicht dauernd vom vorderen Zahnkranz gehopst ist und sich dort zwischen Zahnkranz und Lager verkeilte.
Die Hinterradaufnahme ist etwa einen cm breiter (ca. 12,5 cm) als für dieses Hinterrad sinnvoll (ca. 11,5 cm), dort bekommt man die Muttern nur unter Spannung rauf. Was ist dort schief gelaufen? Kein anderes Rad zeigt hier solche Eigenarten.

Hat Dei Fahrradhöker womöglich "Aus drei kaputten mach ein Ganzes" gemacht?
Die Fahrradindustrie lässt sich manchmal neue Maße einfallen...
Mein altes Rennrad hatte eine Nabenbreite von 125mm, ein neues Hinterrad hat heute 135mm. Beim MTB das selbe. Da war mirs bei meinem Winterrad dann auch schnuppe und hab ein 135er Hinterrad in den Rahmen reingeklemmt.

bastl_r



Zuletzt bearbeitet: 27.07.13 04:15 von Bastl_r

Bastl_r

27.07.13 04:20

freak96126:
nachdem ich jetzt das ding

im keller stehen habe, habe ich nurnoch das problem das ich keine Drehsaft dose im eigenen keller habe. Die 5.5kW werde ich so schnell zwar nicht brauchen, aber wennes so weit ist muss ich die Gemeinschaftsdose misbrauchen. Kann ich den Trafo auch nur an einer Phase betreiben wenn ich nur an einen 220V anschluss L1 hänge ? und wo kommt dann N hin ??


Der TRafo hat an einphasig 230V Keine 5,5kVA sondern nur ein Drittel davon. Pro Wicklung.
Drehsaft wird da aber ohne FU keiner rauskommen.
Ist der mit Sparwicklungen ausgeführt oder mit galvanischer Trannung, also Primär und Sekundärwicklung isoliert voneinander?
Wenn Du am Mittelschenkel 230V anlegst sollest Du an den beiben äußeren Schenkeln jeweils etwa die Hälfte der Spannung abgreifen können.

bastl_r

Grinskatz

27.07.13 09:57

habe hier ein motorola netzteil vom handy was laut aufdruck 5 V ausspucken soll.
mit dem multimeter messe ich aber 9,1 V

bricht der wert ein wenn ich ne last dran hänge ?
Wollte darüber den net io am 5 v anschluss versorgen

raster

27.07.13 10:08

Du kannst ja einfach mal einen Lastwiderstand reinhängen und nochmal messen. Wenn die Spannung nicht bei einer sehr geringen Belastung schon auf den passenden Wert einbricht würde ich aber eine anderes Nt nehmen. Das kann einem viel Ärger ersparen. Wie es beim net io ausschaut weis ich nicht, aber es gibt Geräte, die die komischsten Fehler produzieren, wenn die Spannungsversorgung nicht ganz sauber ist.


Zuletzt bearbeitet: 27.07.13 10:10 von raster

Grinskatz

27.07.13 10:26

danke, hab jetzt mal so 4 verschiedene durchgemessen und die spannung ist jewils so 2 volt drüber .
ich geh mal und such den passenden wiederstand ...

Danke für die anregung..

augustamars

27.07.13 11:19

Da mein Stimmenverzerrer mit ATTiny und ext. RAM nix wurde,
habe mal ein analoges aufs Steckbrett versucht.
Leider kommt da kein Ton raus. Den Schaltplan hatte nach einer groben Beschreibung konstruiert. Hab auch einen anderen Germanium (T1) verwendet und LS mit 36 Ohm kenne auch keinen.



andreas6

27.07.13 11:47

Hallo,

das kann auch nichts werden. R4 ist viel zu groß, C5 entsprechend zu klein. Vielleicht koppelst Du das eher vor dem Op an (dann könnten R4/C5 halbwegs passen) und legst den Kollektor an die Speisung. Ein Elko im Op-Eingang reicht aus, beim Kondensator-Mikrofon (wie die Schaltung andeutet) ist gar keiner erforderlich. Nur dafür dürfte dann die Verstärkung etwas knapp sein.

MfG. Andreas

augustamars

27.07.13 11:54

Gut, werde so versuchen.
Das mit den zwei Elkos nach dem Mikro fand ich auch schon seltsam.

xoexlepox

27.07.13 12:02

augustamars:
Leider kommt da kein Ton raus.

Könnte das daran liegen, daß sich C5 einmal aufläd, und dann "nichts mehr macht"? Ist der AC181 denn auch ein NPN (war zu faul, nach Datenblatt zu suchen)?

Edith meint: Habe nochmal nachgeschaut: AC181 ist ein NPN.


Zuletzt bearbeitet: 27.07.13 12:23 von xoexlepox

shaun

27.07.13 12:58

Wie soll das denn Verzerren? Da wird doch bestenfalls das Stimmsignal mit dem Signal vom 555 moduliert, teilweise nichtlinear und damit schon irgendwie verzerrt. Aber ob das dem beabsichtigten Ergebnis nahe kommt...?

Wieso versuchst Du nicht, den ersten Ansatz mit dem Controller zum Laufen zu bringen - kaum etwas Neues funktioniert auf Anhieb, wenn man da immer gleich aufgibt und was ganz anderes baut, hätten wir immer noch quadratische Räder

Jannyboy

28.07.13 00:09

Ich stell mir gerade die Frage.
Warum es in Serien Autos noch kein Drive-by-Wire gibt...?

Fly-by-Wire gibs seit den 60er Jahre und so richtig Digital seit den 80er Jahren...

Fliegen sind 3 Dimensionen zu berechnen + instabiles Flugverhalten (z.B. Northrop B-2) sowie hohe Geschwindigkeiten.

Bei einen Auto wären es nur 2 Dimensionen bei ca. 250 km/h
und stabilen Fahrverhalten.

Henning

28.07.13 00:11

Wo ist der Mehrwert, der den Preis rechtfertigen würde?

Jannyboy

28.07.13 00:29

Henning:
Wo ist der Mehrwert, der den Preis rechtfertigen würde?


Preis?
Welcher Preis?
Das wären 2 Potis(ähnlich E-Gaspedal, Heute in jedem 2. Auto verbaut...)
Und ein Servomotor...
und der ist heute bei einen Fahrspurassistent eh schon verbaut.

Sascha

28.07.13 00:32

Weil die Kräfte zur Bedienung von wichtigen Aktuatoren (Gas, Bremse, Kupplung, Schaltung, Lenkung) von Menschen problemlos aufgebracht werden kann? Bei nem Heli oder Flugzeug sieht das schon anders aus. Außerdem kann bei nem Poti+Steuergerät+Servomotor viel mehr kaputt gehen als bei nem einfachen Seilzug bzw. Hydraulikleitung.

Bei neueren Autos gibts immerhin schon Gas-by-Wire, bei Sportwagen zusätzlich Schaltung+Kupplung-by-Wire (Schaltpaddles). Der Rest wird mit Servosystemen leichtgängiger gemacht.


Zuletzt bearbeitet: 28.07.13 00:47 von Sascha

Nicki

28.07.13 00:40

Die Ausfallsicherheit mechanischer Systeme ist bei diesen kurzen Entfernungen unübertroffen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 597 | 598 | 599 | 600 | 601 | 602 | 603 | 604 | 605 | 606 | (607) | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | 613 | 614 | 615 | 616 | 618