Jannyboy:
Ich stell mir gerade die Frage.
Warum es in Serien Autos noch kein Drive-by-Wire gibt...?
Fly-by-Wire gibs seit den 60er Jahre und so richtig Digital seit den 80er Jahren...
Fliegen sind 3 Dimensionen zu berechnen + instabiles Flugverhalten (z.B. Northrop B-2) sowie hohe Geschwindigkeiten.
Bei einen Auto wären es nur 2 Dimensionen bei ca. 250 km/h
und stabilen Fahrverhalten.
Ich denke, das liegt daran, dass die Fly-By-Wire (bzw Drive-By-Wire)-Technik im Straßenverkehr kaum Vorteile bringt.
Beim Fliegen hast du ja einmal die militärischen Systeme die ohne Flugcomputer garnicht mehr steuerbar sind (B2, F22 aber auch z.B. der Eurofighter und eigentlich alle modernen Jets).
Dies impliziert aber noch nicht die Fly-By-Wire-Technik wie sie Airbus z.B. benutzt.
Im Zusammenhang mit Zivilflugzeugen:
Fly-By-Wire Flugzeuge wie die Airbusse haben ein komplett anderes Steuereungskonzept. Während man früher im Cockpit drei Steuermöglichkeiten für die drei Achsen (Nick, Roll, Gear) hatte und damit die Aktion des Flugzeugs bestimmt, gibt man bei Airbus' fly-by-wire die Flug
lage vor. Mit eine Bewegung des Sidesticks nach links ändere ich nicht die Position der Steuerklappen, sondern ich sage dem Computer das er nach links fliegen soll.
Das hat Vorteile, da Steuerbewegungen in einem Flugzeug deutlich komplizierter sind. Für eine Kurve muss ich das Flugzeug einmal um die Rollachse drehen (die Bewegung die man im Flugzeug am stärksten spürt), gleichzeitig muss ich aber auch die Gearachse bewegen, sonst gibt es eine so genannte "Unkoordinierte Wende" was nicht grade angenehm ist. Die Nase muss man auch noch hochziehen, also habe ich alle drei Achsen in Bewegung.
Das habe ich im Auto nicht, wenn ich möchte dass mein Auto nach rechts fährt drehe ich das Lenkrad nach rechts. (Von Ausnahmesituationen wie schleudern mal abgesehen). Von daher gibt es in diese Richtung noch nicht wirklich was konkretes, denke ich. Man holt sich mehr Probleme als man löst.
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Zum Thema aerodynamisch instabil: Dem Eurofighter mussten sie noch die komischen Stummelflügel vorne verpassen damit der Computer das Teil unter Kontrolle halten kann...
Schon lange ist bei Kampfflugzeugen nicht mehr die Maschine, sondern der Mensch der begrenzende Faktor was die Beweglichkeit angeht, Menschen sind einfach nicht für >9g geeignet.
lg
Zuletzt bearbeitet: 28.07.13 00:43 von bauteiltoeter